Himare Fshat -> Blue eye -> Saranda

May 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Lenn ging's morgens etwas besser, ganz gesund ist er zwar noch nich aber fit genug für die Weiterreise. Deshalb haben wir uns morgens ziemlich beeilt, damit wir auf der einzige Straße, die vom CP weg führt, fahren können, bevor der Betonmischer wieder anrückt und wir noch einen Tag länger bleiben "müssen".
    Wir haben dann einen Zwischenstopp beim Blue eye gemacht. Die Kinder sind fast den ganzen Weg mit gepflückten Blumen-Drachen, die sie steigen ließen, zum blauen Auge gerannt. Die Natur drum herum war ziemlich dschungelig. Das blaue Auge selber ist dann schon faszinierend, von anderen Touristen wurde uns aber versichert, dass der Blautopf bei Ulm größer und schöner sei. Uns hats gefallen und nachdem die Kinder noch paar Steine drin versenkt hatten und wir noch drei Engländern beim im 12 Grad kalten Fluss baden zugeschaut haben, sind wir zurück zum Womo gelaufen. Über uns wurde der Himmel auch immer dunkler und mit den ersten Tropfen sind wir beim 🐌 angekommen.
    Weiter ging's Richtung Saranda. Der erste CP den wir uns anschauten war eine mega Enttäuschung. Auch hier wieder nur Baustelle und nichts schönes. Haben uns dann erstmal für Muschel Essen im Mussel House entschieden. Das liegt direkt am Butrint See, wo die Muscheln der Region gezüchtet werden. Frischer geht's dann wahrscheinlich nicht mehr. Es war jedenfalls wahnsinnig lecker und vor allem auf Linas Teller konnten wir gar nicht so schnell für Muschel Nachschlag sorgen, wie sie es gerne gehabt hätte. Sie schaute gegen Ende erstaunt in die Muschelschüssel und fragte, wer denn so viele Muscheln gegessen hat. -DU! Und das nächste Mal gibt's ne eigene Portion für dich, für uns bleibt nicht genügend übrig 😅
    Frisch gestärkt ging's dann wieder mit der Laune und wir beschlossen, uns noch weitere Plätze anzuschauen. Der dritte entsprach unseren Vorstellungen ganz gut. Er liegt an einem Fluss, der an der Stelle ins Meer mündet. Und das beste, es gibt kleine Hundewelpen 😍 der Campingplatz Besitzer wollte uns auch gleich einen schenken. Hätte Nadine keine Allergie, wären wir vielleicht sogar schwach geworden.
    Wir sind abends noch nach Saranda gelaufen, der Mann vom CP meinte irgendwas zwischen 20 & 40 Minuten zu Fuß, gebraucht haben wir über eine Stunde. In Saranda ist es an der Promenade sehr touristisch und für unter der Woche war jede Menge los. Wir haben in ner Kneipe noch ein zweites Mal fein Abend gegessen und dann beschlossen, dass wir uns den Rückweg nicht nochmal zu Fuß an tun und haben uns statt dessen eins der elektro Taxis geschnappt.