Albania
Spile

• Day 56

Himare

October 1, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Jetzt bin ich also über den Pass. Oder über den Berg? Wie auch immer. Nach der schlimmsten Nacht meiner Reise heute morgen die letzten 200 Höhenmeter.

Gestern Abend gegen 7 liefen auf dem Campingplatz noch 2 albanische Pärchen auf und machten Party mit Grill und Gesang. Gegen halb 11 war dann Ruhe. Aber nicht lange und es tauchten 4 Halbstarke in ihren deutschen Karossen auf. Musik, laut und schlecht, bis morgens nach 4. An den Spuren haben wir dann heute morgen gesehen, Drifts mit dem Auto so nahe an den 3 Zelten vorbei wie möglich. Türen schlagen ohne Ende.

Dafür ist jetzt wieder schön und gesittet. Fast nur ältere Pärchen aus Deutschland oder Österreich. Ein paar Familien mit kleinen Kindern. Tolle Gegend, schöner Strand.

• Day 5

Boat Trip

October 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es mit einer kleinen Gruppe und einem schnellen Boot die Küste entlang. Der Guide zeigte uns die besten Spots in der Umgebung, einsame Strände, tiefe Höhlen. Wir durften uns einen Strand aussuchen und wurden 2 Stunden alleine gelassen. Wir würden auch wieder abgeholt und mussten uns keine Kokosnuss zur Unterhaltung suchen.Read more

• Day 70

Himarë

June 25, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Himarë liegt an der albanischen Riviera, am ionischen Meer und liegt damit am glasklarem, türkisblauem Meer.
      Einen richtig schönen Campingplatz hab auch noch eher zufällig gefunden. Mitten im Pinienwald an einer Steilküste gelegen. Kann man wunderbar zum Rauschen des Meeres einschlafen 😊
      Dann hab ich noch die bisher schönste Bucht gefunden, die ich je gesehen habe: Filikuri Beach. Leider nur über ne kleine Kletterpartie zu erreichen, die ich wahrscheinlich kein zweites Mal machen würde 😵‍💫
      Jetzt gehts erstmal nur ein Strand weiter, zum nächsten Campingplatz und schaue mal was ich dort für ne Bucht finden kann 😉

• Day 72

Livadi Beach

June 27, 2023 in Albania ⋅ 🌙 24 °C

Ich lag 3 Tage am Strand.
      Das wars 😅
      Bin ausversehen in einem deusch geführten Campingplatz gelandet.
      Nachteil: Spießig und langweilig.
      Vorteil: Penibel saubere Sanitäranlagen und ich konnt Wäsche waschen 😉
      Und die Lage ist halt super. Kleiner Ort, nur 2 Minuten zum Strand und ich kann die Liegen/Betten kostenlos nutzen.
      Dann hab ich noch die 'Gjiri i Akuariumit' Lagune besucht. Wirklich wunderschön aber auch sehr viele Menschen auf engem Raum. Wohl kein Geheimtipp mehr 😅
      Morgen geht's erstmal wieder in die nächste Stadt. Kann ja hier nicht alles alleine erkunden. Gibt wohl noch einige Strände, Buchten, Burgen und ein verlassener U-Boot Bunker...

• Day 43

Karibikfeeling in Albania

May 13, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Angekommen in Vlora haben wir erst mal den Beach und die Stadt erkunden und sind schnell zu dem Entschluß gekommen, dass es weiter in den Süden geht. Also am nächsten Tag Bus gesucht und gefunden, auf nach Drimadhe Beach. Klang super, aber leider alles voller Baustellen. Die Partysaison steht an und alles muss hübsch werden. Leider waren auch alle Campingplätze zu. Wir fanden einen, der uns gegen Spende am Platz campen ließ, adoptierten noch einen Radfahrer für die Nacht und bekamen Besuch von unserem Motorradfahrer von der Fähre. Zusammen mit dem Besitzer des Campingplatzes und seinem Freund wars eine lustige Nacht mit türkischem Kaffee und Raki. Danach gings weiter auf unserer Küstenwanderung. Leider nur bis zu Därhmi Beach, dann fanden wir den Trail nicht mehr. Also hald gemütlicher Strandtag. Tags drauf per Autostopp weiter nach Himarë, wo wir jetzt endgültig im Paradies angekommen sind.Read more

• Day 15

Himare Fshat -> Blue eye -> Saranda

May 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Lenn ging's morgens etwas besser, ganz gesund ist er zwar noch nich aber fit genug für die Weiterreise. Deshalb haben wir uns morgens ziemlich beeilt, damit wir auf der einzige Straße, die vom CP weg führt, fahren können, bevor der Betonmischer wieder anrückt und wir noch einen Tag länger bleiben "müssen".
      Wir haben dann einen Zwischenstopp beim Blue eye gemacht. Die Kinder sind fast den ganzen Weg mit gepflückten Blumen-Drachen, die sie steigen ließen, zum blauen Auge gerannt. Die Natur drum herum war ziemlich dschungelig. Das blaue Auge selber ist dann schon faszinierend, von anderen Touristen wurde uns aber versichert, dass der Blautopf bei Ulm größer und schöner sei. Uns hats gefallen und nachdem die Kinder noch paar Steine drin versenkt hatten und wir noch drei Engländern beim im 12 Grad kalten Fluss baden zugeschaut haben, sind wir zurück zum Womo gelaufen. Über uns wurde der Himmel auch immer dunkler und mit den ersten Tropfen sind wir beim 🐌 angekommen.
      Weiter ging's Richtung Saranda. Der erste CP den wir uns anschauten war eine mega Enttäuschung. Auch hier wieder nur Baustelle und nichts schönes. Haben uns dann erstmal für Muschel Essen im Mussel House entschieden. Das liegt direkt am Butrint See, wo die Muscheln der Region gezüchtet werden. Frischer geht's dann wahrscheinlich nicht mehr. Es war jedenfalls wahnsinnig lecker und vor allem auf Linas Teller konnten wir gar nicht so schnell für Muschel Nachschlag sorgen, wie sie es gerne gehabt hätte. Sie schaute gegen Ende erstaunt in die Muschelschüssel und fragte, wer denn so viele Muscheln gegessen hat. -DU! Und das nächste Mal gibt's ne eigene Portion für dich, für uns bleibt nicht genügend übrig 😅
      Frisch gestärkt ging's dann wieder mit der Laune und wir beschlossen, uns noch weitere Plätze anzuschauen. Der dritte entsprach unseren Vorstellungen ganz gut. Er liegt an einem Fluss, der an der Stelle ins Meer mündet. Und das beste, es gibt kleine Hundewelpen 😍 der Campingplatz Besitzer wollte uns auch gleich einen schenken. Hätte Nadine keine Allergie, wären wir vielleicht sogar schwach geworden.
      Wir sind abends noch nach Saranda gelaufen, der Mann vom CP meinte irgendwas zwischen 20 & 40 Minuten zu Fuß, gebraucht haben wir über eine Stunde. In Saranda ist es an der Promenade sehr touristisch und für unter der Woche war jede Menge los. Wir haben in ner Kneipe noch ein zweites Mal fein Abend gegessen und dann beschlossen, dass wir uns den Rückweg nicht nochmal zu Fuß an tun und haben uns statt dessen eins der elektro Taxis geschnappt.

• Day 17

Albanischer Flair in Himare

September 17, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Es ist unglaublich, was wir auf dieser Reise erleben dürfen.
      Emotionen sprühen.... kaputt nach einer anstrengenden Fahrt.... dann diesen Platz gefunden an der Promenade.
      Dieser Flair, ein Hochgefühl, dann dieser Müll wieder der Kontrast. Moderne Bauten und halb verfallene Häuser /Ruinen.

Mit Agathe, die genau so verrückt ist wie ich, komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
      Heute haben wir abends, als es bereits dunkel war, mit dem Wasserschlauch, der für das Auffüllen der Wassertanks gedacht ist, in einer "Garage" - es war nur ein dunkelgrünes Netz zur Beschattung für einen PKW - nackt geduscht. Mit eiskaltem Wasser.... Platz in unserer "Dusche" für 2 + der PKW stand drin😂🤣.
      Ich schmeiß mich weg....

Dann haben wir entdeckt, dass wir unseren Platz unter einem roten Herzl haben 😉🙃😅

Morgen wollen wir mit einem Boot nun zum legendären Gijpe Beach 🐬🐟🐠🐙.

Naten e mire 🌠🌜🌟

• Day 36

Sunbakers

August 9, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Although we were staying in Himare for 2 nights, because our accommodation cancelled on us, and the replacement only had availability for one night, we were once again forced into a checkout deadline. Being viciously hungover, this problem was getting very annoying. We were yet to stay anywhere for more than a night, and so a decent sleep in became impossible to come by. At least this time, we were only driving across the small town of Himare, rather than a decently long drive.

Tonight, we were staying at Sunbakers hostel, the first hostel we had stayed in since we got the car. We began joking that we were officially vacationers rather than travellers as the last few days of living in luxury had made us spoilt and weak. Despite months of hostel living, it did take some adjustment to get back used to the lifestyle. But it was good to be social again and try and meet new people.

As we checked into the hostel, we had been recommended to go to a very secluded beach that requires you to repel down via a rope. Although quite dangerous, it meant that it was quieter. That being said, there was no shade, so we had to spend most of our time in the water so that we didn't burn up. It was worth it though as the beach was beautiful and the temperature was fantastic. It was one of the nicest beaches I have been to in Europe. We then walked along some of the main beaches in Himare, and it made us glad to have gone to the more secluded one. The other beaches were busy and quite small, but it was still nice if you could find a spot.

Unfortunately, the nightlife in Himare is quite lacking, but we enjoyed just staying at the hostel, drinking, and playing cards in the afternoon. We were then treated to one of the nicest sunsets I had seen in a while. So the three of us parked up with a pizza and a beer to watch it from the hostel. It was a good way to end the afternoon and begin the night. We ended up drinking quite heavily again, and it was early morning before we headed to bed. Because we were heading south again tomorrow, we were once again given a check out deadline, much to my disgust.

• Day 14

Himare Fshat

May 2, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich waren wir uns am Morgen einig, dass wir hier nicht bleiben möchten und lieber nochmal ein Stück südlicher nach einem schönen Strand schauen. Irgendwie kamen wir aber nicht so richtig in die Gänge und weil für heute ohnehin schlechtes Wetter angekündigt war, spielte es nicht so eine große Rolle, wo wir den Tag im 🐌 verbringen, also blieben wir. Mittags zeigte sich kurz die Sonne, was wir nutzten, um etwas am Strand zu sein und uns ein Lokal fürs Abendessen später auszusuchen. Die meisten Restaurants haben noch geschlossen, man merkt hier deutlich, dass Nebensaison ist. Gegen Nachmittag zog sich der Himmel wieder zu und wir verbrachten den restlichen Tag mit Basteln und Spielen. Abends sind wir ins CP Lokal gegangen, weil der Regen zu stark war, um noch woanders hin zu laufen. Das Essen war ok, es gab nicht viel Auswahl aber wir haben was gefunden.... griechischer Salat, Pommes und Meeresfrüchte Pasta. Lenn klagte während dem Essen plötzlich über Bauchschmerzen, weshalb Maik ihn ins Womo brachte. Mittlerweile hat er Fieber, wir hoffen er brütet nichts schlimmeres aus. Als die Kinder im Bett waren, haben wir noch die Fähre von Griechenland nach Venedig gebucht. Die sind immer mega schnell ausgebucht und wir sind froh, dass wir jetzt überhaupt noch was bekommen haben.Read more

• Day 18

Livadi Beach

June 10, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war ein ganz ruhiger Tag, wir haben wieder mega lecker und günstig Mittag gegessen 🤤 und am Strand gechillt. Morgen zieht es uns schon wieder weiter, wir hoffen auf eine Bucht, die weniger bebaut wird 😊Read more