Yosemite part 4

July 13, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Tagsüber stromern wir durchs Village, besuchen das Indianer Dorf, gucken uns im kleinen Park-Museum um und essen mittags ein Crowdfunding-Burger-Menü direkt vorm Visitor Center. Wir laufen noch zu den Yosemite Falls und dem legendären Camp4 und steigen dann in den proppevollen ShuttleBus ein, der uns zurück zum Campground bringt. Das Tal ist wirklich brechend voll mit Besuchern, ein Wahnsinn. Wir bleiben beim alten Trick und richten den Blick in die Höhe und Ferne. Zudem versuchen wir so clever wie möglich unsere Touren zu planen, um ruhigere Momente abzupassen. Also fahren wir für den Blick vom Glacier Point erst gegen 18h los, und zwar alle 10 zusammen in einem RV: 2 vorne, 8 hinten, was für ein Spaß!!! Nadine muss fahren, sonst wird ihr schlecht. Gunther muss Beifahrer sein, sonst wird ihm schlecht. Die Kinder, Ole und ich müssen nach hinten, uns könnte es eventuell weniger schnell schlecht werden. Änderungen der Sitzordnung behalten wir uns vor. Die Serpentinen-Fahrt mit Zwischenstop beim Tunnelviewpoint dauert 80Minuten und verläuft ohne eklige Zwischenfälle. Der Glacier Point befindet sich überm Tal direkt auf Höhe des Campgrounds auf ...m Höhe. Die Sonne senkt sich, als wir ankommen und taucht die Granitfelsen ins schönste Goldgelb und Purpur! Der Anblick ist gigantisch: Yosemite so weit das Auge reicht. Und deswegen stehen wir wieder einmal da und schauen und schauen und schauen bis die Sonne im Westen verschwunden ist. Dann leert sich das Plateau, aber wir bleiben noch. Viel zu toll ist dieser Ort, dem gebührt noch mehr Zeit und Weile!Und außerdem ist es leider auch unser letzter Abend im Yosemite. Als die Sterne aufgehen, kochen wir dort oben zusammen und essen einen riesigen Berg tropfendsaftiger, köstlichster Gemüsetacos mit allem drum und dran. Die Kinder sitzen laut plappernd mit Taschenlampe draußen und wir Großen drinnen. Über uns die funkelnde Milchstraße am Sternenhimmel. Auf der Fahrt ins Tal schlafen alle Kinder bis auf Maja ein, wir schleppen Adele und Selma über den dunklen Campground ins RV. Die Bären schauen uns wohl nur aus sicherer Entfernung zu, zeigen tun sie sich auch jetzt nicht.Read more