• Day 10

Etappe Richardmenil - Schleuse 16

April 23, 2019 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Fünf vor acht Uhr geht es los. Heute haben wir viel vor. Wir befinden uns auf dem Canal des Voges und wollen über den Canal de Jonction auf den Rhein-Marne-Kanal bis Parroy.
    Das könnte ein langer Tag werden.
    Wir sind gerade mal zwei Kliometer gefahren, da müssen wir schon warten, die Schleusen öffnen hier erst um 9.00 Uhr.
    Endlich, wir biegen ab auf den Verbindungskanal, fünf Schleusen schleusen wir auf (Schleuse 5 bis 1), dann Schleusen wir wieder ab (Schleuse 1 bis 13). 10 Kilometer, 18 Schleusen!
    12.55 Uhr biegen wir endlich auf den Rhein-Marne-Kanal ab.
    16.50 Uhr erreichen wir Enville du Jard, eigentlich wollten wir hier übernachten, aber der Anleger ist noch nicht in Betrieb. Also weiter nach Parroy. Die Schleusen sind ja bis 19.00 Uhr in Betrieb, denken wir. Die Schleuse Nr. 16 zeigt rot. Geschlossen, um 18.00 Uhr. Also müssen wir vor der Schleuse liegen bleiben und dort übernachten. Ein langer Tag! Aber wir machen das Beste draus; wir grillen.