• Day 11

Etappe Schleuse Nr.16 - Port du Houllion

April 24, 2019 in France ⋅ 🌧 18 °C

Endspurt - heute werden wir hoffentlich unser Ziel erreichen. Um 9.00 Uhr starten wir. Dann gleich wieder Pause an Schleuse Nr. 15, die funktioniert nicht, das kostet uns eine halbe Stunde.
    Heute gibt es auch Gegenverkehr. Wir halten in Lagarde zum Tanken und zum Einkaufen, dann wollen wir schnell weiter, und hängen wieder direkt fest in der ersten Schleuse, weil irgendwelche Hobbyschiffer bei rot-grün in die Schleuse einfahren! Wieder eine halbe Stunde verloren!
    Der Himmel zieht sich zu, es sieht sehr nach Gewitter aus. Um 15.30 Uhr fahren wir in die Schachtschleuse Rechicourt ein, das Gewitter nähert sich. Die ganze Zeit sind wir vor ihm her gefahren. Kaum sind wir oben in der Schleuse angekommen, öffnet der Himmel seine Schleusen: es schüttet, es blitzt, es hagelt. Die Sicht ist zwischendurch extrem schlecht.
    Um 16.10 Uhr biegen wir in den Saarkanal ab. Noch zwei Kilometer....
    Um 16.30 Uhr legen wir im strömenden Regen in Port du Houllion an. Geschafft!