Satellite
Show on map
  • Day 13

    Tempel von Hatschepsut und Nobelgräber

    April 13, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

    Ja, richtig, zwei Footprints an einem Tag, die Eindrücke, welche ich heute bekommen habe passen nämlich wirklich nicht (und ich hab mir immer Mühe geben 😉) in einen Footprint. Nach dem Tal der Könige geht es weiter zum Tempel der Hatschepsut, ihre 20 jährige Regierungszeit soll eine der besten Zeiten des alten Ägyptens sein. Der Tempel ist in einen Berg eingefasst und besitzt große Ausnahme, die Statuen sind teilweise gut erhalten und es ist der erste „Bergtempel“, den ich besuche. Leider sind die Bildnisse der Hatschepsut hier fast alle zerstört (vermutlich von Thutmosis III., da ihn seine Stiefmutter Hatschepsut um den Thron gebracht hatte)… Nun folgt die größte Überraschung meiner Reise. Neben den Pharao- und Königsgräbern gibt es noch die so genannten „Nobelgräber“ für hohe Beamte, Priester usw. diese Gräber sind teilweise besser erhalten als die Gräber im Tal der Könige, da diese seltener Opfer von Schatzräubern wurden. Auch hier besuche ich 6 Gräber, welche teilweise durch enge Höhlen zu erreichen sind (für große Personen sehr unvorteilhaft 😅). Das Bild, was sich mir hier ergibt lässt mir immer wieder staunend den Unterkiefer runterklappen (mein Lieblingsgrab: das Traubengrab von Sennefer, siehe Video)… Die Gräber sind so schön und zeigen jenseits der vielen heiligen Stätten der Götter und Pharaonen, welche ich die letzten Tage ausschließlich besucht habe, ein total anderes alltägliches Bild. Ich brauche erstmal Zeit um alles zu verarbeiten und setze mich bei einer Shisha und Sesamtee (sehr lecker) in die Souk von Luxor, bis abends mein Flieger nach Mailand geht… Mit einem warm durchströmenden Gefühl verlasse ich dieses Land, der letzte Tag war wirklich nochmal in jeglicher Hinsicht ein Highlight!Read more