Satellite
Show on map
  • Day 3

    Leiden, Den Haag, Rotterdam

    July 16, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 22 °C

    Gleich am Morgen besuchte ich die Kasteel de Haar, welche unweit von Utrecht entfernt lag. Ein wirklich tolles Schloss, mit einem riesigen Schlossgarten und tollem Interieur! Anschließend fuhr ich nach Leiden, eine kleine Stadt zwischen Den Haag und Amsterdam und man, ist die schön! Auch hier ziehen sich Kanäle durch die kleine Stadt, welche auch noch eine Burg und einige Kirchen hat, immer wieder schippern kleine Boote die Kanäle entlang… Dann ging es nach Den Haag, die berühmte Stadt des internationalen Gerichtshofs, den ich mir auch direkt mal anschaute, sehr interessant mal hier gewesen zu sein. Dann besuchte ich den Madurodam, ein kleiner Park in dem Gebäude aus ganz Niederlande im kleinen nachgebildet sind, sehr cool gemacht. Die Altstadt bietet tolle Plätze und einen schönen Hauptkanal, auch hier kann man die tolle Architektur bestaunen. Der letzte Stop für diesen Tag war Rotterdam, naja, in Rotterdam hat man wirklich tolle moderne Gebäude, die Markthalle z.B. ist beeindruckend! Aber im Vergleich zu den anderen Städten ist die Stadt nicht so meins… das Rotterdam keine wirkliche Altstadt hat, hat natürlich Gründe, so wurde die Stadt während des zweites Weltkriegs von den Nazis wirklich komplett ausgebombt, man wollte ein Exempel statuieren… Zum Glück ist diese Stadt wieder aufgeblüht, aber wie gesagt mir fehlt hier etwas die Historie 😉…

    Kleines Zwischenfazit zu den Niederlanden:
    Die Niederländer sind wirklich so fahrradverrückt und ich mag es und es gibt so viele tolle Städte, das Essen ist okay, irgendwie frage ich mich, wie die Niederländer über Jahrhunderte die dominierende Handelsnation mit Gewürzen waren, aber anscheinend nicht gelernt haben damit zu kochen 😅… also das Essen war okay, aber mehr auch nicht… Mein Städteranking:

    Utrecht (wirklich total unterschätzt!)
    Leiden
    Den Haag
    Groningen
    .
    .
    .
    Rotterdam 😅
    Read more