Satellite
Show on map
  • Day 6

    Lille, Château Gaillard und Rouen

    July 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Mein erster Tag in Frankreich beginnt. Die erste größere Stadt, welche sehr dicht an der Grenze zu Belgien liegt ist Lille. Gleich beim Betreten dieser Stadt erfüllt sich sofort das erste Klischee, hier laufen wirklich viele mit Baguettes rum 🥖, also erstmal ab in eine Bäckerei, man haben die leckere Sachen hier 😋. Die Stadt Lille hat einige schöne kleine Gassen, aber auch große Plätze, sowie eine kleine Zitadelle mit einen schönen Park. Auf jeden Fall sehenswert. Weiter ging es zur Château Gillard, eine tolle Burg, die direkt erhöht an der Seine liegt, es macht sich etwas Game of Thrones feeling breit. Nach einer interessanten Tour um die Burg ging es weiter nach Rouen, der Hauptstadt der Normandie. Diese Stadt teilt sich praktisch in zwei Teile, einen „modernen“ sprich: industriellen Teil, unterhalb der Seine und einen historischen überhalb. Ich war nur im historischen Teil (der andere soll auch nicht so schön sein 😅). Und der historische Teil hat mir sehr gut gefallen, die Stadt von Jeanne d'arc (in dem Museum hier war ich auch 😊) sprüht auf jeden Fall viel Historie durch die Kirchen, das Parlament der Normandie und die verschiedenen Statuen und Plätze aus. Beide Städte sind toll, Rouen hat mir einen Tick besser gefallen.Read more