Satellite
Show on map
  • Day 7

    Kleiner Exkurs: Omaha Beach

    July 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

    Immer wieder, wenn man das Wort Normandie hört, dann denkt man (zumindest ist es bei mir so, aber ich glaube auch bei vielen Anderen) immer wieder an die Landung der Alliierten im zweiten Weltkrieg. Man sieht die Vergangenheit immer ein wenig anders, wenn man an diese Orte reist, also war dies eins meiner wichtigsten Ziele. Schon auf dem Weg zum Strand fällt auf, dass viele amerikanische Flaggen zu sehen sind und Bilder mit unterschiedlichen Soldaten, die an der Operation beteiligt waren. Dort angekommen wirkt es auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Strand. Aber auf den zweiten Blick fallen die Überreste der „Widerstandsnester“ der Nazis auf und die Gedenkstätten. Wenn man diese Bunker betritt, dann läuft es einem kalt den Rücken runter, wie die Menschen von hier aus damals regelrecht in den ersten Wellen abgeschlachtet wurden. Man kann es sich regelrecht vorstellen und der Fakt, dass viele der tapferen Befreier nicht mal den Strand erreichten, weil diese in ihren schwimmenden Panzern wegen des starken Seegangs ertranken, lässt einen sehr nachdenklich werden, denn so lange ist dieses schwarze Kapitel noch gar nicht her… Anschließend besuchte ich noch das D-Day Museum, welches wirklich gut aufbereitet ist und durch seine Figuren und originalen Geräte das alles sehr lebhaft darstellt. Sehr nachdenklich verlasse ich den Strand… Diese Eindrücke werden noch ein paar Tage nachhallen…Read more