Satellite
Show on map
  • Day 8

    Mont-Saint-Michel, Saint-Malo

    July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute sollte ich mal den Ort kennen lernen, zu dem die französisch Schüler meiner Schule jedes Jahr hinfahren: Saint-Malo. Doch zuvor besuchte ich die berühmte Abtei Mont-Saint-Michel, welche sozusagen mitten im Meer liegt und nur bei den richtigen Gezeiten zu erreichen ist (zumindest war das mal, bevor die Brücke dahin gebaut wurde 😉). Schon bei der Ankunft fällt mir auf: hier ist alles durchorganisiert, von den riesigen Parkplätzen davor, bis zum Shuttle, der alle 5 Minuten fährt. Die Abtei und die dazu gehörige Festung sind beeindruckend, keine Frage, allerdings war wirklich alles voller Menschen, teilweise konnte man nur sehr langsam in den Massen vorwärts kommen. Weiter ging es nach Saint-Malo, auf dem Weg dahin habe ich noch den Aussichtspunkt De la Pointe du Grouin besucht, ein toller Punkt, um die lange Küste der Bretagne zu bestaunen. Weiter ging es nach Saint-Malo, von weitem sieht man schon, dass die Stadt von einer riesigen intakten Stadtmauer an einer Küste umgeben ist. Aber auch hier sehe ich unfassbar viele Menschen, die Stadt ist soweit ganz schön, gerade die Stadtmauer ist wirklich beeindruckend, dazu die Plätze, Statuen und auch die Kirche. Und ich habe mich kurz so wie in Schottland gefühlt, denn es wurde tolle Dudelsack Live Musik gespielt. Irgendwie waren die beiden Orte heute wirklich schön, aber die Menschen waren mir zu viel… Ich überlegte nach Dinan zu fahren (und zum Glück hab ich das nicht gemacht, aber dazu mehr im nächsten Footprint 😉) oder nach Rennes, um den Freitag Abend zu genießen, aufgrund der Größe entschied ich mich schlicht für Rennes und die Bar „Avec“ und der Club daneben waren einen Besuch wert, eine ordentliche Partynacht zum Ausklang des Freitags 😊…Read more