Satellite
Show on map
  • Day 28

    Alhambra (Granada)

    August 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

    Die Alhambra war auch eine der Hauptattraktionen auf meiner Reise, das meist besuchte Monument in Spanien! Das ist das einzige, was ich 4 Tage vorher gebucht habe, weil die Tickets so schnell weg gehen… Ich bin also auf dem Weg, 2h von Córdoba, da bekomme ich einen Anruf von GetYourGuide (über die ich gebucht habe), dass die Alhambra überbucht ist, also heute nicht besucht werden kann, ich frage nach morgen: die nächsten 4 Tage ausgebucht! Das kann nicht sein, dachte ich mir… Vielleicht gibt es ja noch Tickets vor Ort, nein, gab es nicht… Sie meinten, ich sollte es online probieren, für die kommenden Tag… Online auch, 4 Tage ausgebucht… sehr traurig gehe ich vom Ticket Office, aktualisiere noch einmal, plötzlich! Ein Ticket verfügbar, für heute! Ich hab es sofort reserviert und gebucht, vor mir 50 Leute, die auch probiert haben rein zu kommen… Man, was für ein Glück 🥲… Ich besuche die Stadtburg, ein unfassbarer Anblick!!! Wahrscheinlich mein Highlight dieser Reise! Der maurische Einfluss, mit den muslimischen Nasridenpalästen, der Palast Karls V.,, die Festung Alcazaba. Einfach alles ist hier monumental! Ich bleibe viele Stunden hier und lasse die Geschichte auf mich wirken (als Historiker komme ich mir sogar manchmal etwas dumm vor, weil ich so viele Sachen noch nicht gehört habe, aber ich lerne sehr fleißig dazu 😅)… Abends in der Altstadt durchstreife ich die Gassen, heute gibt es keine Zigarre, sondern Shisha in einer arabischen Bar, ich fühle mich wieder woanders, nämlich in 1000 und eine Nacht, die Altstadt ist sehr muslimisch geprägt!
    Wie vielfältig kann Spanien sein? Ich habe England, Italien und das Abendland erlebt in den letzten beiden Tagen! Und ich hatte so ein unfassbares Glück, dass ich den Alhambra heute besuchen konnte, ich kann es kaum fassen!!! Hat mir da vielleicht der Frosch, den ich in Salamanca gefunden habe Glück gebracht?! 🐸
    Read more