• Fanad Lighthouse

    May 21 in Ireland ⋅ 🌧 16 °C

    Heute gibt es wenig zu berichten. Es war Waschtag, d h. wir sind direkt nach Buncrana gefahren und haben die Maschinen am SuperValu genutzt. Während der Wartezeit von etwas über einer Stunde (Waschen und Trocknen) haben wir eingekauft und völlig stillos auf dem Supermarktparkplatz im Camper gefrühstückt.

    Danach war etwas „Strecke machen“ angesagt, denn wir haben „nur“ noch 14 Tage - und die Restküste von Donegal ist lang und Sligo wartet auch noch (wir werden ja ohnehin nochmal nach Irland fahren und brauchen dann ja auch noch Ziele).

    Also ging es am nach Fanad Head Lighthouse. Dort machen wir, zunächst die obligatorischen Fotos, denn diese hatten, da Regen angesagt war, Vorrang. Anschließend haben wie eine interessante Leuchtturmführung gemacht. Auf einem Foto ist die Beleuchtung gezeigt. Es handelt sich um 36 LED-Leuchten (die gelben kleine Punkte) mit einer Gesamtleistung von - und ich fragte nach, ob ich mich nicht verhört hätte - nur 72 Watt! Früher war eine 2500 Watt Birne eingesetzt.

    Nach dem Leuchtturmbesuch ging es weiter in den Süden. Da es ab 16.00 h schüttete wie aus Kübeln, brauchten wir auch kein schlechtes Gewissen zu haben, weil wir an potenziellen Hotspots einfach so vorbeizurauschten. Allerdings kann ich sagen, dass die Rosguill Peninsula bei gutem Wetter ein super Ziel ist (leider war wegen des Regens wenig zu sehen). Letztlich haben wir am kleinen Fährhafen zu Tory Island am Magheroarty Beach unseren Übernachtungsplatz gefunden.
    Read more