Tag 4: Ankommen im Herzen Afrikas

October 7, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 28 °C

Was für eine Nacht. Nach dem köstlichen Abendessen gehen wir ins Bett. Der Wind hat während des Essens aufgefrischt. So sehr, dass sich unsere Suppe teilweise verselbstständigt hat. Im Zelt angekommen kommen kurze Zweifel auf, ob es den Sturmböen standhält, aber klar keine Sorge. Der Wind wird richtig wild. Im Zelt dementsprechend laut und zu unserer Überraschung: sandig. Naja wir sind hier ja auch gefühlt in der Wüste. Das der Wind Sand mit sich bringt ist eigentlich keine Überraschung. Lena ist so geistesgegenwärtig und schließt unsere Koffer um bringt die wichtigen Habseligkeiten in Sicherheit. Am nächsten Morgen ist nach wenig Schlaf alles mit Sand bedeckt. Also alles: Böden, Zahnbürsten, Klobrille, Klamotten.

Egal: wir starten um 6:30 mit einem Kaffee. Es geht nochmal raus zu den Flamingos. Nach dem Ausflug erstmal Frühstück.
    Danach Ausflug zu den Wasserfällen. Keine Ahnung wo es in einer so gottverdammten Gegend Wasserfälle geben soll, aber ok.
    Die Wanderung führt durch hüfttiefes Wasser und dauert 30 Minuten. Wir finden uns in einer Oase wieder und gehen baden. Gemeinsam mit unserem Guide Samu genießen wir das frischwasser bei über 32 Grad. Pünktlich zum lunch sind wir zurück. Danach haben wir ein paar Stunden frei. Die nutzen wir für Podcasts und ein Mittagsschläfchen, umgeben von Zebras, Gnus und ein paar Flamingos.🦩

Ab frühen Abend geht es auf Spurensuche der ersten Menschen. Hier gibt es Abdrücke die über 120.000 Jahre als sind. Danach wartet eine Überraschung auf uns. Unser Guide und Samu haben eine Sundowner für uns vorbereitet. Auf einer Sanddüne mitten in nirgendwo genießen wir mit Samosas und Sekt den Sonnenuntergang. Nur wir und die Natur. Ein Moment der uns lang im Gedächtnis bleiben wird. Tansania ist einfach zu gut zu uns. Wir sind richtig angekommen, im Herzen Afrikas. Hakuna Matata