Tanzania

Top 10 Travel Destinations Arusha
    • Day 14

December 19, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Slowly we start the day. Nothing planned. The nearby German bakery is closed. Why? Because today is Sunday and it also features German opening hours 😛. We hop into allegedly busy Arusha for a small urban adventure and are well impressed by it's calmness and friendliness. Wherever we step we are received in a friendly manner. On a green park square they serve us coal-boiled coffee mixed with spicy ginger tea. On the central market we hold our noses while we are passing the butcher stands but later find fancy oyster nuts and chai masala. We are impressed by all the different varieties and colours of beans here! On the way back, a street tailor shortens my annoyingly long t-shirt while I wait at the street corner, undressed to the amusement of all other Arushans.Read more

• Day 2

AirBnB im Hundezoo

July 12 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Ergendwenn semmer de weder usem Bett kroche und hend mal denkt mer gönd mal chli use. Über die verlotterete Strosse hemmer eus e Wäg zum Rafiki Juice gmacht, wos zerrsch mau es tansanischs Bierli gäh hed. Denoch semmer nochli is Stadtzentrum. Es esch ganz e anderi Wält do und mer sind d Attraktion schlechthin. Mer wohne imene Viertel wos würkli keini Touriste het, und ide Stadt hemmer au nur gaaanz vereinzelt lüt gseh, am obe scho grad gar nömme. Aber hami trotzdem überall sicher gfühlt, d Lüt sind mega nätt und offe.
      Mer hend eus de no e Sim karte gönnt und denoch ufem Heiwäg e late night snack im ne Resti inezoge.
      Übrigens d Hünd sind echt zuckersüess und heisse all ergendwie coco, toffee, usw..

• Day 3–4

Welcome in Tansania 🇹🇿

July 19 in Tanzania ⋅ ☁️ 15 °C

D Autofahrt vom Flughafe zur Lodge isch scho es Abentür an sich gsi - so vill Idrück in so kurzer Zit. Mir sind an mehrere chline Dörfer verbigfahre. D Strosse sind belebt mit villne Kinder, Fraue wo d Laste uf em Kopf trage, Locals wo alles mögliche verkaufe und allerlei Tier 🫏🐄🐕🐓🐐.

In de Lodge simmer empfange worde miteme früschpresste Mango-Papaya Saft. 🍹Am Nommitag het uns e Local wo im Hotel schafft durchs Dorf gfüehrt, uns d Universität vo Arusha & de Local Märt zeigt und vill spannends übers Läbe do verzellt. D Mensche wirke do so herzlich und fröhlich. D Kids winke eim zue und froge herzigi Sache uf Englisch 🥰

• Day 4

Arusha 🇹🇿

July 20 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Hüt hemmer miteme Guide d Stadt „Arusha“ im Nordoste Tansanias agluegt. Benennt wird d’Stadt nacheme in de Region lebende Volk, de Massai.
      D Mensche in dere Stadt und s Strosseläbe verbreite mehrheitlich positivi vibes, obwohl d Mensche do so wenig hend wirke villi glücklich.
      Mir sind mit em Guide durch verschiedeni Viertel gloffe, er het uns viel zeigt & erklärt.
      In jedem Viertel sind d Kids mit anderne Schueluniforme umegloffe. Tansania het e Schuelpflicht vo 7 Johr, s git aber leider z wenig Schuelplätz u. Lehrpersone, wegdem ligt d Ischueligsrote bi 75 %. Nur 5% vo dene bsueche e witerfüehrendi Schuel, will sich d Familie s Schuelgeld nid chönd leiste (die witerfüehrende Schuele werde nümm vom Staat finanziert).

• Day 5

Lake Manyara Nationalpark 🐘

July 21 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt simmer s erste mol uf Safari & hend riese Glück gha. Scho nachere Stund im Lake Manyara Nationalpark hemmer villi Tier gseh: verschiedeni Affe, e Wildschwein, wunderschöni Vögel, e Büffel, Antilope und e Elefanteherde mit 3 Babys 2m nebem Auto 😍
      Unterwegs simmer zu 6. und em Guide wo en Massai isch. Mir hend e super Gruppe breicht, 2 sind vom Südtirol, mache do au Flitterwuche und hend au am 6. Juli ghürote 😅 Die andere zwei sind 72 und 80, sind us Neuseeland und hend e super Humor.
      Morn goht‘s wyter über de Ngorongoro Krater in Serengeti Nationalpark 🤩

• Day 6–7

Ngorongoro Krater

Yesterday in Tanzania ⋅ ☁️ 13 °C

D Hauptattraktion vom Ngorongoro Krater isch s Rhino 🦏 & die wunderschöni Landschaft mit Blick ufe Krater 😍 Mir hend villi wunderschöni Tier gseh & es Rhino mit sim Baby us de Distanz.
      Unses Highlight vo hüt sind 7 🦁 gsi, wo eine devo e Büffel gjagt het.
      Schofe düemer in Mitte vode Serengeti Savanne, imene fix instalierte Zelt mit Blick direkt id Natur, jetzt ghöre mer grad d Löie. Sie sind aber zum Glück wiit weg :)

• Day 16

Safari Day 4: Lake Manyara

August 18, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war der letzte Safari-Tag und irgendwie reicht es für uns jetzt auch damit 😅

Der heutige Park war zwar naturseitig schön, aber auch nicht so schön mhm... mhm ya ya... 🤣Irgendwie haben sich die Tiere heute vor uns weitgehend versteckt bzw. hatten keine Lust auf uns 😂🤷‍♀️ d.h. es war relativ früh heute der Chillmodus an und wir sind dann relativ direkt nach dem Picknic-Lunch im Park zurück Richtung Moshi gefahren.

In unserer Stella Maris Lodge wurden wir dann herzlich (mit inniger Umarmung) begrüßt wie immer „Welcome back home brother/sister...“ und für mich speziell: „Hiii Abigail!!“ 🤓
      Und auch im Restaurant: „Kilimanjaro beer as usual?...“ 🤣🤣

Noch herzlicher wurde es als wir unsere zwei Guides Richard und Jackson wieder sahen... einfach sooo tolle Jungs!! 😎🥰

Heute hat sich ein großes Mysterium geklärt.. Richard hatte uns immer von Dennis unserem Safari-Guide vorgeschwärmt - und als uns unser Guide vorgestellt wurde sowie auch die letzten drei Tage, dachten wir: „Will Richard uns verar...??“ 😲 Heute hat sich jedoch herausgestellt, dass Dennis kurzfristig ausgefallen war und er uns mit Obet einen „Ersatz“ geschickt hat 🤣🤦‍♀️🤯
      Das erklärt soooo viel... mhm mhm ya ya.... 🧐

Neue Wörter im Vokabelbuch:
      Maisha Marefu !! (Wish a long life (Drinks)!!)
      Mlo Mwema !! (Einen Guten!)

Fazit: Italian people... mhm... they make headache ya ya mhm 🤣😂🤣👍

• Day 6

November 16, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Om onze safari te regelen, gingen we met de local bus naar safari capital Arusha. Via via hadden we contact gegevens van Safari Booker Bartho gekregen, die ons in een donkerbruin kantoortje ontving. Het was gemakkelijk om daar in het donker in slaap te vallen, maar we deden ons best onze ogen open te houden. Helaas konden we niet meteen de volgende dag op safari, maar moesten we een dagje wachten en volmaken in het drukke Arusha. Hier werden we iedere vijf meter door 3 mannen aangesproken: how are you? Where are you from? Germany? Go on cheap safari? Etc. Ff wennen vooral voor Piet om in de negeer modus stappen. Om dit te ontwijken zijn we een heel stuk door een niet touristisch deel van de stad richting het Cultural Heritage Centre gelopen: een van de grootste kunstgalerijen van Afrika. Dit was veel mooier dan verwacht, en bovenal gratis entree! Na een goede Mexicaanse avondmaaltijd was het tijd onze tassen te pakken voor de safari die de volgende ochtend zou starten: dag 1 Tarangire national Park, dag 2 en 3 Serengeti en dag 4 de Ngorogoro crater.Read more

• Day 8

Safari dag 2: Ngorongoro Highlands

November 18, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Vanaf vandaag zouden we samen met de Spanjolen en nog twee Duitse meiden op pad gaan. Volle bak dus! Gelukkig konden we wegens Piets lange stelten regelen dat we niet achterin de auto hoefden te zitten: daar paste hij simpelweg niet in. We vertrokken richting de Serengeti, waarbij we door de Ngorongoro highlands reden. Over hobbelige, onverharde en veel te smalle wegen baanden we ons een weg omhoog, en probeerde ik niet te bang te zijn om het ravijn in te vallen, wanneer er weer een veel te grote tegenligger aan kwam. Onze chauffeur was gelukkig een pro. Behalve toen hij ons bij een tussenstop vertelde dat we alle ramen moesten sluiten voor de apen, en de kok vervolgens zelf zijn raam open liet. Binnen 5 min zaten er twee bavianen in de jeep onze lunch te jatten! De natuur was prachtig en veranderde ieder kwartier rijden: van jungle, tot bergen, tot een landschap dat ons deed denken aan de film Skyfall in Schotland. Het letterlijke hoogtepunt was de rand van de krater, waar we over de hele krater konden kijken en zelf dieren konden spotten met de verrekijker. Van daar reden we door de heuvels die steeds vlakker werden tot een soort savanne, tot we op de Serengeti ofwel: eindeloze vlaktes, terecht kwamen. Wat een rit.Read more

• Day 9

Safari dag 3: Masai dorp

November 19, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Helaas was het weer tijd om de Serengeti uit te rijden aangezien we maar een permit hadden voor 24 uur. We hebben nog flink geracet over de lange hobbelweg om dit te kunnen halen! Op de terugweg zijn we langs een Masai dorp gereden. We wilden geen aapjes kijken (in dit geval), maar de Spanjaarden wilden het graag zien. Voor een klein bedrag mochten we een kijkje nemen en wat foto's schieten. Ze wilden mij wel ruilen voor een Masai vrouw met Piet. Uiteindelijk werden er 2 olifanten geboden, maar ook toen was Piet niet onder de indruk.. Hierna reden we naar de rand van de krater om te kamperen tussen de zebras en waterbuffels. Deze waren als de dood voor Piets zaklamp, dus dat kwam goed uit. Lekker geluid wel als je in je tent ligt en ze een meter van je hoofd keihard lopen te grazen. Ze hebben gelukkig niet over de tent gebanjerd.Read more

Arusha Region, Arusha, Mkoa wa Arusha