Tag 10: Bush to Beach

October 13, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Unser heutiger Eintrag kommt etwas später als gewohnt. Der Nachmittag und Abend war etwas bewegter als erhofft, aber ich greife wieder mal vor.

Zunächst genießen wir heute früh bei klarem Himmel noch einmal den Blick über unsere Lodge und den dazugehörigen Garten am Ngorongoro Kater. Der hat seinen Namen übrigens von den Glocken der Kühe der Masai. In Deutschland würde er also BimmelBimmel-Krater heißen.
    Enuk holt uns ab und wir beginnen unsere Fahrt nach Arusha. Wenig spektakuläres passiert, aber heute wollen wir ja eigentlich auch nur zum Flughafen. Nachdem man sich rund um die Uhr herzlich um uns kümmert und unser Flug erst um 14 Uhr geht, nehmen wir in einer schönen Lodge in der Nähe des Flughafens noch ein Mittagessen ein - hungrig ist zwar keiner von uns, da wir hier ohnehin ständig mit drei vollen Mahlzeiten am Tag gemästet werden. Aber es steht nun mal auf dem Programm!

Danach geht’s ab zum check-In und Abschied von unserem liebsten und besten Fahrer Enuk. Wir bekommen noch seine Handynummer, damit wir uns melden, wenn wir gut gelandet sind. Hier am Flughafen geht es sehr afrikanisch zu. Der Flughafen ist klein, die Flugzeuge noch kleiner, aber Hauptsache viel Personal. Eine neue Erfahrung ist der Checkin in einem kleinen Portierhäuschen und dass das Boarding mit lauter Stimme und Holztafel der jeweiligen Airline ausgerufen wird. Nachdem aber nur alle 20 Minuten eine Maschine startet, kein Problem. Eingestiegen wird direkt auf dem Rollfeld. Unser Boarding beginnt mit etwas Verspätung, aber noch alles im Rahmen.

Spannend ist eine Info, die wir wirklich fast nur zufällig am Rande des Boardings erhalten: falls unser Gepäck nicht an Board sein sollte, bitte keine Sorgen machen, es kommt mir der nächsten Maschine nach. Diese startet drei Stunden später. Angeblich könne aufgrund der hohen Temperaturen nicht alles an Gepäck geladen werden. Wir wundern uns sehr. 30 Grad sollten in Afrika nun niemanden überraschen. Und warum wir deshalb weniger Gepäck laden können, ist das andere Thema. Vermutlich haben die Passagiere einfach zu viel eingepackt.

Der Flug verläuft abgesehen von ein paar turbulenten Minuten nach dem Start reibungslos und wir landen auf Sansibar.
    Leider landet mit uns nur einer der 4 Koffer. Der Flughafen in Sansibar ist mit der Situation überfordert. Gefühlt hat die Airline 2/3 des Gepäcks zurück gelassen. Dementsprechend viele Personen stehen an um ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Die große Ernüchterung folgt, als der Flughafen mitteilt: sie haben einen Fahrer der das Gepäck nachliefert, aber vermutlich erst morgen (hoffentlich). Nach kurzem hin und her und Diskussion mit der Airline und unseren Fahrern, die uns in unsere Unterkünfte bringen bringen sollten entscheiden wir uns: wir warten bis die zweite Maschine mit dem Gepäck (hoffentlich) nachkommt. Die Stunden ziehen sich, es ist warm und die Laune eher mäßig. Gute Nachricht: es gibt kühles Bier und Lena hat zwar keine frische Unterhose im Handgepäck, dafür aber die Spiele!

Zum Einbruch der Dunkelheit erscheint dann das Flugzeug inkl. der fehlenden Koffer. Die Biendl Junior und Senior Fraktionen trennen sich nun wieder.

Die Fahrt in unsere Ziel erweist sich als weiteres Abenteuer. Nach der Ruhe und Abgeschiedenheit der Savanne sind wir von Sansibar City im Dunkeln latent überfordert. So viel Gewusel und Geschäftigkeit auf den Straßen haben wir nicht erwartet. Der Verkehr ist wirklich wild. Jedes Fahrzeug blinkt mit LEDs die zwar bunt sind, aber der Beleuchtung kaum helfen. Mal ist der wechselnd lila und grüne Scheinwerfer das vordere Ende eines Motorrads, mal die Seitenbeleuchtung eines LKW. Wie der Fahrer durch seine Scheibe überhaupt etwas erkennen kann, ist die nächste Frage. Selten etwas so verschmiertes gesehen. Die Lichter des Gegenverkehr lassen die Sicht auf nahezu null sinken. Als wir 1,5 Stunden später ankommen, werden wir herzlich empfangen. Wir wollen aber erstmal nur duschen. Danach Abendessen und schlafen. Der Tag war lang. Morgen schauen wir uns den Stand an - versprochen!