Ein Fahrrad geht in Rente

July 7, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Die Île d‘Oleron ist die zweitgrößte Insel Frankreichs (nach Korsika). Im Prospekt wurde das tolle Radwegenetz beworben und so wollten wir die Insel dann auch per Vélo erkunden. Wie immer waren wir nicht gerade Frühaufsteher und schafften es erst auf die letzte Minute mittags zum Fahrradverleih. Schnell E-Bike und Mountain Bike klar gemacht, und los. Tja, vielleicht etwas zu voreilig. Wir hatten keine Radwegekarte und mussten dann feststellen, dass alle Wege, die nicht explizit als Radwege angelegt waren, entweder Hauptverkehrsadern für Autos waren (mit Kreiseln ist das für Räder ziemlich blöd zu fahren) oder sie waren Off-road-Wege, die wir teilweise nur zu Fuß bewältigen konnten. Also einfach mal abkürzen war nicht. Blöd nur, dass der Akku von Heikes e-Bike schon altersschwach war und die geplante Strecke nicht durchhielt, so dass wir uns zum Abkürzen gezwungen sahen. Google Maps schickte uns auf abenteuerlichste Weise über die Insel und das war immer mehr in Zeitnot gerieten, war die Radtour ziemlich anstrengend und zu Fotos sind wir gar nicht erst gekommen. Letztlich verreckte der Akku einen Kilometer vor dem Fahrradverleih, aber wir hatten Glück im Unglück, denn es ging da nur noch bergab. Der Händler war dann ziemlich gelassen und meinte, der Akku ist auch nicht für größere Fahrten ausgelegt und das Rad geht nach dieser Saison ohnehin in Rente. Hätten wir mal vorher gefragt, wie weit man mit dem Akku kommt. Wir sind halt von Heikes Akku verwöhnt. (LK)Read more