France
Le Château-dOléron

Here you’ll find travel reports about Le Château-dOléron. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der Hafen und die Zitadelle von ÎØ

July 7 in France ⋅ 🌙 20 °C

Wer nicht weiß was ÎØ bedeutet war vermutlich noch nie auf der Île d'Olereon, denn das ist das Bootskennzeichen für Schiffe aus dieser Gegend. Das seltsame Ø steht für Oleron und wurde vermutlich in Anlehnung an das dänische Ø, was für "Insel" steht eingeführt, denn diesen Buchstaben gibt es in Frankreich gar nicht. Der Hafen und auch die Zitadelle laden abends zum Flanieren ein, denn es ist überall schön beleuchtet und die Hafengebäude sind mit ihren bunt bemalten Wänden ebenfalls echte Hingucker. Uns hat der direkt benachbarte Campingplatz super gefallen und so sind wir gleich zwei Tage hier geblieben. (LK)Read more

Ein Fahrrad geht in Rente

July 7 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Die Île d‘Oleron ist die zweitgrößte Insel Frankreichs (nach Korsika). Im Prospekt wurde das tolle Radwegenetz beworben und so wollten wir die Insel dann auch per Vélo erkunden. Wie immer waren wir nicht gerade Frühaufsteher und schafften es erst auf die letzte Minute mittags zum Fahrradverleih. Schnell E-Bike und Mountain Bike klar gemacht, und los. Tja, vielleicht etwas zu voreilig. Wir hatten keine Radwegekarte und mussten dann feststellen, dass alle Wege, die nicht explizit als Radwege angelegt waren, entweder Hauptverkehrsadern für Autos waren (mit Kreiseln ist das für Räder ziemlich blöd zu fahren) oder sie waren Off-road-Wege, die wir teilweise nur zu Fuß bewältigen konnten. Also einfach mal abkürzen war nicht. Blöd nur, dass der Akku von Heikes e-Bike schon altersschwach war und die geplante Strecke nicht durchhielt, so dass wir uns zum Abkürzen gezwungen sahen. Google Maps schickte uns auf abenteuerlichste Weise über die Insel und das war immer mehr in Zeitnot gerieten, war die Radtour ziemlich anstrengend und zu Fotos sind wir gar nicht erst gekommen. Letztlich verreckte der Akku einen Kilometer vor dem Fahrradverleih, aber wir hatten Glück im Unglück, denn es ging da nur noch bergab. Der Händler war dann ziemlich gelassen und meinte, der Akku ist auch nicht für größere Fahrten ausgelegt und das Rad geht nach dieser Saison ohnehin in Rente. Hätten wir mal vorher gefragt, wie weit man mit dem Akku kommt. Wir sind halt von Heikes Akku verwöhnt. (LK)Read more

Le Chateau d'Oleron

May 27, 2018 in France ⋅ ☁️ 17 °C

27.5.18 Nach dem Frühstück zusammen packen und Abfahrt vom Landesinneren zurück an den Atlantik auf die Insel Il d'Oleron zum Camping La Brande. Nach 80 km erreichten wir den Ort stellten unseren WW und fuhren anschliessend an den Sonntags Markt wo alles Angeboten wurde, es gab noch Honig aus der Gegend. Zurück auf dem Camping richteten wir uns gemütlich ein Dach doch den Cup Final schauen muss. FCZ - YB 5 min vor Schluss führt FCZ mit 2:1Read more

Ile D'Oleron

May 28, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

28.5.18Der Ostküstew entlang wo mehrere km Austernbänke liegen mit dem Fahrrad hinauf bis nach Les Allards weiter über Saint -Pierre an die Ostküste La Continiere. Schöne Velowege vorhanden und alles sehr sauber. In den Sommermonate Juli August wird hier gar nichts mehr gehen vor lauter Leute. Aber jetzt so richtig zum geniessen. Die Insel 32 km lang und etwa 6 km an der breitesten Stelle. Der Hauptort Saint-Pierre in der Mitte der Insel mit einer schönen Fussgänger Zone schönen Beizli und kleinen Shops. Ein schöner Hafen klein aber fein in La Continiere. Die Landschaft sehr lieblich.Read more

Il d'Oleron

May 29, 2018 in France ⋅ ☁️ 16 °C

29./30.5.18 Auf dem Markt Erdbeeren gekauft zu einem sehr günstigen Preis und angefangen Konfi zu machen. Des Weiteren mit dem Fahrrad die Insel erkundigt. Schon wurde es wieder Zeit zusammen zu räumen und weiter zu fahren. Unser nächstes Ziel ist weiter nördlich und ist die Il de Re die Insel des Königs.Read more

Le Château-d’Oléron, Le Chateau-d'Oleron, Le Château-dOléron, Cité-de-l'Egalité, 17480, Ле-Шато-д’Олерон, 勒沙托多莱龙