Wellengang und Hexenhügel

July 18, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 18 °C

Wir haben ausgeschlafen!

Da für den ganzen Tag eine Sturmwarnung ausgegeben wurde, haben wir nach einem Strandspaziergang uns ins Auto gesetzt und die Halbinsel etwas besser kennengelernt. Dabei standen auf unserer Agenda die Erkundung der Ortschaften "Preila" und "Juodkrantè".

In "Preila" haben wir in einem kleinen Lokal sehr gut zu Mittag gegessen. Marcus genoss eine kalte Rote-Beete-Suppe und anschließend Salat mit King Prawns, die Mädels teilten sich eine Pizza Magarhita und ich aß eine Kokossuppe.

In "Juodkrantè" haben wir mit Johanna und den Vierbeinern eine Wanderung durch den Wald auf den Hexenhügel gemacht. Der Waldweg war von vielen geschnitzten Sagen- und Märchenfiguren gesäumt und unzähligen Heidelbeerbüschen. Abseits des Hauptweges waren die Büsche noch voll und färbten, wie in Marcus und meinen Kindheitstagen, die Zungen blau.

Auf dem Rückweg haben wir irgendwo an der offenen Ostseeseite Halt gemacht und nocheinmal einen Strandspaziergang gemacht. Die Hunde konnten am leeren Strand rennen, spielen und ihr Hundesein genießen. Wir haben Muscheln gesammelt und begeistert einem Kyte-Segler zugeschaut.