Riga

July 22, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Der Morgen war entspannt - lesen, Kaffee im Bett, spätes Frühstück mit Eierkuchen und frischer Himbeermarmelade und vielenweiterenLeckereien. Nach einer kurzen Hunderunde machten wir uns mit dem Auto auf zur Erkundung unserer ersten baltischen Metropole - Riga.

Als erstes steuerten wir den Hafen in der "Hauptstadt des Jugendstils" an, um Familie Schilling zu treffen, die gerade einen Stopp mit dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff" in Riga hatte.

Die beiden Mädels freuten sich unendlich und man hatte das Gefühl, die beiden haben sich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Nach der freudigen Begrüßung ging es durch den "Kronalda Park", wo die Mädels erstmal auf einem kleinen Spielplatz sich austobten. Danach ging es durch die "Strēlnieku iela" weiter in die "Alberta iela". Diese Straße ist bekannt für die prächtigen und imposanten Jugendstil-Gebäude mit ihren reich geschmückten Fassaden. Hier steht auch eines der berühmtesten Gebäude in Riga - das Maskenhaus.

Nach diesem imposanten Viertel ging es weiter Richtung Altstadt. Wir gingen durch den "Basejkalns Park" zur "Brivibas bulvaris", Rigas Hauptachse. Dort steht am Anfang das Freiheitsdenkmal, welches das bedeutendste Denkmal Lettlands ist.

In der Altstadt liefen wir die "Torņa iela" entlang, an der sich zur Ecke der "Smilšu iela" der Pulverturm erhebt. Dieser ist ein backsteinerner Rundbau, der als einziger von den ehemals 28 Festungstürmen der Stadt erhalten geblieben ist. Rechts vom Pulverturm gelegen sind die Jakobskasernen, die die Reste der ehemaligen Schutzmauer birgen. Genau auf der anderen Seite ist ein Stück Stadtmauer mit dem bekannten Schwedentor, welches eigentlich die "Torņa iela" mit der Altstadt verbindet.

Durch diese vielen Eindrücke hatten wir Durst und Hunger bekommen. Deshalb ging es für uns sieben ins "Romantiskākā kafejnīka Vekrīgā". Wir saßen draußen, aßen Kuchen, tranken Kaffee und die Mädels Limonade bzw. Schokolade.

Danach drängte die Zeit, da Marek, Janine und Annie zurück zum Schiff mussten. Also ging es im Eiltempo weiter. Vorbei am Dom auf dem "Doma laukums" Richtung Rathausplatz. Dieser Platz war jahrhundertelang der zentrale Marktplatz von Riga, der im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. Mit viel Mühe und Geld wurde das Rathaus in den 1990er wieder aufgebaut. Gegenüber dem Rathaus steht ein weiteres der bedeutendsten Gebäude der Rigaer Stadtgeschichte: das Schwarzhäupterhaus.

Von da ging es weiter in die "Skārņu iela", in der sich die Georgskirche befindet. Viel interessanter und für mehr Freude bei den Mädels sorgte dort aber eine Statue der Bremer Stadtmusikanten. Weiter ging es! Vorbei am ältesten Stadtwappen von Riga bis zum letzten Ziel, dem Zentralmarkt. Dieser gehört mit zu den größten Märkten Europas und besteht aus fünf Hallen. Leider waren wir zu spät und die meisten Stände hatten bereits geschlossen.

Da die Zeit drängte, ging es abenteuerlich über Baustellen und Straßen zur Uferpromenade, an der das Kreuzfahrtschiff auf Familie Schilling wartete.

Es war ein wunderbarer Ausflugstag.

Für uns ging es zurück in die "Wildnis", wo wir Kartoffeln, Kohlrabi und Buletten zum Abendessen kochten. Als Tagesabachluss ging es mit den Hunden nochmal in den Wald und dann war es Zeit fürs Bett.