Addo Elephant NP / Weg nach Plettenberg

March 3, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem echt tollen Frühstück im Hotel (das beste was wir bisher hatten und es war nirgends schlecht) hieß es für uns heute zurück nach Plettenberg Bay. Nach einer kurzen Fahrt ging es dann rein in den Addo. Der direkte Weg durch sollte 1 1/2h dauern. Von dem gehen aber immer noch mehrere Loops ab, also nahmen wir den ersten. Wir hatten ja Zeit.
    Stop! Schildkröte! Die hatte es nicht wirklich eilig um über die Straße zu kommen. Dann folgten ein paar Zebras... Und nichts als Schotterpiste. Durch die Safaris waren wir ganz schön verwöhnt. Irgendwie empfanden wir den Park dann doch eher wie einen riesigen Zoo. Es wurde uns schnell langweilig und das konnte leider auch die große Herde Elefanten am Wasserloch nicht reißen. Also los, rauf auf die Hauptstraße und durch den Park. Es war brütende Mittagshitze (34°) und scheinbar alle Tiere haben sich ein schattiges Plätzchen gesucht. Etwas enttäuscht ging es dann durchs Südtor wieder raus. Wären wir vor Amakhala durch den Addo gefahren, wären wir sicherlich auch total begeistert gewesen.
    Da wir dringend eine Pause brauchten, machten wir noch Halt in Jeffreys Bay. Cola und Kekse gekauft und dann sollte es ein kleines Picknick am Strand geben. Nach einem kurzen Kampf mit dem Handtuch gaben wir es aber auf. Es war einfach zu windig. Fahrerwechsel und der nächste Halt sollte nun im zweiten Anlauf die Bloukrans Bridge sein. Na endlich schönes Wetter! Ein paar Verrückte sprangen von der Brücke und wir überlegten, ob wir den Skywalk machen. Es fehlte uns dann aber doch die Zeit. Also ab nach Plettenberg in unser Hotel für die nächsten 2 Nächte. Milkwood Manor on the Sea. Klein und schnuckeilig am Strand. Am Abend sind wir dann noch rein in die Stadt. Wir waren mit Monique und Franzi aus dem Camp verabredet.