• Day 1

Home away from home

May 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwann vor ein paar Wochen, als mir speziell mein Arbeitgeber mal wieder ganz besonders auf die Nerven ging, und ich meinen eigentlichen Urlaub canceln musste, kam ich auf die Idee, mal wieder nach Hooksiel zu fahren. Irgendwie ist es immer noch ein besonderer Ort, welcher mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Und immer wieder, wenn ich das Gefühl habe, mich mal wieder einnorden zu müssen, fahre ich hier hin. Ich weiß noch als ich damals 2008 meinen ersten Urlaub allein hier verbracht habe. Mein erster Urlaub in meinem ersten richtigen Job. Neben meinem Fahrrad hatte ich damals auch ein Album mit dem Namen „The 59th Sound“ von The Gaslight Anthem im Gepäck. Das hatte ich durch Zufall einen Tag vor Abreise irgendwo entdeckt und ich wusste damals noch nicht, dass das Album mein ganzes musikalisches Leben verändern würde. Gewissermaßen wurde das der Soundtrack meines Lebens. Ohne Gaslight Anthem hätte ich wohl nie Chuck Ragan, Dave Hause, Hot Water Music, Frank Turner und wie sie alle heißen, die mich in den letzten Jahren begleitet und beeinflusst haben, kennengelernt. Und jetzt, zehn Jahre später, bin ich wieder hier. Zwar ohne Fahrrad, dafür mit Inline Skates, aber wieder mit „The 59th Sound“ am Start. Irgendwie strange. Somethings never change.
    Und nun sitze ich hier, trinke Jever, gucke der Sonne beim untergehen zu (besser sie als ich), und Brian Fallon erzählt mir was von einer Maria, die aus Nashville kam, mit einer Handtasche in der Hand, und dass er gerne aussehen würde wie Elvis. Es könnte schlimmer sein...