Condore am Highway 1

July 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Der Highway 1 ist nur etwa 60 km weit von Norden aus befahrbar. Die Schneefälle und dann Schneeschmelze in diesem Winter haben die exponierte Straße beschädigt, und die Reparaturen dauern an. Unsere Unterkunft, Glen Oaks in Big Sur, liegt etwa 30 km vor dem aktuellen Ende der Straße.

Wir haben Monterey kurz nach 15 Uhr verlassen, und obwohl die Straße eben nicht durchgängig befahrbar ist, war noch etliches and Verkehr unterwegs. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn der Hwy 1 keine Sackgasse ist.

Den ganzen Tag gab es eine dichte Wolkendecke, und nach den echt heißen Temperaturen in Pasadena, auf Mount Wilson und dann Big Bear ist es ganz angenehm, mal wieder lange Hosen und eine Jacke anzuhaben. Die Berge auf der linken Seite der Straße (östlich der Straße) erinnerten uns stark an Schottland, so wolkenverhangen und rundlich. Teslas haben wir allerdings in Schottland nicht gesehen, aber wir waren auch 2019 das letzte Mal da, wer weiß, vielleicht fahren da inzwischen auch ganz viele rum.

Hardi war freundlich und hat eine Gruppe Damen fotografiert, deren Arme für ein Selfie nicht lang genug waren. Die Küste ist schon wunderschön, gerade auch mit den vielen blühenden Büschen im Vordergrund! Hier waren wir erinnert an Cornwall oder Wales, z.T. auch an Lipari, jeweils mit den Felsen im Wasser, Wassertoren und Höhlen, und überhaupt.

In einer Kurve stiegen gerade zwei Condore auf! Das war ganz schön toll! Es standen schon etliche Menschen dort und hatten sie total tief über sich aufsteigen sehen. Wir kamen ein bisschen spät, aber für einen kleinen Minifilm und ein Silhouettenfoto hat es immerhin noch gereicht.

Jetzt sind wir in unserer Studio-Cabin (alles in einem Zimmer, plus Bad), von dem wir morgen mal Bilder machen. Es ist 18:30, Zeit für ein Abendbrot.