United States

Show all

Frohe Ostern aus Soledad

March 31 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Da wir 9 Stunden später sind, kommen auch die Ostergrüße etwas später:

Euch allen, ob zu Hause oder wo auch immer auf der Welt, lasst es Euch gut gehen und genießt jeden Tag in dieser unruhigen Zeit.

Pinnacles West Side, Teil 1

March 31 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern Abend kam noch ein zweites Wohnmobil zum Friedhof aus Landshut. Ramona und Andy. Heute morgen haben wir uns dann noch ausgetauscht denn die beiden sind schon etwas länger unterwegs.

Da heute Oster Sonntag ist gehen wir noch in die Stadt frühstücken. Im “Windmill” Restaurant gönnen wir uns Pancakes mit Erdbeeren.

Gestärkt fahren wir in den Pinnacles Nationalpark. Es gibt keine durchgängige Straße durch den Park, sondern eine von Westen und eine von Osten. Um zum westlichen Eingang zu gelangen, geht es erstmal durch riesige Weinfelder, bevor es dan durch sanfte Hügel im höher geht.

Der Balconies Trail wird als einfacher Trail ausgewiesen, was er auch ist. 1,5 km vom Parkplatz geht es wunderschön am High Peaks (die höchste Erhebung) entlang. Dann geht es weiter in den Balconies Cave Trail. Der ist als Moderat ausgeschrieben und es geht auch direkt durch ein Flussbett und in einen Felsspalt. Ruckzuck reicht das Wasser bis zu den Unterschenkeln und es ist s.. kalt. Man zwängt sich unter und über Steine, durch den Felsspalt passt man gerade so durch. Als es dann fast senkrecht in eine Höhle nach unten geht, drehen wir um. Es war so schon atemberaubend für uns.

Pinnacles West Side, Teil 2

March 31 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Zurück am Wohnmobil wurde erstmal die Füße gewärmt. Wir sitzen noch bei einer Tasse Kaffee als es ans Womo klopft. Andrea und Billy aus Gonzales fragen uns über unsere Verschiffung aus. Sie haben einen selbst ausgebauten Sprinter und da Andrea aus Slowenien stammt, würden Sie gerne nach Europa verschiffen.

So vergeht schnell der Nachmittag und es wird 16 Uhr bis wir loskommen.

Eigentlich sind es nur ein paar Kilometer bis zur östlichen Straße, wären da nicht die Berge. So fahren wir 90 Kilometer durch eine wunderschöne Landschaft auf die andere Seite. Kurz hinter der Eingangsstrasse zum Park parken wir neben der Straße für die Nacht. Vor unsere Tür quaken die Frösche und wir schauen auf eine Lupinen Wiese.

Pinnacles East Side, Teil 1

April 1 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht war kurz, um 5:00 Uhr fing der Verkehr an. Der Morgen begann mit Nebel, aber als wir unser Frühstück fertig hatten, konnten wir schon draußen sitzen.

Dann fahren wir in den östlichen Teil des National Park. Um 10:00 Uhr sind die Parkplätze schon alle ausgebucht, nur am Campground gibt es noch genug Platz. Von hier machen wir den South Wilderness Trail. Ein sehr schöner und idyllischer Trail, auf dem wir fast alleine unterwegs sind.

Am Ende sind es 8,5 km die wir laufen. Unglaublich entspannend mit einer tollen Natur und vielen Tieren. Von weite sehen wir sogar einen Condor. Ein kleiner Nationalpark, aber sehr
      zu empfehlen, da er auch nicht so überlaufen ist.

Die Rangerin erzählt uns, das jetzt die richtige Jahreszeit ist, da alles grün ist und blüht. Im Sommer ist hier alles Gold-gelb und im Herbst alles Braun.

Der Tag nach dem Sturm

May 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Heute, nachdem die Menschen wieder abgezogen waren, konnten wir endlich mal durchs Dorf schlendern und die Schönheit auf uns wirken lassen. Alles wie geleckt, edel und einfach nur schön. Ein schönes Fleckchen Erde dieses Carmel by the Sea.
      Nachdem wir den ersten und zweiten Muskelkater aus den Bergen von San Francisco regeneriert hatten, beschlossen wir nun endlich die Natur zu entdecken. Das Point Lobos Natural Reserve liegt nur 10 Autominuten entfernt und soll zu den schönsten Nationalparks Kaliforniens gehören. Also Wanderschuhe an und los, Seelöwen, Pelikane und den Nachwuchs der schwarzen Kormorane besuchen gehen...

Keine Steine mehr

May 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Um 7 Uhr waren wir schon auf der Strasse, ohne Frühstück. 40 km dauerte es um aus den Bergen raus und zu einem Ort zu kommen. Gleich das erste Café in Mariposa sprang uns an und war wirklich eine gute Wahl. Viel Kaffee, leckere Sandwich und super Gebäck, dazu WiFi und viele Bibelsprüche. Die restlichen 250 km bis zum Pazifik vergingen schnell, unendliche Obstplantagen und Gemüsefelder und die ersten Staus unserer Reise. Wir waren schon 3/4 12 Uhr da und sollten 20 Dollar extra zahlen wenn wir nicht bis 14 Uhr warten wollten. Wir haben das Geld lieber in Fish und Chips investiert 😀. Sind mit dem Auto zum Strand und am Meer bis zur Fisherman Wharf. Dort war die Hölle los. Schon von weitem hören wir Schreie - Seelöwen tragen Scheinkämpfe aus und spielen.
      Das Motel ist klasse und nach einer kleinen Pause fahren wir mit dem Auto am Nachmittag zum Leuchtturm. Unterwegs kommt ein Schild, Achtung Rehe, mitten im Wohngebiet. Wir parken neben einem alten Friedhof und da grasen sie.
      Wir spazieren einen schönen Weg an den Klippen entlang. Schwärme von Pelikanen und Kormoranen. Ganz viele Mittagsblumen. Neben der Straße reicht ein riesiger Golfplatz fast bis ans Meer und wir schauen den Golfern zu. Warum machen sie erst 3 Schläge in die Luft? Zum Hotel fahren wir durch die schöne Altstadt . Gehen hier in der Nähe essen und nun ins Bett.
      Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit 2 Berichten, aber in D ist ja Sonntag und ihr habt Zeit 😉

Von Bucht zu Bucht

May 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Den ganzen Tag haben wir am Meer verbracht. Frühstück wie echte Amis aus der Tüte auf einer Bank mit Meerblick. Es ist das erste Mal in 3 Wochen ohne Sonne am Morgen. Bei Ebbe bummeln wir ewig am Strand entlang und bewundern das Leben in den Tidepools. Schwärme von Pelikanen fliegen über uns. So viele Leute die sich für Fotografen in Szene setzen wie hier in Kalifornien haben wir noch nie erlebt.
      Wir wollen weiter die schöne Küstenstrasse fahren, aber das geht nur mit Maut. Es ist der 17 Meilen Drive und die Anlieger sind sehr gut betucht und sollen nicht so mit dem Durchgangsverkehr belastet werden. Villen und Golfplätze wechseln sich ab, alles mit Meerblick. Wir schlängeln uns durch Carmel, ein sehr hübscher Ort am Meer, und wollen am Point Lobos Wale entdecken. Vorher versorgen wir uns mit Leckereien für das Nachmittags und Abends Picknick. Zum Point Lobos kommt man auch nur mit Eintritt, in der Walbucht ist noch Ebbe und so wandern wir zur Nordspitze. Es ist wieder diesig und die tollen Ausblicke bleiben aus. Der Höhepunkt ist ein Felsen der von Kormoranen und Pelikanen bevölkert ist. Es sind braune Pelikane und die sehen auf Fotos nicht gut aus😉. Zurück machen wir noch ein paar Stops aber es wird schnell kalt. Wir wollen noch die "Straße der Ölsardinen " anschauen aber die Parkplätze sind rar. Der Parkplatz den wir finden gehört zu einem Lokal und man braucht ein Ticket um wieder raus zu kommen. Naja, dann trink ich eine wunderbare Margarita und Lutz ein Bier, wir bezahlen 23 Dollar und bekommen das Ticket. Was solls, wir sassen schön mit Blick aufs Meer und konnten den Barkeeper bewundern , der sehr flink war.

Pacific Coast 🌊 Teil 1

May 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir uns vorgenommen ca 900 km an der Pacific Küste zu fahren . Wir haben Sehnsucht nach Wärme und Sonne ohne Wind 🌊😍und soviel Städtchen wie möglich abzuklappern .
      Station Nr. 1 - Sunside Beach in MontereyRead more

Monterey

April 2 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wikipedia:
      “Monterey war Ende des 18. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Fischerei- und Walfanghafen. Besondere Bedeutung kam dem Fang von Sardinen zu, deren Verarbeitungsbetriebe hauptsächlich entlang der Cannery Row anzutreffen waren. Mitte des 20. Jahrhunderts brach der Fischfang in Folge von Überfischung fast vollständig ein. Heute liegt vor der Küste Montereys mit dem Monterey Bay National Marine Sanctuary das größte Meeresschutzgebiet der USA.”

Ich kenn Monterey natürlich vom “Monterey Pop Festival von 1967, Jimmy Hendrix, The Who, Eric Burdon und Janis Joplin, nur um einige zu nennen. Eins der bedeutendsten Festivals in der Musik-Geschichte.

Aber zurück zum Meer, das Aquarium ist uns zu teuer, aber wir sehen auch so Seekühe mit 2 Tage alten Babys und jede Menge Seeotter. An einer Stelle steht ein Volontier mit Fernglas, durch das man schauen kann.

Die Stadt ist sehr Touristisch aber ganz nett vom Charakter, die Geschäfte sind in den alten Fischfabriken. Es gibt auch ein Soßen-Geschäft und ein Olivenöl-Laden, wo man sich durch verschiedene Geschmacksrichtungen durchprobieren kann. Blackberry Barbecue Sauce, Garlic Salsa, Spicy Calabrian Pesto Oliven Öl und 100% Kakao Schokolade fanden den Weg ins Womo.

In der Stadt gibt es auch eine besondere Stelle, an der im Winter bis zu 45.000 Monarchfalter überwintern. Wir sehen nur noch ein paar wenige, die meisten sind schon nach Kanada aufgebrochen.

Pinnacles East Side, Teil 2

April 1 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Zurück am Campground gibt es sogar kostenlose Duschen, die wir gerne noch mitnehmen.

Bevor es weitergeht spricht uns Amy auf deutsch an. Sie ist mit einem Mini Wohnwagen unterwegs und lebt im Bundesstaat Washington. Vor langer Zeit hat sie in Dormagen und Freiburg studiert und dort Deutsch gelernt und ihr Deutsch ist wirklich ausgezeichnet. Volker Stolz zeigt Sie uns ihren Miniwohnwagen, voll ausgestattet mit Küche im Heck und sogar einer Heizung.

Wieder ein unheimlich netter Kontakt.

Monterey County, مقاطعة مونتيري, Монтерей, মোন্টোরি কাউন্টি, Condado de Monterrey, Monterey maakond, Monterey konderria, شهرستان مونتری، کالیفرنیا, Comté de Monterey, Monterey megye, Մոնտերե շրջան, Contea di Monterey, モントレー郡, Montis Regis Comitatus, Monterey, Monterey Kūn, Hrabstwo Monterey, مونٹیری کاؤنٹی, Condado de Monterey, Comitatul Monterey, Округ Монтереј, مونٹیری کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận Monterey, Condado han Monterey, 蒙特雷縣