Big Buddha

November 8, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem wir gestern aufgrund von Starkregen unsere Reise zum Big Buddha, einer riesigen Statue Buddhas, und zum Wat Chalong verschieben musste, haben wir das heute nachgeholt.

Der Weg zum Big Buddha führte über viele mehr oder weniger gute Straßen bergauf und bergab, bis wir schlussendlich am höchsten Punkt des Berges angekommen sind. Das erste was auffiel, waren die zahlreichen Parkmöglichkeiten sowie Souvenir- und Wohltätigkeitsläden. Hier konnte man also nicht nur Souvenirs kaufen, sondern bei Kauf dieser zur Restauration der Anlage und zum Lebensunterhalt der Mönche beitragen. Spenden konnte man hingegen auch ohne etwas zu erwerben. Es ist schon sehr auf die Touristen ausgelegt, was nicht weiter verwunderlich ist, denn es ist schließlich die größte Buddha-Statue auf der Insel und der Aussichtspunkt bietet eine einmalige Sicht auf die Chalong-Bucht und die benachbarten Inseln.
    Bereits aus der Entfernung wird die imposante Größe der Statue, mit ca. 45 Metern, sehr schnell deutlich, steigt man jedoch die unzähligen Treppen hinauf bis zum Podest nimmt die Statue, samt Umgebung nochmal andere Maße an. Die Treppe und die umliegenden Verzierungen sind geschmückt mit weißen Marmor und glänzen eindrucksvoll im Sonnenlicht. Am Rundgang des Podest befinden sich vergoldete Statuen besonders verehrter Mönchen aus verschiedenen Dekaden, welche einen besonderen Beitrag zur Entwicklung der Bevölkerung oder zur Verbreitung des Buddhismus beigetragen haben. Hierunter fallen daher nicht nur Mönche, die als Missionare tätig waren, sondern auch einige die das Gesundheits- oder Bildungssystem weiterentwickelt und gefördert haben.