Abandoned

February 5, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Marjolein. Einen Wäscheservice gibt es hier übrigens nicht so wirklich. Zum Glück hat Rainer seine gute Wasch-Seife aus Ghana mitgenommen und so fangen wir an unsere ganze Wäsche selbst zu waschen.🧼
    Eines Tag wandern wir zu fünft ins Dorf, zumindest so halbwegs. Es ist sehr heiß und anstrengend den richtigen Weg zu finden. Der ist nämlich nicht ausgeschildert und Schatten gibt es auch erstmal lange nicht.
    Auf dem Weg kommen wir an einem ehemaligen Resort vorbei, das mittlerweile durch Covid allerdings komplett verwahrlost und verlassen ist. Es ist ziemlich beklemmend hier lang zu laufen, man kann erahnen wie schön es hier einmal gewesen sein muss und es ist erschreckend, wie es jetzt hier aussieht.

Endlich an der Hauptstraße angekommen begrüßen uns die Straßenarbeiter freundlich - es muss aber auch bescheuert aussehen: Eine Gruppe von weißen beziehungsweise durch die Sonne eher rote Touristen, die in der prallen Mittagssonne schwitzend zu Fuß unterwegs sind, wo hier selbst schon junge Kinder bereits Roller fahren.
    Sobald wir das erste Auto gesehen haben haben wir den Daumen rausgehalten und tatsächlich - der Fahrer nimmt uns mit in die Stadt. Die Menschen hier sind so lieb! Fünf verschwitzte, fremde, rote Menschen mitzunehmen ist nicht selbstverständlich.
    Nach einem Essen spazieren wir den Long Set Beach entlang, wir wollen nämlich zu einem anderen Pier hingehen. Dummerweise merken wir nach einer Weile, dass wir nicht weiterkommen - es ist eine Sackgasse. Eine wunderschöne Sackgasse, umgeben vom Meer, einem Meerwasser-See und Palmen mit Kokosnüssen. Ein richtiges Paradies.
    Die Kokosnusspalme bringt Julian, Johannes und Rainer auf die Palme.🌴 Zumindest ganz kurz. Schnell merken die drei nämlich, dass sie nicht so leicht die Palme hochkommen wie die Einheimischen. Um trotzdem an eine Kokosnuss heranzukommen versuchen sie alles Mögliche auf jegliche kreative Art und Weise die Kokosnuss vom Baum zu kriegen - aber seht selbst.🥥