Über eine neue Grenze

August 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Marjolein. Das Wetter in Ao Nang, Krabi ist leider ziemlich schlecht, es hat viel geregnet. Und so nutzen wir die Zeit um unsere Angelegenheiten zu sortieren, zu arbeiten und gut zu essen. Aber schließlich ist es an der Zeit weiter zu reisen, denn wir haben beschlossen, jetzt doch nochmal in den Norden nach Chiang Mai zu reisen.
    Und so stehen wir wieder mit dem Schild an der Straße und warten auf ein Auto🙂

Während wir warten, kommt ein Mann auf uns zu und erklärt uns, dass wir nicht mitgenommen werden. Nur bestimmte Thais, nämlich die Tuk Tuk- und Taxifahrer dürfen nämlich Touristen mitnehmen, da sie nur bei ihnen bei Unfällen versichert seien. Andere Fahrer haben diese Versicherung nicht. Da der Mann allerdings selber Taxifahrer ist und uns eine Fahrt dorthin verkaufen möchte, sind wir uns einig, dass wir seiner Aussage nicht allzu viel Glauben schenken werden. Also bedanken wir uns und warten weiter.

Auf der anderen Straßenseite hält schließlich ein Autofahrer an. Er spricht uns an und erklärt, dass er selber erst am nächsten Tag nach Surat Thani fährt. Da er aber mega cool findet, was wir machen, möchte er uns trotzdem helfen. Er möchte uns Surat Thani auf thailändisch auf das Schild schreiben. Leider hat er vergessen, wie man das genau schreibt. Er bittet drei Passanten um Hilfe, die wiederum sagen, dass sie jetzt dorthin fahren. Kurzerhand fragt der Autofahrer die drei Männer, ob sie uns nicht mitnehmen können. Und zack - sitzen wir hinten im Auto auf dem Weg nach Surat Thani👌 Nach zweieinhalb Stunden setzt uns der Fahrer direkt am Bahnhof ab, wo wir fünf Stunden später mit dem Nachtzug weiter nach Bangkok fahren.
    Mit viel Verspätung sitzen bzw. liegen wir dann endlich im Nachtzug und los geht die unschöne und wenig erholsame Fahrt nach Bangkok. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir endlich da und nach weiteren fünf Stunden Zeit tot schlagen, können wir endlich im Hostel einchecken😴

Ich möchte gar nicht so viel zu Bangkok schreiben, es waren zum Glück nur wenige Nächte in dem Hostel und nur wenige Tage in Bangkok. Nur so viel: Wir haben viel gearbeitet, ich habe meine erste Rechnung geschrieben (whohoo), wir waren beim Zahnarzt und haben wieder vegan essen können💪

Weil wir zu spät mit dem Buchen eines Zugtickets nach Chiang Mai waren, müssen wir auf den Nachtbus zurückgreifen. Und das war das Beste, was uns hätte passieren können! Die Busfahrt war sehr luxuriös und so viel besser als der Zug! Nach circa zehn Stunden sind wir dann endlich in Chiang Mai😍

Die letzten Tage waren anstrengend, weil wir so lange sitzen bzw. liegen mussten und wenig Schlaf bekommen haben. Aber jetzt haben wir genügend Zeit zu entspannen.
    Wir arbeiten viel in Chiang Mai, aber essen noch viel mehr. Die Auswahl an veganem Essen ist riesig und wir schlemmen uns hauptsächlich durch ein Restaurant: “Reform Kafé” - ich liebe es hier!🤤 Nach zwölf Tagen verlassen wir Chiang Mai, da unser Visum demnächst abläuft und wir rechtzeitig in Laos ankommen möchten. Und so reisen wir mit dem Anhalter erst bis nach Chiang Rai und von da weiter nach Ban Don Maha. Weil der Grenzpunkt schon zu ist als wir ankommen, verbringen wir eine letzte Nacht in Thailand und reisen am nächsten Morgen weiter über die Grenze der Friendship Bridge No. 4 nach Laos ein.🇱🇦

Bye, bye, Thailand.