Land Nummer 6

August 24, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Heute ist es soweit! Wir überqueren die Landesgrenze zu Laos: Land Nummer 6 auf unserer Reise🥰
    Wir haben uns im Vorfeld bewusst nicht mit Laos beschäftigt und wissen somit ziemlich wenig über das Land, die Menschen und überhaupt was uns erwartet. Wir möchten ohne Erwartungen das Land und deren Einwohner kennenlernen und uns überraschen lassen.
    Nachdem die ganzen Formalitäten abgeschlossen sind und wir unser Visum im Pass haben, beschließen wir, nach Houayxay zu hitchhiken. Wir werden dabei von einem anderen deutschen Reisenden, der neben uns der einzige Tourist im Bus über die Grenze war, begleitet. Er heißt Kevin und lebt seit einigen Jahren in Thailand. Um ein weiteres Visum zu bekommen, muss er kurzzeitig in ein anderes Land reisen und hier ein neues Visum beantragen.
    Für ihn ist es das erste Mal Hitchhiking und er ist ziemlich aufgeregt.
    Bereits das erste Auto nimmt uns mit in die kleine Stadt - das läuft ja wie am Schnürchen!😊
    Hier essen wir erst einmal und besorgen uns eine SIM Karte. Was schnell deutlich wird ist, wie schlecht das Internet in Laos ist - oder wir haben den falschen Anbieter. Wir haben nicht einmal deutsches Netz - was ziemlich blöd ist, da wir keine SMS zur Verifizierung erhalten können.

Per Anhalter geht es danach weiter zu einer Kreuzung. Hier wollen wir, ebenfalls per Anhalter, bis nach Luang Namtha reisen. Nach zweieinhalb Stunden in der prallen Sonne und ohne, dass ein Auto angehalten hat, halten schließlich drei junge Männer an. Irgendwie ist das Hitchhiken hier wohl doch schwieriger als gedacht. Ob es wohl daran liegt, das wir zu dritt sind?🤔
    Die Männer raten uns davon ab, nach Luang Namtha zu fahren. Dort soll es nicht besonders schön sein, sie wohnen dort. Sie raten uns stattdessen dazu, den Sleep Bus nach Luang Prabang zu nehmen. Sie sind so nett und fahren uns zur Busstation, wo wir Tickets kaufen.
    Nachdem wir 30 Minuten auf unseren Sitz- beziehungsweise Schlafplatz warten müssen, geht die Fahrt in dem Bus endlich los.
    An sich ist die Fahrt gut. Die Betten sind ausreichend groß und es gibt sowohl Decken als auch Kissen. Was der Bus nicht hat sind Toiletten. Und so sind wir davon abhängig dann auf Klo zu gehen, wenn der Busfahrer anhält. Und das ist leider nicht immer frauenfreundlich. Weil ich mich nicht mitten in der Dunkelheit auf eine Wiese hocken möchte - schließlich weiß ich nicht, was da im Gras herumkriecht - muss ich also warten. Die Straßen sind streckenweise ziemlich löchrig und der Bus schaukelt hin und her. Mit voller Blase ist das echt nicht cool😵 Als ich schon denke, ich platze, hält der Bus endlich an einem Guesthouse.
    Danach kann ich beruhigt schlafen😮‍💨

Nach 14 Stunden Fahrt kommen wir am Morgen gegen 8.30 Uhr in Luang Prabang an. Wir fühlen uns schnell sehr wohl und freuen uns darauf, die Gegend hier zu erkunden🥰