Boat racing festival in Luang Prabang

August 26, 2022 in Laos ⋅ 🌧 27 °C

Marjolein. Luang Prabang war bis zur Abschaffung der Monarchie 1975 die Königsstadt von Laos. Heute ist die Stadt als UNESCO Welterbe anerkannt und liegt direkt am Fluss Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan.
    Als wir in Luang Prabang ankommen, haben wir großes Glück: Am Freitag findet nämlich nach zwei Jahren auf dem Nebenfluss endlich wieder das „Boat Racing Festival“ statt! Hierzu kommen die Menschen aus allen umliegenden Städten und sogar aus Thailand rüber nach Luang Prabang.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Überall werden Stände aufgebaut, es gibt eine Hüpfburg für Kinder, ein Karussell, Schießbuden, Luftballons und ganz ganz viel Bier. Das laotische Bier „Beer Lao“ ist nämlich über die Grenzen hinaus bekannt und gilt als bestes asiatisches Bier (die Bierbräuerin hat übrigens in Deutschland gelernt)🍺

Die Straßen sind voll mit Menschen, alle genießen das Fest und feiern. Da stört der Regen auch kein bisschen!

Es gehen etliche Boote an den Start, wie viele es genau sind kann uns aber keiner sagen. In einem Boot sitzen bis zu 40 Männer, die allesamt synchron rudern und dabei ihren Schlachtruf rufen. Wer schlussendlich gewonnen hat, wissen wir nicht, aber es sah ziemlich spannend aus!🚣
    Unser Highlight war aber ein kleiner Mönchs-Junge, der einen Luftballon geschenkt bekommen hat und über beide Ohren gestrahlt hat! Selten haben wir eine solche pure Freude gesehen. Das war so schön!☺️

Am nächsten Tag sind die Straßen übrigens wieder blitzeblank sauber - überhaupt ist es in Laos (bisher) ziemlich sauber und es liegt wenig Müll herum.

Jeden Abend gibt es in Luang Prabang einen Nightmarket. Hier gibt es neben Essen und Bier auch selbstgemachte Schätze zu kaufen. Die verschiedenen Artikel werden von den Einwohnern aus den umliegenden Dörfern handgefertigt. Es gibt Postkarten, Haarbänder, Kleidung, Seide, Gegenstände aus Bombenresten, Lampen, Schmuck und und und zu kaufen.
    Der Markt gefällt uns ziemlich gut. Es wird zwar deutlich, dass sich die Gegenstände, die man kaufen kann, wiederholen, aber es sieht nicht nach Massenanfertigung und Plastikzeugs aus. Das gefällt uns gut. Die Stimmung auf dem Markt ist angenehm, die Menschen sind freundlich, nicht aufdringlich und die bunten Farben sind wahnsinnig schön🥰

Insgesamt hat Luang Prabang seinen eigenen Charme und einen entspannten Vibe. Es geht hier ruhig zur Sache, wir genießen es durch die Straßen zu schlendern und vegetarisch/vegan zu essen. Unser favorisiertes Restaurant haben wir auch schnell gefunden: “Two little birds”🐦