Die Mekongfälle

November 2, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Don Det ist klein. Die Insel ist 7,2 km lang und Häuser sind direkt am Wasser entweder an der Sonnenaufgangs- oder an der Sonnenuntergangsseite gebaut. Viele Gasthäuser, Restaurants und Bars sind (noch) geschlossen. Durch Covid ist hier viel zerstört und auch der heftige Regen vor ein paar Wochen hat seine Spuren hinterlassen.
    Don Det ist bekannt für die Irawadi-Flussdelfine, sie waren lange Zeit DIE Touristenattraktion. Allerdings ist der letzte hier lebende Delfin im Februar diesen Jahres gestorben, weil er sich in einem Fischernetz verfangen hatte.. Der Irawadi-Delfin ist in Laos nun komplett ausgestorben.
    Und auch sonst gilt er vom Aussterben bedroht..

Neben dem ganzen Nichtstun schaffen wir es dann schließlich doch noch zu einem zweiten Ausflug. Dafür fahren wir morgens mit dem Boot rüber ans Festland, wo es mit einem anderen Paar im Minivan weiter zu den riesigen Mekongfällen geht. Die Mekongfälle sind eine natürliche Grenze: Sie verhindern, dass der Mekong vom Meer bis nach China schiffbar ist.
    Wir kommen am Parkplatz an und laufen zunächst durch eine große Grünanlage bis hin zu der ersten Aussichtsplattform. Hier haben wir einen Blick auf einige der etlichen Kaskaden. Weiter unten an den Felsen sehen wir auch große Fischfallen. Wenn die Fische die Kaskaden hinunterstürzen landen sie unmittelbar im Netz und später dann auf den Tellern der Fischer.
    Wir laufen weiter und kommen schließlich zu DER Plattform, die den Blick auf die Mekongfälle freigibt. Die Wasserfälle haben eine Breite von bis zu 10 Kilometern und die höchste Fallhöhe beträgt 21 Meter. Das Geräusch das entsteht, wenn das Wasser über die Steine fällt ist gigantisch. Es ist ein wahnsinnig lautes Donnergrollen.

Abends gibt es dann nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang - die Fotos sind nicht bearbeitet!🥰