Ausflug zur Tempelanlage Vat Phou

November 6, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Marjolein. Heute ist der Abschied von der Insel Don Det gekommen. Der Abschied fällt schwer, denn das heißt, dass es demnächst zurück nach Vietnam geht, dort haben wir uns beide ja nicht sonderlich wohl gefühlt😕
    Aber erstmal geht es mit dem wackeligen Holzboot ans Festland und von dort mit dem Minivan nach Pakse zurück.
    Hier freunden wir uns mit Katrin an. Sie kommt aus Bochum und ist ebenfalls Sozialarbeiterin. Wir verstehen uns auf Anhieb richtig gut!🥰 Sie hat auch ein Bett in unserem Hostel gebucht und wir planen, die nächsten zwei Tage gemeinsam zu verbringen. Und so mieten wir uns noch am selben Tag zwei Roller und erkunden Pakse beziehungsweise erst einmal „Vat Phou“ - eine alte Ausgrabungsstätte. Mit dem Roller dauert die Anfahrt doch ganz schön lange, auch hauptsächlich, weil ich das erste Mal alleine Roller fahre. Motorradfahren macht übrigens mehr Spaß!😅
    Endlich kommen wir aber schließlich an der Tempelanlage an und das Erste, das uns dreien auffällt ist der Geruch: Die Luft hier oben ist so sauber! Es riecht nach Gras und Bergluft, es riecht frisch und grün. Wir nehmen ein paar tiefe Atemzüge und lassen die Luft durch unsere Lungen fließen. Diese Luft tut so gut!☺️
    Wir steigen die hohen Steinstufen hinauf und oben angekommen haben wir einen weiten Blick über die Anlage und darüber hinaus. Wir sehen die Berge in der Ferne und ganz viel grün.
    Wir sind zufrieden. Jetzt, hier in diesem Moment. Aber auch mit unserem derzeitigen Leben. Es war wirklich die beste Entscheidung loszuziehen. Diese Gedanken teilen wir drei miteinander, während wir den Blick schweifen lassen und die Luft in uns aufnehmen.
    Die Welt ist schön.♥️