Grevelinger Meer /Hoeve Batenburg

May 24, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Heute freuen wir uns schon besonders auf unser Tour. 🤗Heute gehts über 2 Dämme und da sind wir schon sehr gespannt darauf .Um ca 8:00 nachdem wir alles gepackt haben geht's los Richtung Hellevoetsluis das ist die Stadt vor dem Haringvliet Damm .
    Die erste Stadt die wir morgens erreichen ist Odenhorn dort sehen wir wieder viele Backsteinhäuser die versprühen den typisch niederländischen Charme 😍...die schauen wirklich sehr entzückend aus 🏠 fast alle Häuser sind mit diesen roten Ziegeln verkleidet .
    Nach der Stadt Hellevoetsluis kommen wir dan zum Haringvliet Damm. Ein großer Rheinast und die Maar fließen zusammen und über dem Haringvliet Damm in die Nordsee. Bei diesem Damm werden Zufluß und Abluß von der Nordsee geregelt .Über einen schmalen Schotterradweg ca 6km Länge überqueren wir dann den Damm, mit ständigen Blick auf das Meer 🤗😍 sehr tolle Überfährt.
    Danach fahren wir durch die Städte Havenhoofd, Goedereede ,Ouddorp und bei Scharendijke wartet der nächste Damm auf uns 👍- Der Brouwersdam mit 6,5km Länge der das Grevelinger Meer auf der Westseite abgrenzt. Auf der anderen Seite des Dammes liegt die Nordsee schaut sehr Beeindruckend aus . Was uns sehr freut heute ,dass nach nur ca 2 km Entfernung sich schon unser heutiger Campingplatz Hoeve Batenburg befindet👏.Nachdem wir dort unser Lager aufgeschlagen haben ,zieht es uns noch zum Strand und Damm an der Nordse . Zuerst schlenden wir etwas am Strand entlang und schauen dann eine Weile den Paragleitern und Kitsurfern zu wie unermüdlich sie immer wieder probieren in die Luft zu kommen 😅...Dieser Strandabschnitt ist für diese Sportarten dort sehr beliebt weil hier die Thermik besonders gut dafür passt .
    Nachdem es uns dann doch zu windig und zu kalt wird fahren wir gegen 18 Uhr und machen noch eine Shopping und Erkundungstour in die Stadt Ellemeet 😊
    (Heute ca 50km🚴‍♀️)