Ausflug nach Dolceaqua

July 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute steht der Ausflug nach Dolceaqua an. Die beiden Männer ( Vater & Sohn ) sind mit den Fahrrädern los. Ich habe bei diesem steilen Berg 1.000 Ängste um Walter ausgestanden, denn die Straße ist mehr als gefährlich. Im Video deutlich erkennbar.
    Wir Frauen sind mit den Kindern erst einkaufen und dann auch nach Dolceaqua gefahren.
    Es ist tatsächlich ein traumhaftes Anwesen. Das Dorf wird überragt vom »Castello dei Doria«. 1270 verkauften die Grafen von Ventimiglia die Burg und Herrschaft Dolceacqua an Oberto Doria aus Genua, dessen Familie sie bis 1942 besaß. Durch Krieg und Erdbeben leider zerstört.

Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit ist die Brücke, die, obwohl schon in der Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut, den Fluss Nervia in einem einzigen Bogen (> 30 m) überspannt: die Ponte Vecchio di Dolceacqua. Claude Monet wurde 1884 durch diese Brücke zu einem Gemälde inspiriert. Er nannte sie ein »Juwel der Leichtigkeit«.

Wir waren begeistert und in einem Restaurant nahe der Festung unter schattigen Bäumen konnten wir bei Pizza und Spagetti den. Ausblick nochmals genießen.
    Walter und Frank sind anschließend bei der Hitze wieder den Berg hoch. Der Wahnsinn. Aber Gottseidank heile angekommen 💕🥰👍
    Ich bin unglaublich stolz auf Walter !!!