Kamel- & Quadtour

October 19, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Eine typische Touristenattraktion. Doch es hat super viel Spaß gemacht. Alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Entgegen der einigen Bewertungen, durften wir uns auch bisschen mehr auf den Quads ausprobieren.
    Zwischendurch gab es eine kleine Snackpause. Die anderen Teilnehmer*innen aus Portugal und der Schweiz waren super herzlich und sympathisch. Spontane und gute Gespräche sind das schönste.
    Am späten Nachmittag besuchten wir noch die alte Koranschule Medersa Ben Youssef (Die ist in jedem Fall ihren Besuch wert).

Auf dem Weg zurück ins Riad laufen wir durch die Gassen wo überwiegend nur einheimische Leben. Wir werden diverse Male angesprochen ob wir Weed kaufen möchten und wenn wir nicht kaufen möchten, wird uns der richtige Weg zu unserem Zielort erzählt. Woher kennen die unseren Zielort?
    Das ist alles nur eine Masche. Für den Weghinweis muss entsprechend gezahlt werden.

Wir stellen uns die Frage warum das so ist?
    Möchten die - jungen - Menschen so leben? Müssen sie das? Ist das Tradition? Warum wird das bis auf die Kleinen heruntergebrochen? Lohnt sich ein Geschäft aufzumachen deren Inhalt bereits in den Geschäften nebenan verkauft wird? Wird das Fisch/Fleisch draußen gekühlt? Haben sie die Passion mehr zu machen und können es nur nicht?

Die Menschen unterstützen sich alle gegenseitig. Ob es ein abgebrochenes Rad vom Lastenwagen ist, ein zu schweres Paket, eine kostenlose Mitfahrgelegenheit oder das mitbringen einer Schachtel Zigarette, wenn man sich eh auf dem Weg macht.