Marrakesh2022

October 2022
Das ist meine erste Reise die ich in einem Tagebuch festhalten möchte.
Hier passieren täglich so viele Dinge die ich mir nicht merken kann. Ich möchte die Erlebnisse festhalten, speichern und jederzeit Abrufen.
  • 222kilometers

Riad

October 16, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

Wir kommen in unserem Riad an.
    Die Gegend und der erste Eindruck von außen sind sehr unscheinbar. Kaum zu glauben, dass in dieser Gegend so ein schöner Platz sich verbirgt. Es ist unser Saveplace. Beim verlassen des Riad fängt direkt der Trubel an.Read more

YSL

October 17, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Es hängt davon ab wo man ist und welche Absichten man hat. Ich merke, dass männlichen Einheimische sich lieber mit meinem Freund unterhalten als mit mir.

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine kurze Hose tragen sollte und wir schauen ob ich bei H&M was finde. 50€ für eine lange Hose sind mir zu viel. Das ist in Europa günstiger.

Spontan besuchen wir das YSL Museum. Es lohnt sich meiner Meinung nach nur mit einem vergünstigten Ticket (50 Dirham).
    Auf dem Weg dorthin überqueren wir die Straße über einen Zebrastreifen. Die Autofahrer sind verpflichtet sofort zu halten. Und schon haben wir am ersten Tag ein Auffahrunfall „verursacht“. Hat keinen interessiert. Alle sind weiter gefahren.

Abends essen wir Couscous mit Gemüse und Fleisch-Spieße.

Aït Ben Haddou

October 18, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 27 °C

Erste typische Touri-Reise.
    Es hat sich gelohnt. Wir sind 4 h von Marrakesh bis zum Aït Ben Haddou gefahren. Auf dem Weg dorthin durften wir aus dem Auto die Umgebung bestaunen. Es ist unglaublich was das Land anbietet.
    Für einen Moment mussten wir uns anschnallen als eine Polizeikontrolle kam.
    Dort angekommen hat ein Reiseführer übernommen. Die Bilder sprechen für sich.
    Wir haben zwei deutsche kennen gelernt die aus Basel kamen und eine zweiwöchige Rundreise machen. Sie zahlen für einen Mietwagen für 2 Wochen 300€. Das hätten wir auch mal machen sollen!
    Zum Abschluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen. Das war wirklich top!
    Die Rückfahrt war bisschen mühselig. Wir haben uns auf dem Handy eine Doku über das Basketball „Dream Team“ angeschaut.

Kamel- & Quadtour

October 19, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Eine typische Touristenattraktion. Doch es hat super viel Spaß gemacht. Alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Entgegen der einigen Bewertungen, durften wir uns auch bisschen mehr auf den Quads ausprobieren.
    Zwischendurch gab es eine kleine Snackpause. Die anderen Teilnehmer*innen aus Portugal und der Schweiz waren super herzlich und sympathisch. Spontane und gute Gespräche sind das schönste.
    Am späten Nachmittag besuchten wir noch die alte Koranschule Medersa Ben Youssef (Die ist in jedem Fall ihren Besuch wert).

Auf dem Weg zurück ins Riad laufen wir durch die Gassen wo überwiegend nur einheimische Leben. Wir werden diverse Male angesprochen ob wir Weed kaufen möchten und wenn wir nicht kaufen möchten, wird uns der richtige Weg zu unserem Zielort erzählt. Woher kennen die unseren Zielort?
    Das ist alles nur eine Masche. Für den Weghinweis muss entsprechend gezahlt werden.

Wir stellen uns die Frage warum das so ist?
    Möchten die - jungen - Menschen so leben? Müssen sie das? Ist das Tradition? Warum wird das bis auf die Kleinen heruntergebrochen? Lohnt sich ein Geschäft aufzumachen deren Inhalt bereits in den Geschäften nebenan verkauft wird? Wird das Fisch/Fleisch draußen gekühlt? Haben sie die Passion mehr zu machen und können es nur nicht?

Die Menschen unterstützen sich alle gegenseitig. Ob es ein abgebrochenes Rad vom Lastenwagen ist, ein zu schweres Paket, eine kostenlose Mitfahrgelegenheit oder das mitbringen einer Schachtel Zigarette, wenn man sich eh auf dem Weg macht.

Supermarket who?

October 20, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 33 °C

Ein klassischen Supermarkt hier zu finden ist äußerst schwierig. Wir machen uns auf dem Weg in Richtung Stadt. Wir wollten uns eh den Jardin Majorel anschauen.
    Wir standen 1h in der Schlange. Wir haben 60 Dirham pP (Studenten) für den Eintritt gezahlt. Das Warten hat sich gelohnt. Eine Vielfalt an Pflanzen und Farben. Wir lernen eine Dame aus Österreich kennen. Sie reist alleine und wir schießen uns gegenseitig Erinnerungsfotos. Wir treffen auf zwei Damen aus der Türkei die herzlich lachen und ihr leben einfach genießen.
    Im Supermarkt decken wir uns für die nächsten Tage mit Snacks ein. 3 Dirham für eine Dose Fanta, 34 Dirham für eine Packung Madellains. Die Preisspannen sind außergewöhnlich.
    Wir haben hunger und gehen zu McDonald. Die Speisekarte ist nur auf Arabisch oder Französisch. Meine Empfehlung: Stake Fritten.
    Wir haben 35 grad und gehen 1 h wieder zurück zum Riad. Wir werden immer wieder begleitet von: „Weeed?“, „Nice Tattoos“, „The Square is this way!“…
    Mein Anspruch ist es jedem Menschen höflich und auf Augenhöhe zu begegnen. Doch kaum lässt man sich auf die Anmache ein (egal ob mit „No, Thanks, shkran“) laufen die Personen einem hinter her und lassen nicht von ab. Nicht beachten ist hier die Lösung. Nicht die beste aber eine effektive. Die Gerüche in den Souks sind heftig und wechselhaft, von frischen Gewürzen, ätherischen Ölen, verarbeiteten Leder bis zu gärendem Fisch, abgestandenem Müll, ungekühltem Fleisch und Abgasen aus den Motorrädern. Wir laufen im Souk wieder einmal im Kreis und finden erst nach dem 3 mal den Weg raus. Es geht zurück ins Riad.
    Unsere Nachbarn kommen aus Israel. Wieder jemanden aus einem fremden Land kennen gelernt.