Unser erster Städtetrip mit Kind 👨‍👩‍👦 Read more
  • Planung Göteborg mit Kind 😅

July 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 32 °C

4 Tage Göteborg mit Kind wird spannend ☺️

Früher wären wir einfach los gedüst und hätten unsere Sightseeingtour erst vor Ort geplant und uns von der Stadt treiben lassen. Mit Kind ist halt doch nochmal alles anders… da braucht man auch Plan B und C und D 😅

Mittlerweile sind wir mit dem öffentlichen Verkehr (Västtrafik) vertraut und wissen, wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen.

Was wissen wir noch? Wo gibt’s Windeln, Essen und wo ist der nächstgelegene Spielplatz. Die wichtigsten Dinge für den Zwerg sind also gecheckt ✅🤣

Direkt neben unserem Hotel befindet sich auch ein Einkaufszentrum, welches auch am Sonntag geöffnet hat. Wir sind also auf der sicheren Seite ☺️

Da der Flug schon um 7:00 startet müssen wir früh los und wir hoffen, dass Jakob im Auto noch etwas schläft, damit er dann am Flughafen ausgeschlafen und gut gelaunt ist 😊 So der Plan.

• Vorbereitungen & Wetterbericht

July 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir nur mit Handgepäck reisen und der Wetterbericht genau für unsere Reisezeit Regen prophezeit 🌦️ wird nochmal fleißig hin und her überlegt, was mitkommt und was nun doch zu Hause bleibt.

Die Regenhaube für den Kinderwagen wird also fix eingepackt 🤨

Leider haben wir außer dem Universeum noch nicht viel Indoor-Programm geplant.

Wir hoffen, dass wir doch ein paar trockene Stunden erwischen, damit wir all unsere Sightseeing-Pläne in die Tat umsetzen können 💪

Los geht‘s

July 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Tagwache um 3:15
    geplante Abfahrt 3:45

Der Zwerg wurde schlafend im Schlafanzug ins Auto getragen… und war dann natürlich die komplette Fahrt munter & lustig 🤣 Tja, Kind will natürlich nichts verpassen.

Das Fläschchen ist nach einem Hustenanfall auch gleich während der Fahrt wieder retour gekommen 😬 aber gut… darauf waren wir vorbereitet 😅

Wir hatten uns keinen Stress gemacht und sind daher erst um 4:00 losgefahren. Wer rechnet auch damit, dass wir so früh am Morgen gleich 2x im Stau stehen 🧐

Jetzt wurden wir dann doch ein kleines bisschen nervös… Parkplatz, Jakob noch im Auto wickeln, umziehen und nochmal mit einem Flascherl versorgen und dann noch die Sicherheitskontrolle. Mit 2 Trolleys, 2 Rucksäcken, Kinderwagen + Kind 🥵

Wir haben zum Glück schon beim Packen darauf geachtet, dass wir alle Flüssigkeiten und das Essen schnell griffbereit haben. Die Sicherheitskontrolle war somit schnell erledigt und wir haben es pünktlich geschafft und waren ready for take off ✈️

1. Tag - ankommen & erkunden

July 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Der Flug war erstaunlicherweise recht entspannt und obwohl Jakob schon richtig müde war, hielt er echt tapfer durch ☺️

Das Starten und Landen war ein echter Spaß für ihn 🛫 Auch während dem Flug war er recht gut bei Laune zu halten. Erst beim Landeanflug mussten wir zum Tablett greifen 📱

Am Flughafen suchten wir erstmal unseren Kinderwagen 🙈 inzwischen war Jakob bereits auf Papas Arm eingeschlafen 😴
    Als wir endlich den Wagen hatten, gönnten wir uns allen mal eine kurze Verschnaufpause. Leider war Jakob nach einer Stunde schon wieder putzmunter und wir holten uns nur einen schnellen Snack bevor es mit dem Flughafenbus ins Zentrum ging.

Die Fahrt im Bus war für den kleinen Abenteurer das nächste Highlight ☺️

Im Zentrum (Centralstationen) angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg ins Hotel um das Gepäck abzugeben, damit wir unsere Sightseeingtour starten konnten.

Wir spazierten gemütlich durch den Kungsparken ins Haga-Viertel um dort im Jacob‘s Café eine Kaffeepause einzulegen. Natürlich kamen wir auch beim berühmten Café Husaren mit den berühmten Rießenzimtschnecken vorbei ☺️ da war es uns aber zu voll…

Dann schlenderten wir weiter Richtung Dom und dann noch weiter zur Oper in der Hoffnung, dass Jakob nochmal ein Schläfchen einlegt. Und das tat er auch! 💪

Nun ging es zurück zum Hotel um unser Zimmer zu beziehen.

Das Hotel Scandic No. 25 liegt direkt am Bahnhof. Das Zimmer ist ok, die Mitarbeiter sehr freundlich.
    Nachdem wir uns eingerichtet hatten, ging’s nochmal raus um die Gegend rund ums Hotel zu erkunden und im Supermarkt noch Windeln und was zu Essen besorgen.

Den Abend haben wir in der Lobby und vor dem Hotel beim Beobachten der Möwen verbracht.

Unser Fazit vom 1. Tag: Jakob ist einfach der coolste Reisebegleiter aller Zeiten! 😁 Göteborg ist schön, sehr grün und überschaubar.

2. Tag - Vrångö

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück, welches hier im Hotel wirklich fabelhaft ist, machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg zur Fähre. Jakob ist während der Fahrt einfach eingeschlafen 😴
    Tja… wer schon um 5:15 munter ist, der ist natürlich um 10:00 schon wieder für ein Nickerchen bereit 🤣
    Auch die Fahrt auf der Fähre von Saltholmem nach Vrångö hat er verpennt. Das bedeutete allerdings für uns eine super entspannte und ruhige Fahrt ☺️

Die Insel ist wirklich wunderschön und wir haben gut 3 Stunden damit verbracht, sie zu erkunden. Das Wetter hat auch super mitgespielt ☀️ und für die Einheimischen war sogar Badewetter 🥶😅

Am Retourweg hüpften wir noch schnell bei der Insel Styrsö raus, in der Hoffnung der kleine Abenteurer macht bei einem kleinen Spaziergang nochmal ein kurzes Schläfchen. Leider Fehlanzeige… Wir sind 40 Minuten erfolglos spaziert und beeindruckt hat uns die Insel auch nicht. So zogen wir mit der nächsten Fähre wieder ab um uns im Zentrum von Göteborg noch was zu Essen zu besorgen.

Um 18:30 Uhr waren wir endlich im Zimmer und um 19:15 lagen wir alle frisch geduscht im Bett 😉 Ja, es war wieder ein langer aber schöner Tag ☺️

Fazit: Vrångö ist einen Ausflug wirklich wert. Die Landschaft ist atemberaubend.
    Was wir absolut genial finden: man braucht hier wirklich kein Bargeld 💰 man kann überall mit Karte zahlen ☺️

Tag 3 - Universeum

July 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Da es am Morgen bereits regnete, haben wir unseren Besuch im Universeum fixiert und noch vorm Frühstück unsere Tickets gebucht. Wir waren vermutlich bei den ersten Besuchern dabei, denn im laufe des Tages wurde es ganz schön voll. Das Universeum ist wirklich total spannend und für Groß & Klein ein Highlight. Wir waren insgesamt 5 Stunden dort. Für Jakob war das Miniversum (Spielbereich) natürlich DAS Highlight, aber auch das Aquarium war mega spannend.

Danach haben wir uns erstmal auf die Suche nach einem Kaffee gemacht und sind Gott sei Dank schnell fündig geworden ☕️ 🍩 😅

Da sich der Regen mittlerweile verzogen hatte, beschlossen wir zu Fuß Richtung Saluhallen zu marschieren um uns dort auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant zu machen.

Auch heute haben wir wieder rund 8 km absolviert und freuten uns, gemeinsam mit Jakob ins Bett zu fallen 😅

Fazit: das Universeum ist wirklich eine tolle Schlechtwetteralternative. Es ist alles sehr auf Kinder ausgelegt (Wickelplätze, Hochstühle, Kinderwagenparkplätze,…) nur die Menschen, die sind hier etwas reserviert 🤷🏼‍♀️

Tag 4 - Slottskoggen

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter war heute perfekt um den wunderschönen Park Slottskoggen zu besuchen. Der Park ist sehr weitläufig, hat viele Spazierwege, einen Tierpark und großen Spielplatz. Perfekt um unsere Reise gemütlich ausklingen zu lassen.

Am späten Nachmittag machten wir dann noch einen kurzen Abstecher ins Einkaufszentrum und zum Abendessen gönnten wir uns Pizza & Pasta beim Italiener ums Eck ☺️

Das war also Göteborg! Morgen geht’s nämlich nach dem Frühstück schon gemütlich Richtung Flughafen ✈️

Tag 5 - Rückreise & Fazit

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind mit dem Bus wieder zum Flughafen. Diesmal war er recht voll, aber Jakob konnte trotzdem wieder alleine sitzen 🚌

Am Flughafen verlief vorerst alles nach Plan. Jakob machte einen ausgiebigen Mittagsschlaf und wir gönnten uns Kaffee und eine Zimtschnecke. Dann begaben wir uns gemütlich zur Sicherheitskontrolle. Die Schweden sind definitiv gründlicher. Es wurde fast alles nochmal extra gescannt 😳 und dann… warteten wir… unser Flug hatte schlussendlich fast 3 Stunden Verspätung.

Das war dann doch etwas langwierig, aber auch das haben wir gut gemeistert und der Spielplatz in der Nähe des Gates war dann auch noch eine willkommene Abwechslung.

In Wien angekommen, mussten wir noch auf den Kinderwagen warten und dann ging’s mit obligatorischer Leberkässemmerl zum Auto. Um kurz nach 20:00 Uhr sind wir aus der Parkgarage gefahren und Jakob ist recht schnell eingeschlafen 😴

Fazit: Das ein Städtetrip mit Kind kein Entspannungsurlaub wird, das wussten wir. Dass der kleine Mann aber so cool & relaxed ist hat uns dann doch selber überrascht 😅 und der Kurzurlaub war perfekt um den Alltag zu vergessen und zu entschleunigen.