Backpacking Südostasien

• 22,9ккилометров
  • День 31

Mopedtour zu den Highland Waterfalls

20 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ ☀️ 15 °C

Für Heute hatten wir eine Mopedtour mit unserem Hostelbesitzer gebucht, er nahm Anna mit auf seinem Motorrad und Henri folgte ihm auf einer kleinen Maschine.
    Zuerst ging es zu den Kaffeplantagen, an denen wir Kaffee probieren konnten, der aus Wieselscheiße bestand. Also zur Erklärung die Wiesel fressen die Kaffeebohnen und scheiden diese wieder aus, welche anschließend geröstet und zu Kaffee verarbeitet werden. Der Kaffee soll wohl der beste weltweit sein und hat auch seinen Preis. Dazu muss man sagen, er war vorzüglich und die ganze Kaffeplantage duftete danach.
    Von dort aus ging es zum Elefant Waterfall, welcher aus 40 metern Höhe mit gewaltigen Wassermassen in die Tiefe fiel.
    Nach einiger Zeit Aufenthalt ging es weiter zum ca. 60 Kilometer entfernten Pongour Wasserfall dieser war mit Abstand der beindruckenste Wasserfall und ist wohl der schönste in Vietnam. Dieser liegt in einer traumhaften Landschaft und vom Tourismus war weit und breit nix zu sehen, wodurch wir es sehr genießen konnten.
    Anna hatte sogar die Möglichkeit auf die vielen Stufen zu klettern und den Wasserfall haut nah zu genießen. Als sich Henri auf den Weg machte kam leider ein Guide, welcher irgendein vietnamesisches Zeug schrie.
    Dang unserer Hostelbesitzer wartet an den Mopeds damit wir dort alleine sein konnten.
    Von dort aus ging es dann zum Minority Village, wo noch die alten Traditionen der Vietnamesen gelebt werden. Vorher jedoch machten wir stop an einem Street food Stand und entspannten bei Reis und einem Tee. Unterwegs wurden wir noch von einer Herde Wasserbüffeln fast überrannt.
    Nach knapp 8 Std Tour und ca. 200 Kilometer Mopedfahren kamen wir wieder in Dalat an. Die Tour war wunderbar, nur das Moped fahren bei diesem verrückten Verkehr war sehr anstrengend.

• День 33

Mui Ne

22 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern ging es früh los mit dem Bus nach Mui Ne. Es ist unmöglich über diese Fahrt jugendfrei zu reden, deshalb lassen wir es auch.. es war die größte Drecksfahrt die wir jeh erlebt haben und auch erleben werden! Durch Schlaglöcher und Serpentinen wurden wir durchgeschüttelt und Anna wurde ca einen Meter hoch an die Decke geschleudert!! Es gab keine Minute in der wir uns nicht an die sitze krallen und beteten nicht gegen irgendetwas geschleudert zu werden!! Da kann man sich denken, dass die Laune auch entsprechend war, ja es war auch nicht leicht die eigenen Aggressionen im Zaum zu halten.. ach und dazu saßen wir in der letzten Reihe! Naja wenigstens die Landschaft war wirklich schön, wenn man sie denn genießen konnte.
    Nach vier Stunden kamen wir endlich völlig gestresst an und zur Krönung relaxte noch eine sehr giftige Schlange auf unseren Rucksäcken, die wir fast übersehen hätten..
    Endlich in unserem Resort angekommen, was echt wunderschön ist, ging es schnell zum wunderschönen riesigen Sandstrand. Die Wellen sind riesig hoch, ein Paradies für Kitesurfer. Es war wirklich eine Umstellung, von den nebligen, verregneten bergen bei 18 Grad zu Palmenstränden, riesigen Dünen und 40 Grad.
    Auch heute haben wir einfach nur am Strand relaxt und in die hohen Wellen gestürzt.
    Morgen geht es zu den berühmten roten und weissen Sanddünen mit dem Jeep, die an die sahara erinnern sollen.. wir sind sehr gespannt.

• День 34

Tour zu den Sanddünen von Mui Ne

23 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ 🌧 19 °C

Am Morgen ging es erstmal zum Strand, wo wir die sonne und das Meer genossen und Früchte frühstückten. Später machten wir uns fertig, denn heute stand eine Tour zu den roten und weissen Sanddünen an.
    Der guide holte uns mit zwei weiteren Backpackern und zwei lustigen Vietnamesinnen mit dem Jeep ab und dann ging es los. Zuerst besuchten wir den Fairy Stream, die auch Red Canyons genammt werden. Dort wanderten wir durch einen Fluss, der durch hohe rote Sanddünen und Gestein fließt. Am Ende des Flusses erwartete uns ein schöner Wasserfall und eine kleine Tierfarm mit Rindern, Hühnern und Krokodilen.
    Der nächste Stop war ein Aussichtspunkt von dem aus wir die Fischerbucht mit unzähligen alten Fischerbooten besichtigten.
    Dann ging es endlich zur ersten Düne, die weissen Sanddünen. Wir waren mehr als atemlos als wir nach einer kurzen Wanderung sie erreichten. Man durchquerte eine riesige Dünenlandschaft, die wirklich an die Sahara erinnerte. Einfach unglaublich, was für Naturwunder einfach so entstehen!
    Anschließend ging es zum letzten Stop, den roten Sanddünen. Hier wollten wir eigentlich den Sonnenuntergang genießen, doch leider war es etwas zu wolkig. Somit genossen wir einfach so die Dünen für einige Zeit.
    Das war ein wirklich wunderbarer trip, unfassbar wie fasstenreich die Natur Vietnams doch ist.

• День 35

Henris Geburtstag

24 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ ⛅ 22 °C

Heute feierten wir Henris Geburtstag hier in Mui ne.
    Es war ein sehr schöner und entspannter Tag, erstmal schliefen wir lange und dann liehen wir uns ein Moped.
    Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, es regnete viel aber wir machten das beste daraus. Sogar für einen kleinen Geburtstagskuchen wurde gesorgt. Am Abend gingen wir in eine schöne Reggaebar direkt am Strand, wo wir den Abend bei einem leckeren Essen und ein paar Bier ausklingen ließen.
    Es war wirklich schön!

• День 38

Der letzte Tag in Mui Ne

27 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 7 Tagen in Mui Ne ist heute unser letzter Abend in diesem wunderschönen Paradies für Kitesurfer. Dieser Ort ist einfach absolut Traumhaft und wir haben hier jeden Tag sehr genossen. Es war einfach der perfekte Ort um nach knapp 1 Monat Reisen eine weile am Strand zu entspannen. Das Meer und der Strand sind einfach ein Traum, was in den Bildern leider nicht so sehr zum Ausdruck kommt wie es wirklich ist. Auch das vietnamesische Essen war lecker und so Preiswert. Die Unterkunft war die schönste, die wir bisher hatten auf unserer gesamten Reise. Dazu sind in naher Umgebung sehr schöne Bars mit guter live musik, in denen man am Abend gut mit einem Bier entspannen kann.
    Mui Ne ist einfach ein toller Ort, dem wir jedem empfehlen können, wer sich mal nach Vietnam wagt.
    Morgen früh geht es für uns weiter nach Ho-Chi-Minh City oder auch bekannt als früheres Saigon.
    Wir freuen uns sehr ;)

• День 41

Can Tho Mekong-Delta

30 августа 2016 г., Вьетнам ⋅ ⛅ 28 °C

Nun sind wir seit 2 Tagen in dem wunderschönen Mekong Delta, welcher zu den 12 größten Flüssen der Welt zählt. Er hat seinen Ursprung in China und fließt durch Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha und mündet durch das wunderschöne Mekong Delta im Südchinesischen Meer in Vietnam. Hier sind wir nun in der größten Stadt im Mekong Delta in Can Tho. Die Stadt liegt direkt am Delta und der Fluss fließt hier durch tausende kleine Kanäle direkt ins Meer. Die Natur hier ist wunderschön und sehr fruchtbar, was sehr wichtig für die Armen Vietnamesen ist, welche hier leben. Die Menschen hier sind sehr viel traditioneller und ruhiger als in den anderen Teilen Vietnams, sie wirken glücklich und zufrieden. Zudem sind hier sehr wenig Touristen und die Menschen freuen sich sehr, wenn sie Europäer sehen.
    Nach wenigen Stunden Schlaf ging es um 5 Uhr morgens los für uns zu einer Tour durch das Delta. Wir bekamen eine nette junge Vietnamesin als Guide und eine wirklich herzliche alte Dame, welche uns mit ihrem Boot fuhr. Zuerst ging es auf den Hauptkanal zu 2 Floatingmarkets, in denen die Fischer ihr Obst und Gemüse kaufen und tauschen. Einer der Märkte ist der größte Floatingmarkt in Vietnam. Von dort aus ging es direkt weiter zu einer Reisnudel Fabrik, welche wir besichtigten und wo wir nachvollziehen konnten, was wir hier täglich essen und realisierten, welche Arbeit hinter so einem Nudelgericht steckt. Weiter auf kleineren Kanälen ging es zu einer Snakefarm, wo riesige Pythons waren, welche schockierender weise nur dortleben um getötet zu werden und wo mit mit ihrer Haut und Fleisch Profit gemacht wird. Leider werden durch diese Art und Weise viele interessante großtiere in Vietnam ausgerottet, wie zb Krokodile und Schlangen.
    Dann ging es endlich in die wunderschöne Landschaft des Mekongs. Sie war so grün und wirklich beeindruckend. Der viele Bambus und die Palmen waren wunderschön und wir fuhren lange durch den Dschungel. Eine Tour in dem Mekong Delta ist ein echtes Highlight in Vietnam!
    Um 12 Uhr kamen wir wieder in unserem Guesthouse an u dem fielen tot ins Bett, weil es so anstrengend war. Es war wirklich ein wunderschöner Tag!

• День 45

Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)

3 сентября 2016 г., Вьетнам ⋅ ⛅ 27 °C

Nun sind wir fast am Ende unserer einmonatigen vietnamreise und sind auf unserer letzten Station in Ho-Chi-Minh-Stadt angekommen bevor es nach Indonesien geht.
    Ho-Chi-Minh-Stadt ist die zweitgrößte Stadt in Vietnam und liegt im Süden. Die Stadt zeigt uns wieder was Großstadtleben in Vietnam bedeutet und ist zudem eine Anlaufstelle für Backpacker, die entweder wie wir von Norden kommen oder im Süden starten.
    Gestern erlebten wir hier den Nationalen Feiertag der Vietnamesen, den Independence Day. Wir saßen in einer schönen Rooftopbar und schauten uns bei einem Saigon Bier das Feuerwerk über der Skyline an.
    Heute ging es für uns früh zu den Cu Chi Tunneln, wo gezeigt wurde, wie der Vietcong die Amis im Vietnamkrieg an ihre Grenzen gebracht hat. Die Cu Chi Tunnels waren ein Tunnelsystem, in den der Vietcong die Amis bekämpfte und sich dort im Dschungel im Erdreich versteckte. Es war dort sehr Informativ, nur leider etwas zu touristisch und in einer Gruppe nicht so zu empfehlen.
    Den Abend ließen wir in der verrückten Backpacker Street ausklingen bei einem schönen Essen ;)

• День 48

Java Indonesien

6 сентября 2016 г., Индонезия ⋅ 🌧 10 °C

Nun sind wir auf unsere nächste Etappe unserer Reise: Indonesien.
    Gestern mittag ging es los von Saigon nach Java. Zu Beginn erstmal ein Schock, unser Flug nach Kuala Lumpur hat 90 Minuten Verspätung und leider hatten wir nur 60 Minuten Aufenthalt, bevor der nächste Flug von Kuala Lumpur nach Jakarta in Indonesien geht. Uns wurde aber gesagt, dass der Flieger wohl auf uns wartet. Und so war es auch, wir bekamen unsere Flieger und kamen zwar mit Verspätung aber gut auf Java an.
    Spät in der Nacht checkten wir in einem Hotel ein, wovon es nach 4-5 Stunden Schlaf weiter ging mit dem Zug 8 Stunden nach Yogjakarta. Die Zufahrt war toll, so eine wundervolle Landschaft und das beste ist die Menschen sind so freundlich und sehr an uns interessiert, keiner der einen was andrehen will so wie es wir meistens aus Vietnam gewohnt waren. Die Indonesier sind einfach super herzlich und wollen nur einen netten Plausch mit dir führen. Bisher mit Abstand die tollste Kultur und wundervolle Menschen!! Wir freuen uns sehr auf den Monat hier.

• День 49

Yogjakarta - Borobodur & Pramdanan

7 сентября 2016 г., Индонезия ⋅ 🌬 17 °C

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es um 4 Uhr schon los zum Setumbu Hill, wo wir den Sonnenaufgang bewunderten und auf die in Nebelschwaden eingehüllte Tempelanlage des Borobodur blickten, die noch weit entfernt lag. Anschließend ging es dann zu dem Tempel. Borobodur ist der größte buddhistische Tempel Südostasien und ist mit 35 Höhe und 9 Stufen, die in 5 km umrundet werden können, so unglaublich beeindruckend. Der Tempel beschreibt die Lebensgeschichte Buddha's und wenn man den Tempel besteigt durchläuft man die drei Bewusstseinsebenen vom Menschlichen Dasein bis ins überirdische das Nirvana. Dies ist ein wirklich beeindruckender Ort, der sehr auf einen wirkt.
    Danach besichtigten wir den Pramdanan, den größten hinduistischen Tempel Indonesiens. Auch hier merkt man, dass der Ort etwas besonderes ist und wir haben hier tiefsinnige Gespräche über das Leben und vieles mehr geführt. Daran merkten wir, dass diese Orte etwas in einem bewirken und nicht nur einfach vorüber ziehen...
    Nach der neunstündigen tour waren wir geplättet, aber mehr vor lauter überwältigenden Eindrücken als von Müdigkeit.
    Indonesien ist zwar größtenteils muslimisch, aber bereits an dem Tempeln und an vielen weiteren ist zu sehen wie viele andere Einflüsse aus Buddhismus und Hinduismus hier einfließen, das macht das Land unglaublich interessant und einfach wunderbar.

• День 53

Vom Vulkan Bromo nach Bali

11 сентября 2016 г., Индонезия ⋅ ⛅ 26 °C

Vorgestern morgen fuhren wir 10 Std mit dem minibus zu einem kleinen Dorf am Bromo. Bromo ist der größte Vulkan Javas und zählt zu den größten aktiven Vulkanen Südostasiens. Die Fahrt war sehr anstrengend aber damit nicht genug. Wir wurden an einem Vorort abgesetzt, wo wir in Kontakt mit der sogenannten Touristenmafia kamen. Sie versuchten uns teure Tickets für den Vulkan anzudrehen, die wir aber nicht benötigten. Nach einigen Diskussionen ließen sie uns in Ruhe und es ging weiter mit einem Bus in das Dorf. Dort angekommen warteten schon wieder welche von der "Touristenmafia" und diesmal sollten wir für das Dorf eine Gebühr bezahlen, wo unser gebuchtes Homestay war. Wir und andere Touristen waren so genervt von dieser Scheiße, dass wir nichts bezahlen wollten, nur leider haben sie uns dann nicht mehr weitergefahren. Nach minutenlanger Diskussion blieb uns nix anderes übrig als diese Gebühr zu zahlen. Am Bromo angekommen fielen wir nun nach nicht 10, sondern 15 Stunden Fahrt ins Bett, nur leider ging es für uns um 4 Uhr schon wieder los zum Sonnenaufgang auf dem Vulkan. Wir schlossen uns mit anderen Backpackern zusammen und suchten uns unseren eigenen Weg, um die Hohen Preise zu umgehen. Der Aufstieg war anstrengend, ca 2700 aber mit dem Blick von oben hat dieser sich mehr als bezahlten gemacht. Der Bromo war so beeindruckend und einfach wunderschön.
    Morgens ging es dann zurück zum Frühstück und danach wurden wir direkt abgeholt und es ging weiter nach Bali, wo wir ca. um 5 Uhr Nachmittags ankommen sollten. Nur jetzt kommt der Gipfel der ganzen Aktion! Die verärgerten Männer wollten sich wohl an uns rächen, da wir diese übertriebenen Preise nicht bezahlen wollten. Sie schickten uns in einen falschen Bus, der zwar nach Bali fuhr, aber nicht direkt sondern mit gefühlten 100 Stopps und Zigarettenpausen. Sie schickten uns durch ihre Kontakte wohl in einen Lokalbus, welcher das günstigste Verkehrsmittel hier ist. Dieser Bus fuhr nicht 3 Stunden, so wie wir es bezahlt hatten mit Fähre sondern 10 Stunden. Die Fahrt war der absolute Horror und kaum aushaltbar. Wir hatten seit knapp 24 Stunden nichts mehr gegessen und waren einfach Platt, nur leider gab es keinen anderen Weg mehr ..wir mussten also dadurch. Mitten in der Nacht sind wir also auf Bali angekommen und erreichten unsere Unterkunft nicht um 5 Uhr Mittags sondern um 4 Uhr Nachts! Zum Glück konnten wir noch einchecken. Wir fielen sofort ins Bett. Diese Fahrt von Yogjakarta bis zum Bromo und nach Bali war bisher das negativiste Erlebnis auf der Reise. Aber egal wir haben es überstanden und sind nun endlich auf der wundervollen Insel Bali angekommen und werden jetzt knapp 3 Wochen entspannen und Surfen. 😊🏄