Tag 4

January 30, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Wir beginnen den Tag im Café nebenan. Es gibt natürlich Acai und ein landestypsiches Käsebrötchen. Dann geht es wieder in Richtung Edificio do Banespa.
    Auf dem Weg suchen wir das wohl größte Einkaufszentrum, sind dann aber doch etwas verwirrt, als wir in die Galeria do Rock stolpern. Die liegt direkt neben unserem Hotel, wirkt aber doch etwas zwielichtig. Aber das absurdeste - alle Läden sind eigentlich total gleich. Überall der gleiche Rock- und Skaterramsch. Wir sind ganz schnell wieder draußen und landen in einer ebenso unschönen Straße. Wir laufen fix weiter und entdecken zum Glück noch ein paar andere Läden. Monik kauft ein weißes Kleid und Mattec eine Kosmosbadebuchse. Danach laufen wir Richtung Republica und entdecken zufällig ein Fotografiegeschäft. Dort gibt es ein Poster von Sao Paulo (welches ich später gekauft habe und das bis heute sichtbar im Schlafzimmer prangt). Wir laufen durch eine grüne Wohngegend und landen schlussendlich am Patio Higienopolis's Shopping. Ist uns allerdings viel zu nobel - nix wie weg hier. Wir laufen über die Faria Lima zum Parque Ibirapuera, landen aber trotzdem nochmal am Edificio und schießen Fotos. Auf die Terrasse kommen wir allerdings noch immer nicht. Ein absolutes Highlight, dass uns zweifelsohne für den endlosen Marsch belohnt ist dann letzten Endes aber der Park.
    Wir landen zunächst im Museum for Contemorary Art - das ist allerdings Käse. Wir entdecken als nächstes endlich mal etwas von Niemayer - Auditorio Ibirapuera. Direkt daneben gleich das nächste Virtuosum von ihm - Oca do Ibirapuera. Das macht uns schon glücklicher. Im Park sind überall Skater unterwegs und es herrscht ausgelassene Stimmung. Wir fühlen uns auf jeden Fall wohl und aalen uns in einer Art Baumstumpf und blicken auf die Stadt. Die grüne Lunge hält uns auf jeden Fall im Bann. Wir laufen alles ab, erfreuen uns an den Seen und haben keine Angst vor Zika! In Deutschland herrscht diesbezüglich übrigens Panik...
    Nach einem Eis und ein wenig Sonnenbrand verlassen wir den Park und verirren uns ein wenig. Egal. Nach ein bisschen durchfragen landen wir beim Hotel Unique, welches die vielleicht beste Aussicht beherbergen soll. Leider ist der Rooftop heute nicht begehbar, also müssen wir wieder abziehen. Wir laufen den kompletten Weg über die Paulista bis nach Hause und das im Dunkeln - passt alles. Rucksäcke werden doch nicht abgeschnitten!
    Wir trauen uns nun sogar in unserer Hotelstraße Essen zu gehen in einem Restaurant. Die Atmosphäre im Dunkeln ist aber nicht ohne. Die 300 Meter werden länger als gewünscht mit Blicken und Wortfetzen. Zum Glück verstehen wir ja eh nichts.