• Day 2

Von Porto nach Povoa de Varzim

November 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Ausgestattet mit Pilgerpässen und hoch motiviert starten wir schon um 8:30 in unsere erste Etappe - die beginnt erstmal mit einer Metrofahrt raus aus der Stadt nach Matosinhos. Nach unseren Infos sind heute mehr als 20km zu bewältigen, ein ganz schönes Brett. Zum Glück wandern wir ohne großes Gepäck, das sollte ja mit einem Transport schon auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel sein.

Unser Weg führt uns über einen Holzsteg immer an der Küste lang - schon mal gut, da ist es quasi unmöglich, sich zu verlaufen. Der erste Meereskontakt endet für Angela mit nassen Füßen, so dass sie in den folgenden Stunden ne Menge zu tun hat mit ständigem Schuhwechsel zwischen Barfuss Schuhen und feuchten Wanderschuhen…😉
    Der Weg ist herrlich und das Wetter perfekt: um die 18 Grad mit gelegentlichem Regen - wir Hamburgerinnen würden die paar Tropfen allerdings wohl eher nicht so bezeichnen. So wandern wir gemächlich dahin, den tosenden Atlantik als ständigen Begleiter.

Um diese Jahreszeit scheinen tatsächlich nicht viele Jakobswanderer:innen unterwegs zu sein - vielleicht ist das auch ein Grund, warum uns heute oftmals von Einheimischen ein fröhliches “Bom Caminho“ entgegengerufen wird. Wir antworten mit einem genuschelten „obriga…“ und freuen uns darüber.

Um die Mittagszeit stolpern wir über ein kleines, gut besuchtes Fischlokal („Castro de S.Paio“ )…eine Kleinigkeit…Sardinen, Pimentos und ein Alster….lecker…was will man mehr.. 😀. Auch alles auf den Nachbartischen macht Appetit, vor allen Dingen, das Fischalllerlei samt bewundertem Krebs…
    Die Rast ist nur kurz, denn es liegt noch ein ganzes Stück vor uns…so gehts unter anderem durch einen Nationalpark, der mit seinen Dünen an Sylt erinnert. Schließlich erreichen wir Vila do Conde, unser Ziel, dachten wir. Doch unser Hotel liegt am anderen Ende dieses Ortes, so das wir erst nach einer weiteren knappen Stunde und insgesamt guten 25km ermattet im Hotel ankommen, wo uns ein überaus herzlicher Portier begrüßt. Schon jetzt macht sich Muskelkater bemerkbar….wie es uns dann wohl morgen gehen wird…😳