• Day 10

Zurück in Porto

November 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Die einfachste Art, in der Nebensaison von Bayona nach Porto zu kommen, ist - so sagt es uns das Internet - mit dem Fernbus über Vigo - dauert gut einen halben Tag.
    Zurück in Porto fühlen wir uns dort nun schon ein bisschen heimischer: der Portier unseres Porto City Hotels begrüßt uns „brave ladies“ sogar schon mit Namen…😉

Der nächste Tag ist prall gefüllt mit Sightseeing - Los gehts mit einer Guided Tour in der „Casa da Música“, dem erst Anfang der 2000er Jahre vom berühmten Rem Koohaas erbauten Konzerthaus. Dieses futuristisch anmutende weiße Ungetüm soll - auch im übertragenen Sinne - an einen Meteoriten erinnern, der Porto erschüttert. Drinnen gibt es - neben dem eigentlichen großen Konzertsaal - etliche Nebenräume für die unterschiedlichsten Aufgaben: zur Kinderbetreuung (purple), zur musikalischen Interaktion durch Bewegung im Raum (orange), Konferenzen…u.v.m….spannend, aber vieles auch recht kühl im Vergleich zB zur Elphi…
    Wir streunen weiter durch die Stadt….durch das Künstlerviertel Cedofeita mit seiner Street Art….zum Aussichtsturm Clérigos……hinunter zum Fluss Douro, durch das Altstadtviertel Ribeira. Hier fährt noch die alte Straßenbahn Linie 1 und wir mit, das Flussufer hinauf. Das war’s aber noch nicht für heute: nach einem leckeren Lamm beenden wir den Tag wie wir ihn begonnen haben, mit Musik - natürlich Fado - in einem kleinen Kellergewölbe irgendwo in der Altstadt Portos…