• Day 11

Bye bye, schönes Porto

November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

So schnell verfliegt die Zeit und schon ist unser letzter Tag in Porto gekommen.
    Zur Feier des Tages beginnen wir ihn mit einem Brunch im Garden Restaurant
    (da hatten wir neulich schon so leckere Burger….😋).
    Die Sonne scheint immer noch bei angenehmen 16 Grad. Feinstes Wetter also für einen Blick von oben auf die Stadt. Wir fahren mit der gelben Linie D der Metro, dessen undurchsichtiges Bezahlsystem wir immer noch nicht durchschaut haben, auf die andere Seite des Douro in den Jardim do Morro. Statt in zwei Minuten für 20(!)€ mit der Seilbahn, gehts durch kleine Gassen ans Ufer des Flusses, wo wir uns für eine Bootstour entscheiden (inklusive eines Glases Portwein, versteht sich).
    Vom Wasser aus sieht die Altstadt Ribeira mit ihren bunten Häuschen besonders hübsch aus. Den Rückweg erledigen wir dann zu Fuß über die Ponte Dom Luis l - was für ein Blick! Nun haben wir beide das Gefühl, in den letzten Tagen reichlich schöne Aussichten und tolle Erlebnisse gesammelt zu haben. So ist es an der Zeit, alle Eindrücke sacken zu lassen und langsam Abschied zu nehmen….Adeus Porto !