• Mascat Teil 2

    November 23 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

    Am Hafen schlendern wir durch Fisch- und Gemüsehallen zu den Souks, den alten Märkten für alles Mögliche - von Tüchern über Weihrauchschalen bis zu riesigen Kochtöpfen. Überhaupt Weihrauch - überall duftet es nach Parfum, Weihrauch und anderen undefinierbaren Dingen. Das macht Appetit, ein Sandwich Imbiss mit überaus leckeren frisch gemixten Fruchtsäften stillt den Hunger. Die Währung im Oman ist übrigens OMR = Oman Real. 1 Real ist etwa 2,20€ und für den Imbiss haben wir zu viert 7 Real, also knapp 16€ bezahlt….

    Es ist kurz nach 14:00…Mohammad möchte uns anscheinend wirklich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten an einem Tag zeigen. Es geht zum Arbeitspalast des Sultans in der Nähe des alten Hafens. Hier finden sich auch noch Spuren der Portugiesen, die das Land besetzt hatten. Und während wir noch Mohammads Zahlen und Fakten lauschen, passiert das Unglück: Monika übersieht eine Bordsteinkante und stürzt. Zunächst scheint alles gut, das Adrenalin sorgt wohl dafür, später jedoch stellt sich im Krankenhaus heraus, dass ein Knochen am Ellenbogen raus gesprungen ist und sie operiert werden muss.
    So wird sie leider wohl morgen mit Ihrem Mann schon wieder nach Hause fliegen…..

    Für heute haben wir - was Sight Seeing anbelangt - nun mehr als genug gesehen 😊.
    Zurück ins Hotel, ein paar Stunden schlafen und dann nur noch zum Abendessen - das hört sich doch gut an! Allerdings: Praktischerweise liegt auf dem Weg zum Restaurant die Oper von Muscat - so gibts also noch ein letztes Tourihighlight so ganz nebenbei…😉.

    So lassen wir unseren ersten Tag bei einem sehr leckern Essen (unter anderem mit Dromedar Fleisch) ausklingen. Morgen geht’s um 8:45 mit 4 Jeeps weiter in die Berge, dort soll es deutlich kühler sein, schauen mer mal…
    Read more