Dromedare
December 2 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C
Unsere Fähre zurück aufs Festland geht erst um 12:00 - Zeit genug also, sich vom Meer mit einem Strandspaziergang zu verabschieden. Das war keine besonders gute Idee, denn abgesehen vom Müll und den toten Fischen merken wir erst später, dass sich unter unseren Fusssohlen eine Menge Teer und Ölplacken angesammelt haben. Nur mit Hilfe der Wegwerfzahnbürste und viel Schrubben gehen die Flecken ab - nicht schön 😳…
Unser heutiges Übernachtungsziel wird die fast 400km entfernte Stadt Sur sein. Doch zunächst geht’s in wilder Fahrt durch die Woodlands - eine besondere Dünenlandschaft mit Akazien. Viele Dromedare leben hier, wie Giraffen recken sie sich nach den Zweigen der Bäume.
Bei der Weiterreise auf der Küstenstraße macht uns Ali auf ein Gruppe von Dromedaren aufmerksam. Diese Dromedare sind kleiner, sie eignen sich besonders für Wettrennen und werden hier trainiert. Siggi hat gelesen, dass für diese Rennen nicht mehr menschliche Jockeys im Sattel sitzen, sondern Roboter und Ali bestätigt, dass dies, nachdem es einen schweren Unfall gab, tatsächlich so gemacht wird. Sachen gibt’s !
Kurz nach den Rennkamelen klingelt dann bei Ali das Telefon: Abdhul aus Wagen 3 ist dran: er hat gesehen, dass wir hinten einen Platten haben. Das ist für die Fahrer allerdings kein großes Problem: mit einem Kompressor wird der Reifen aufgepumpt, damit Ali noch die 5 Minuten bis zum nächsten Fotostopp fahren kann. Dort wechseln die Drei innerhalb von kurzer Zeit den Reifen - Profis halt 💪…
1 1/2 Stunden Fahrt sind es etwa noch bis Sur, die wir uns mit dem Singen eines arabischen Gassenhauers vertreiben („Satalala“ 🎶) und so erreichen wir unser Best Western Hotel erst im Dunkeln. Erschöpft vom Tag lese ich prompt unsere Zimmernummer falsch rum auf dem Kopf und schicke die Kofferträger statt zu 118 zu 311. Es gelingt mir irgendwie auch nicht, mit unsere 118er Karte die Zimmertür von 311 aufzuschließen….😉…naja, schließlich fällt der Groschen und wir und die Koffer finden doch noch ins richtige Zimmer…💪
Die nächste Nacht werden wir in einem Wüstencamp verbringen - darauf freuen wir uns besonders 😃!
Übernachtung: Sur, Sur Plaza HotelRead more






















Rutn Areus
😍
Rutn AreusRoboter auf Dromedaren.... krass... Habt ihr eigentlich Vulkanasche von dem Vulkanausbruch in Äthiopien bemerkt? 🤔
Traveler🤔…davon haben wir nichts bemerkt…