Satellite
Show on map
  • Day 5–9

    Como te quiere 💕

    January 10 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

    Hola y saludos de españa 🙋‍♀️

    Am Mittwoch, den 10. Januar 2024 sind wir in Peñiscola auf dem Campingplatz Eden angekommen.
    Als wir unsere allererste Spanien/Portugal Tour, damals noch mit unserem Wohnmobil, gemacht haben, sind wir an dem Ort vorbei gefahren und haben uns über den Namen lustig gemacht. Jetzt stehen wir hier mit unserem Wohnwagen 😊

    Unsere anfängliche Skepsis über Platz, Ort und Wetter ist verflogen. Hat es an unserem Anreisetag noch geregnet, haben wir jetzt den herrlichsten Sonnenschein und T-Shirt Wetter.
    Peñíscola ist eines der wichtigsten touristischen Zentren der Provinz Castellón.
    Die Burg liegt auf einer ins Meer hineinragenden Anhöhe und versetzt jeden mit ihrem Anblick in Staunen.

    Papst Benedikt XIII., auch Papst Luna genannt, wählte die Burg als Rückzugsort, von dem aus er für die Einheit der katholischen Kirche kämpfte. Die Festung dominiert den höchsten Punkt der Halbinsel. Ihr Burghof ist wie ein Balkon mit Aussicht zum Mittelmeer, der Bergfried dagegen gewährt einen hervorragenden Panoramablick auf die Küste.

    Der Campingplatz liegt nur wenige Meter vom Meer und der Promenade entfernt. Hier reihen sich Hotels und Restaurants aneinander. Diese sind aber überwiegend geschlossen und werden für die kommende Saison auf Hochglanz gebracht.
    Geht man allerdings ein paar Meter weiter, kommt man in die wunderschöne Altstadt. Dies haben wir auch direkt mal am ersten Abend gemacht. Bei einem Vino Rosado, ein Estrella und leckeren Tapitas haben wir den Anreisetag ausklingen lassen. Bei unserem Spaziergang in der Altstadt habe ich mich etwas von Josh und Lotte entfernt, weil ich mir etwas anschauen wollte....Lotte hat deswegen so geweint, dass eine Spanierin zu mir sagte "Como te quiere" (Wie sie Dich liebt) Da ging mir mein ❤️ auf.
    Allerdings hat Lotti kurz vorher eine Katze in meiner Richtung entdeckt und hat wohl nicht wirklich meinetwegen geweint 🙄

    Dienstag und Freitag ist hier auf dem Platz Gymnastik mit Elsbeth Anita angesagt und da ich ja Zeit habe, dachte ich, machste mal mit.....gesagt getan. Da wir zu einer Zeit reisen, zu der überwiegend Rentner unterwegs sind, hat es mich nicht gewundert, dass es sich bei der Trainerin Elsbeth um eine 82-jährige Dame aus Deutschland handelt. Aber, ich muss sagen, sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und zusammen mit ca. 20 weiteren Damen und Herren haben wir mit viel Spaß unsere morgendliche Gymnastik erledigt 😀

    Der Campingplatz liegt in deutscher Rentnerhand.

    Ein Mann hat uns erzählt, dass er im Winter nirgendwo günstiger leben kann und kommt unter anderem auch deswegen schon seit vielen Jahren zum überwintern hierher. Er zahlt pro Tag 15 Euro inklusive Strom und Wasser. Egal wie hoch der Verbrauch ist und dazu scheint hier noch fast täglich die Sonne 🤷‍♀️

    Die Bartpflege darf hier natürlich auch nicht zu kurz kommen, weswegen wir die halbe Stadt nach dem besten Barbier in Peñíscola abgesucht haben. In der Barberia Faissal wurden wir fündig und Josh hat sich hier rund um den Bart verwöhnen lassen 😀

    Hasta la Próxima 👱‍♀️👩‍🦲🐶
    Read more