Satellite
Show on map
  • Day 8

    Skjønhaug bis Kärradal

    April 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

    Der Abend gestern war noch ein bisschen unruhig. Irgendwie scheint die Straße hier bei Auto-Tunern beliebt zu sein. Nur fahren sie keine Audi oder BMW, sondern Volvo. Wer´s braucht… Die Nacht selbst war dann aber ruhig.

    Geweckt wurde ich dann durch ein leises Tropfen auf Schnuckels Dach. Draußen fällt feinster Schneegriesel. Muss das wirklich sein? Das gute Wetter ist wohl vorerst vorbei. Ich muss aber zugeben, es kommt nicht ganz überraschend. Der Wetterbericht hatte es gestern Abend bereits angesagt. Bis ich geduscht und gefrühstückt habe, fallen draußen dicke Schneeflocken und die Welt ist wieder weiß. Also schnell in Schnuckel alles abfahrbereit machen und los. Nicht das wir hier noch einschneien!

    Für uns geht es weiter in Richtung Süden, vorbei an Göteborg, zu einem Parkplatz am Meer mit Blick auf den Kattegat. Das zumindest ist der Plan. Bevor wir auf die Autobahn fahren, versuche ich erneut Frischwasser zu tanken. Klappt aber wieder nicht. Lediglich das Schmutzwasser werden wir los. Plan B ist aber schon gefunden, kurz hinter Göteborg soll es eine Versorgungsstelle geben. Drückt mir die Daumen, die nächste Dusche fällt sonst für mich aus…

    Wirklich was Spannendes passiert dann nicht mehr. Wir schnuckeln entspannt die 260 Kilometer bis Göteborg. Die Autobahn ist frei und der Tempomat kommt voll auf seine Kosten. Auch die Fahrt über die Grenze ist völlig problemlos. Tschüss Norwegen, Willkommen Schweden! Kurz vor Göteborg wird der Verkehr dichter und wir brauchen eine ganze Weile, bis wir durch sind. Fast so, als wenn man durch Hamburg und den Elbtunnel will… Auch hinter Göteborg ist der Verkehr zunehmend dichter. Der Osterreiseverkehr hat wohl auch in Schweden begonnen. Und diesmal funktioniert es mit dem Frischwasser. Wobei die Konstruktion ein bisschen schwierig ist. An einer Säule muss man den Knopf gedrückt halten und dann an Schnuckel den Schlauch in den Frischwassertank halten. Beides gleichzeitig klappt aber nicht. Hierher kommt man wohl am besten zu zweit…. Aber mit einer Konstruktion aus Schlauch und Gießkanne bekomme ich es auch allein hin. Die nächste Dusche ist gesichert!

    Der Parkplatz für heute Nacht ist dann wieder ein kleiner Jackpot und der Grund, warum sich das Freistehen lohnt. Der Parkplatz liegt direkt am Strand mit dem Blick auf den Kattegat. Traumhaft! Das Wetter hat sich inzwischen auch wieder beruhig und Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Und da ich hier fast allein bin, sichere ich mir gleich einen Platz in erster Reihe. So sitze ich bei geöffneter Schiebetür in Schnuckel und genieße bei einem Kaffee die Aussicht und die Sonne. Und bis die Sonne untergeht, werde ich mich hier wohl nicht mehr wegbewegen. Und das Warten hat sich gelohnt, der Tag verabschiedet sich mit einem schönen Sonnenuntergang. Langsam kriecht allerdings die Kälte in Schnuckel, also schnell Tür zu, Heizung an und gemütlich machen.

    Gute Nacht und bis morgen!
    Read more