Sweden

Show all
    • Day 42–43

Akulla

June 24 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Auso in nassen Wanderschuhen laufen ist nur das Anziehen hässlich. Anschliessend entwickelt sich ein wunderbar warmes Empfinden😁
      Mittags die gute Idee die Schuhe zu lüften und trocknen: dazu bräuchte man wegen Giftgasalarm eine Supermaske!
      Dafür wurden wir am Abend in einem B&B am See vollumfänglich entschädigt.

• Day 43–44

Åtrafos beach

June 25 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Mir hei unterdessä scho meh Schlange u Sam het hüt dank eirä äs Tänzli ufgfüehrt. I gloube bedi hei fasch ä Hãrzinfarkt gmacht bim quere vo ihrne Wäge. D'Schlange het such de ufgschteut uzünglet u isch hantlu dervo! Sie isch ä guete Meter läng gsi u äuä ä Nattere gsi.Read more

• Day 48–49

Halmstad

June 30 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Hui hüt hets gheisse nume z minimum alegä, aues wo fein schmöckt i Rucksack für am Ziel. Äs hetnume einisch grägnet u mei i jedi Glungge dörfe stah😁.
      Dr einzig Nachteil isch gsi, dass mir uf em teerete Velowäg üse Wanderwäg hei gha.
      D'Unterführig isch sehr willkomme gsi für üse tricknig Mittagshaut. Isch ja süsch ke Mönsch unterwägs

Einmal Wikingerdusche, bitte!

July 4 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Wetterbedingt entscheiden wir uns, bereits heute weiter Richtung Süden zu fahren.
      Sehr schade, denn die Gegend und auch unsere Unterkunft luden zu einem deutlich längeren Aufenthalt ein.

Unser Gastgeber kam abends sogar noch mit einem Eimer fangfrischer Garnelen und auf einen sehr netten Plausch vorbei, teils sogar auf deutsch.
      Es stellte sich heraus, dass er in den 90ern lange in Plau am See gelebt hat, gar nicht so weit weg von meiner Heimatstadt in der Mecklenburgischen Seenplatte. So ein Zufall! Die Welt ist echt ein Dorf. Scheinbar lässt uns dieser Umstand auch sofort zum erweiterten Freundeskreis gehören, denn prompt werden wir in das Ferienhaus nach Spanien eingeladen.
      Alter Schwede...Isn't that lovely?😳💖

Wie maximal unangenehm da, dass wir als Vegetarier die Garnelen mit 100 Entschuldigungen letztendlich dankend ablehnen. Für ein waschechtes Küstenkind wie ihn ist das schon sehr ungewohnt ("Aber es ist doch kein Fleisch! Und auch kein Fisch!")...
      Bei soviel herzlicher Liebenswürdigkeit war ich fast versucht, das Geschenk anzunehmen, nur um ihn glücklich zu machen - aber bis nach Berlin hätte es sich nicht gehalten und Essen weg schmeißen ist auch doof... Merke also: Am besten immer ein portables Gefrierfach mitnehmen, die Familie zu Hause hätte sich bestimmt gefreut. 🤭😅

Vielleicht war es da auch ein Stück weit Karma, dass uns heute dicke Regentropfen begrüßen. Immerhin zeigt sich vormittags eine mehrstündige Niederschlagspause, die wir sofort für einen Abstecher in den Nachbarort Fjällbacka nutzen.

Vorher geht es aber noch zum obligatorischen Bäckerbesuch in Grebbestad. Was wäre ein Tag ohne Zimtschnecke, nicht auszudenken!🙃
      Hier gibt es übrigens auch sehr leckere Brötchen, so groß wie Hinkelsteine und das zu Preisen, die uns nach 2,5 Wochen Norwegen fast schon verdächtig... hm, normal vorkommen. 😅 Insgesamt hält sich das Preisniveau in Schweden erfreulich im Rahmen, wenn vermutlich auch immer noch etwas höher als in good old Tyskland.

Nun ja, in Fjällbacka angekommen stapfen wir jedenfalls einen kleinen Weg über Stock, Stein und Treppe hoch zu einem schönen Aussichtspunkt über die Stadt mit ihren hübschen weißen Häusern und den vielen Schären drumherum.
      Viel Zeit zum Gucken bleibt aber nicht, denn... Überraschung! Nix da mit Regenpause.
      Innerhalb von Sekunden ist es, als wenn irgendwo ein Riesenventilator in unsere Richtung angeschaltet und dann ein großer Eimer Wasser direkt davor auskippt würde. Uiui...bloß weg hier.

Wir versuchen, schnellstmöglich die Treppe runter und aus dem Wind raus zu kommen. Dieser Plan erweist sich als schwieriger als gedacht, denn eine nicht enden wollende asiatische Touristengruppe hat exakt diesen Moment als perfekt auserkoren, um selbige Treppe HOCH zu kommen. Allesamt mit weißen Sommerschühchen oder gar Sandalen, dabei macht der ein oder andere begeistert noch ein paar Fotopausen.

...Und ich dachte schon, WIR sind manchmal ein bisschen gaga mit unseren Aktionen. Aber vielleicht gehört genau das ja auch zum Erlebnisprogramm des Veranstalters dazu...? Kann mir richtig die Werbung vorstellen:
      "Erleben Sie einen authentischen Skandinaviensommer! Freuen Sie sich auf stündliches Wetter-Lotto und machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel 'Wer von uns kommt heute in die Wikingerdusche?' Spannung, Spaß und garantiert nix zu sehen, und das jeden Tag!"

... oder so in der Richtung. Vermutlich habe ich aber auch einfach zuviel Wasser in die Ohren bekommen auf dem 20-minütigen Rückweg zum Auto.

Wir legen dieses mit Handtüchern aus und fahren ordentlich tropfend und triefend schnell weiter. Tatsächlich lacht nach einer halben Stunde auch wieder die Sonne... wir fühlen uns da eher ausgelacht.
      Aber so kommen wir wenigstens getrocknet in Falkenberg an, wo wir von unserer Gastgeberin Susanne aufs freundlichste und wieder auf deutsch begrüßt werden - sie hat mal in Deutschland gelebt, wie anscheinend jeder 2. Schwede, den wir hier treffen.

Ihre Unterkunft ist idyllisch gelegen zwischen Feldern, bunten Wiesen und Höfen, das Meer nicht weit weg. Zudem alles stilvoll und elegant eingerichtet... schön. Hier könnte man AUCH wieder länger bleiben.

Und so machen wir uns einen gemütlichen Abend mit Sonnenschein und Hinkelstein-Brötchen.

Eerste Dag

July 21 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Na dat de vliegtuig vertrokken was heb ik hem op airplane mode gezet, ik was lekker aan het raamkant gaan zitten (aangezien ik toch de keus had en als enige aan die kant in de business class zat) het uitzicht was prachtig, al snel kwam de stewardess vragen of ik wat wilde drinken, eventjes later kwam hij met een ontbijt pakketje waarin een fruithapje zat, vla met nootjes, pannenkoekjes en twee kleine warme broodjes. Heerlijk. Nadat ik geland was ontmoette ik de eerste persoon (paul) in een eettentje. Daarna zijn we naar buiten gegaan en hebben we de volgende persoon (rad) ontmoet. We hebben eventjes gekletst en in de tussentijd heeft 1 van de mensen (loon) in de groep een delay gehad en was pas de volgende dag op een nieuwe vlucht gezet dus dat was jammer, ook een ander persoon (esstee) had vertraging omdat een ander vliegtuig nog op de plek van het uitstappen stond dus had hij ook zijn vliegtuig gemist dus was hij later op de dag op een andere vlucht gezet. In de tussen tijd was de laatste persoon (lucien) aangekomen. We zijn gezamelijk naar een car rental shop gegaan en hebben ik en paul een auto gehuurd, ik mocht verrassend genoeg als tweede bestuurder opgezet worden. Was ik heeeel bij mee 😌 we hebben veel grapjes gemaakt en zijn daarna de auto wezen halen. Hij was echt groot en mooi en het was een automaat. We hebben gedag gezegt tegen de andere 2 en zijn richting ons airbnb gegaan wat op 40 minuten afstand van het vliegveld vandaan zit. We hebben lekker muziek in de auto geluisterd, ik heb lekker irritant lopen zijn zoals ik altijd ben als ik in de bijrijders kant zit. We zijn even onze spullen wezen ontladen in het huisje en ietsjes later naar een winkel gegaan om alvast een paar boodschappen te doen. Toen heb ik voor het eerst gereden 😬 was de eerste keer dat ik in een automaat gereden had en zo'n grote auto, vind het eerlijk gezegt wel heel kut, je trapt de rem een klein beetje in en je staat GELIJK stil dus je kan je wel voorstellen hoe dat ritje eruit heeft gezien met mij iedere keer als ik moest remmen, arme paul, hopelijk houd hij er geen nek hernia aan over 😂 eenmaal in de winkel hebben we misschien overal wel 5 rondjes gedaan, we zijn allebei heeele moeilijke eters en er was niet superveel dat we herkende, dus we hebben wat lekkers gekocht, drinken, brood, kaas, pizza's, boter, eieren (niet voor mij) en dat was het wel een beetje 😝 daarna zijn we terug naar het huisje gegaan en hebben we een film gekeken op netflix via de tv die een aansluiting heeft voor telefoons. We hebben puss in boots gekeken en daarna pizza in de oven gedaan. Daarna hebben we nog een tijdje gekaart met een dronken kaartspel (dus hoe vaag je de kaarten op de foto ziet zo zie je het ook in het echt) we hebben wel 5 of 6 verschillende kaartspellen gedaan (hij had opgezocht hoe ieder spel werkte met een klein filmpje) en na een tijdje was hij er wel klaar mee aangezien ik bijna alleen maar won 😂 we hadden nog wat series en youtube filmpjes gekeken en daarna naar bed gegaan, het was eerst de bedoeling dat hun op de bedbank sliepen en ik in het kamertje maar in de kamer met het bedbank zit airconditioning dus die heb ik geclaimt natuurlijk 😝Read more

Tweede Dag

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Vanochtend werd ik rond een uur of 7 wakker, Paul sliep nog dus ik was maar een beetje gaan opruimen want zeg wat kunnen mannen er snel een zooitje van maken. Daarna ben ik nog even terug gaan slapen. Rond 10 uur ben ik opgestaan en gaan ontbijten, lekker simpel boterhammen met kaas, tijdens mijn ontbijt is paul ook wakker geworden en is hij ook wezen mee eten, goh wat heeft die een ochtend humeur 🤣 waardoor ik alleen maar express nog irritanter ga doen 😬 we hebben nog een beetje op de bank gehangen en mogelijkheden online gezocht voor activiteiten. Rond een uur of 12 wilde we richting het strand dus zijn we daar naartoe gereden, helaas zat alles op het parkeerplaats BOM vol (ook niet slim om daar naartoe te gaan op een weekend dag in de vakantie 😅) de straten in de buurt ook en zelfs een parkeerplaats verder, het was echt niet normaal hoe druk het was dus toen hebben we uiteindelijk maar opgegeven aangezien we optijd terug op het vliegveld moesten zijn om de laatste persoon op te halen. Eenmaal aangekomen op het vliegveld hadden we nog wat tijd dus hebben we een lekkere hotdog gegeten. Daarna is de laatste persoon (Loon) aangekomen en zijn we met het autootje richting de airbnb gegaan. Hij had zich opgefrist en we hadden nog kort wat filmpjes en formule 1 gekeken, in de tussentijd had ik op google maps een plekje gevonden dichtbij het water om naartoe te gaan dus zijn we daar naartoe gereden. We hebben gewandeld, een ijsje gegeten, lekker in het zonnetje gezeten (en perongeluk cola over paul heen gegooit omdat hij voor me stond en ik dacht dat er een wesp op me knie zat) en na een klein tijdje zijn toen weer terug gelopen en gereden. we waren nog naar een supermarkt geweest op de terugweg voor een paar kleine spulletjes en toen weer richting de airbnb waar de andere 3 ook naartoe zouden komen. Ik heb de spelcomputer van Esstee teleen gekregen voor de vakantie waarop ik pokémon kon spelen, de ouderwetse Fire Red. Daarna zijn we gezamelijk wezen wandelen richting een kleine centrum met winkels en restaurants waar we bij een soort café hebben gegeten en een groeps foto hebben gemaakt. Ook hebben we een kleine planning gemaakt voor de komende dagen kwa activiteiten om te doen. We zijn na het eten weer terug gegaan en kwamen onderweg nog een kat tegen die we met ze alle hebben zitten aaien. Eenmaal terug bij de airbnb was het al rond een uur of 10 en zijn de andere 3 weer terug naar hun plek gegaan. Het was heel gezellig en ze maken ook veel grapjes en laten veel scheten 🤣 we hebben nog netflix gekeken (ik voornamelijk pokémon gespeeld) en zijn daarna naar bed gegaan.Read more

Halmstad und Falkenberg

June 29, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg nach Halmstad kurz. Noch in Falkenberg halt gemacht, sehr wechselhaft das Wetter, etwas nass geworden in Falkenberg, Strand ganz nett mit einen sehr alten Strandhotel. Aber irgendwoe sehr nostalgisch. Dann Richtung Halmatadty gefiel mir besser, tolle Stadt hat alles und tolle Strände.. 😀Read more

Äsa

August 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Gestern, nach der Frstung, wollten wir Göteborg besichtigen. Fanden keinen Parkplatz und kein freien Campingplatz, Wetter auch schlecht.
      Wir fuhren weiter und fanden in Äsa einen netten Platz am Meer.
      Am Morgen war der Regen aus und wir paddelten einige Buchten entlang. Als der Wind stärker wurde fuhren wir nach Koppenhagen.

Jedes Ende ist auch ein Anfang

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein letzter Morgen in diesem Urlaub. Diesmal in Schweden. Ich werde wach und ein Blick aus dem Fenster zeigt, es ist wieder schönes Wetter. Während Markus sein Angelglück versucht, gehen wir mit den Hunden. Danach schauen Jenny und ich den Anglern zu. Außer ein Sardinenangler hat aber niemand Glück. Wir Mädels dafür aber um so mehr, denn der Sardinenangler schenkt uns einen Beutel voller Sardinien und erklärt uns auch wie wir sie zubereiten müssen. Da muss Markus Samstag wohl den Räucherofen anwerfen. Obwohl es, wie immer, schwer fällt müssen wir weiter. Bevor es nach Dänemark geht braucht Markus noch seine Kottullar. Ich werde wohl nie verstehen was man an den Dingern finden kann. Je mehr wir nach Dänemark kommen desto mehr nimmt auch der Autoverkehr und die Wärme zu. Mein einziger Wunsch ist nur noch ein dänisches Softeis. Also suchen wir eine Eisdiele und dann... genießen. Da ich mein Eis nicht schaffe, bekommen die Hunde den Rest. Aber wie der Große Schweizer so ist, habe ich danach mehr Eis auf dem Körper als die Hunde im Bauch. Da wir uns immer noch nicht sicher sind ob wir die letzte Nacht in Dänemark schlafen oder direkt nach Hause durchfahren, entscheiden wir uns einen Platz in Dänemark zu inspizieren und bei Nichtgefallen nach Hause zu fahren. Gesagt getan. Als wir ankommen ist der Blick vielversprechend aber es sind viele Autos und auch Camper da also entscheiden wir nach Hause zu fahren, denn wir wollen alleine sein. Vorher wollen wir die Hunde noch mal raus lassen und gehen dabei einen kleinen Weg entlang. Womit wir allerdings nicht rechnen ist das dieser Weg auf einen schönen Platz führt, mit eigenem kleinen Wasserzugang. Wir entscheiden sofort hier zu bleiben. Die Hunde können toben und baden und wir machen es uns gemütlich und können zusehen wie die Sonne untergeht und den Himmel färbt. Auch wenn es unser letzter Urlaubsabend hier ist, so wissen wir jetzt schon, wir kommen wieder hier her zu diesem Platz. Denn bis nach Hause haben wir nur 1,5 Stunden. Wir werden nachher hoffentlich noch viele Sternschnuppen sehen, denn es ist Perseidennacht.Read more

Flammabadets Camping

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Weiter Richtung heimwärts. Oberste Priorität war: bitte einen Schattenplatz. Es war sehr heiß geworden und der Bus heizt sich in der Sonne sehr schnell auf. So landeten wir in Flambadets Camping. Nicht der schönste Camping, aber sehr unkomplizierte und nette Dauercamper und Schatten.Read more

Halland, هالاند, Халанд, هاللاند, Halland tartomány, Հալանդ, ハッランド地方, 할란드, ہاللینڈ, Халланд, Hallands län, Галланд, ہالاند, Halläniän, 哈蘭