Satellite
Show on map
  • Day 2

    Braunlage bis Nähe Helsingborg

    July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    (Zusammenfassung Freitag & Samstag)

    Endlich geht es wieder los! Der Sommerurlaub 2023 führt Schnuckel und mich auf teilweise vertrauten Routen wieder hoch bis zum Nordkap. Das zumindest ist die Idee… So genau steht die Route noch nicht fest. Was allerdings schon fest steht ist, dass die Fähre zurück nach Deutschland am 24. August von Helsinki aus fährt. Die sollten wir möglichst nicht verpassen! Ansonsten liegen jetzt 4 Wochen Abenteuer vor uns. Ich freue mich drauf und ich hoffe ihr habt wieder Spaß am Lesen. Los geht´s!

    Die letzten Tage vor der Abreise waren turbulent. Schnuckel war bis Donnerstag noch in der Werkstatt da einige kleinere und größere Probleme behoben werden mussten. Unter anderem sollte das undichte Fenster im Heck repariert werden, welches auch schon während der Ostertour nach Schweden undicht war. Und was soll ich sagen… Es ist nach wie vor nicht dicht. Panzertape hat das Problem nun vorrübergehend gelöst. Aber hey, zumindest funktioniert meine Solaranlage jetzt ohne Probleme. Die war auch kaputt… Hinzu kommt eine dicke Erkältung, die mich seit Mittwoch gefangen hält. Musste das wirklich noch sein? Aber egal! Da die Zeit ein bisschen drängelt, habe ich Schnuckel am Donnerstag noch mit all den Dingen beladen, die man so für einen vierwöchigen Road-Trip benötigt, denn schon am Freitag ging es los in Richtung Travemünde. Am Samstag um 9.30 Uhr fährt die Fähre Richtung Trelleborg/Schweden. Von hier aus geht dann es weiter in Richtung Norwegen.

    Freitagnachmittag führt mich mein Weg zunächst bis nach Braunschweig zu meiner Familie, denn Google-Maps zeigt aktuell eine Fahrzeit von über 5h für ca. 200 km an, das werde ich mir definitiv nicht antuen. Also ist der Plan, spät am Abend zu fahren und kurz vor Lübeck auf einem Rastplatz zu übernachten. Und der Plan geht auf, kurz vor 21 Uhr wird die Fahrzeit nur noch mit 2 ½h angegeben. Also schnell los! Aber ich bin kaum aus Braunschweig raus, da kommt die Info, dass auf meiner Route ein Unfall passiert ist. Auch die Fahrzeit verändert sich die nächsten 30 Minuten nicht wirklich. Die Stimmung ist im Keller… Mein Kopf dröhnt und ich will einfach nur noch ankommen und schlafen. Letztendlich läuft der Verkehr dann doch gut und kurz vor Mitternacht komme ich auf dem Rastplatz an. Bis zum Fähranleger sind es morgen noch ca. 30 Minuten. Perfekt! Und ich bin nicht die Einzige, die diese Idee hatte. Ich stehe hier in guter Gesellschaft. Und da mich die Erkältung weiterhin gut im Griff hat bin ich einfach nur froh, jetzt ein paar Stunden schlafen zu können. Damit #Autobahnromantik & Gute Nacht!

    Um 6.30 Uhr heute morgen geht es weiter bis zu Fähre. Dort angekommen herrscht erstmal Chaos und es ist voll. LKW stehen überall rum und man sieht nicht, zu welcher Check-In-Line man fahren muss. Eine ganze Weile stehe ich hinter einigen LKW, in der Annahme, dass die genau wie ich auf den Check-In warten. Pustekuchen… Nach einiger Zeit weist mich ein netter LKW-Fahrer daraufhin, dass ich vorbeifahren könnte, er würde auf die nächste Fähre warten. Das hätte was gegeben… Dieser ganze Fährhafen ist einfach nur schlecht organisiert und unübersichtlich. Ich war definitiv nicht die Einzige mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn. Aber zumindest Anleger 7 habe ich sofort gefunden! Daran war ich ja beim letzten Mal gescheitert.

    Am Anleger müssen wir noch eine ganze Weile warten, denn der Kahn wird bei dieser Überfahrt definitiv voll. Und warum denken manche Leute, dass die Fähre früher ablegt, nur weil sie sich vordrängeln und 10 Minuten früher auf dem Schiff sind? Letztendlich schaffen wir es alle auf die Fähre und legen mit knapp 1h Verspätung ab. Die Überfahrt verläuft ruhig und auch das Wetter hält sich erstaunlich gut, sodass ich die meiste Zeit auf Deck verbringe. Und trotz der Verspätung kommen wir pünktlich in Trelleborg an. Der Rest des Tages ist dann nicht mehr wirklich spannend. Ich bin noch ca. 100 Kilometer in Richtung Norden gefahren und stehe nun wieder auf einem Parkplatz an der Autobahn in der Nähe von Helsingborg. Auch die Sonne scheint noch kräftig und so lasse ich den Abend bei geöffneter Schiebetür entspannt ausklingen. Und wie es weitergeht? Das könnt ihr dann morgen lesen! Der grobe Plan steht zumindest schon.

    Gute Nacht!
    Read more