Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 7

    Helsingborg bis Strømstad (mit Umwegen)

    3 augustus 2023, Zweden ⋅ ⛅ 17 °C

    Tja… Wo soll ich anfangen. Den Start meines Urlaubes hatte ich mir definitiv anders vorgestellt. Hier also einmal eine Übersicht der letzten Tage:

    Sonntag, 30.07.

    Der Tag geht entspannt los. Vor mir liegen ca. 350 km Autobahn bis nach Strømstad, dort habe ich für 18.30 Uhr die Fähre rüber nach Sandefjord/ Norwegen gebucht. Dann kann der Urlaub so richtig losgehen! Und so mache ich mich nach dem Frühstück direkt auf den Weg. Unterwegs passiert nicht viel, lediglich der Verkehr in Göteborg zieht sich wie Kaugummi, sodass es fast eine Stunde dauert, bis wir durch sind. Kurz vor Strømstad bin ich der Meinung, einen beißenden Geruch im Fahrzeug wahrzunehmen… Aber das bilde ich mir noch bestimmt nur ein, oder? Aber irgendwie lässt mich das komische Gefühl nicht los und ich halte an, um die Batterien* zu kontrollieren. Die Batterien, die ich erst am Donnerstag neu bekommen habe, da die Alten überhitzten. Und ich muss nicht einmal die Klappe öffnen, um zu spüren, dass eine der neuen Batterien ebenfalls wieder viel zu heiß ist. Die nächsten 15 Minuten schiebe ich Frust und versuche gleichzeitig, die richtige Sicherung zu finden, um weitere Schäden zu vermeiden. Letztendlich schaffe ich es, ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht. Kühlschrank, Heizung, warmes Wasser, Toilettenspülung… Das alles geht jetzt nicht mehr. Und kühlt sich die Batterie wieder ab? Ich entschließe mich dazu, wieder nach Hause zu fahren. Somit liegen jetzt ca. 1000 km Fahrt vor mir. Die Stimmung ist jetzt erst recht im Keller… Ich schaffe es am gleichen Tag noch zurück bis nach Malmö und über die Öresund-Brücke bis nach Rødby. Dort nehme ich kurz nach Mitternacht die Fähre rüber nach Puttgarden. Gegen 1.30 Uhr am Morgen halte ich auf einem Rastplatz an, um ein paar Stunden zu schlafen. Ich bin hundemüde…

    *Es handelt sich hier nicht um die Fahrzeugbatterie, sondern um die Batterien (2x), die Schnuckel mit Strom für Licht, Heizung, Kühlschrank etc. versorgen.

    Montag, 31.07.

    Um 6.30 Uhr geht es weiter in Richtung Goslar. Zumindest die Straßen sind um die Zeit noch leer. In Goslar angekommen, habe ich Schnuckel in der Werkstatt abgegeben und bin mit Bus & Bahn nach Hause. Zumindest die Katzen freuen sich, dass ich wieder da bin… Wie es jetzt mit dem Urlaub weitergeht? Keine Ahnung.

    Mittwoch, 02.08.

    Morgens bekomme ich die Info, dass zwei neue Batterien verbaut wurden und jetzt noch getestet werden. Die Werkstatt würde sich am Nachmittag nochmal melden…. Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung. Wenn ich Schnuckel heute wieder abholen kann, würde ich mich heute Nacht wieder auf den Weg in Richtung Norden machen. Ich räume vorsichthalber schon mal die Wohnung wieder auf und packe meine Sachen. Und gegen 17 Uhr kann ich Schnuckel tatsächlich abholen. Einen Grund, warum die Batterien jetzt schon das zweite Mal überhitzen, hat man allerdings nicht gefunden. Hoffentlich geht das gut… Noch am Abend mache ich mich wieder auf den Weg und fahre bis kurz vor die dänische Grenze, bevor ich mir einen Platz für die Nacht suche.

    Donnerstag, 03.08.

    Früh am Morgen geht es weiter über die Storebælt- und die Øresund-Brücke zurück nach Schweden. Gegen Abend erreiche ich Strømstad. Somit bin ich jetzt wieder da, wo am Sonntag mein Urlaub so abrupt aufgehört hat. Noch halten die Batterien… Und morgen geht es dann endlich rüber nach Norwegen!
    Meer informatie