Sweden
Helsingborg Municipality

Here you’ll find travel reports about Helsingborg Municipality. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wir sind jetzt glücklich und zufrieden nach etwa 120 km seit Trelleborg im Hostel in Helsingborg abgekommen. Nach der Nacht im Schlafsessel auf der Fähre und der heutigen Gewalttour über Land- und Hauptstraßen sowie Feldwege werden wir schlafen wie die Bären.
    Die letzten 23 km von Landskrona nach Helsingborg hatten es besonders in sich. Nicht nur, weil wir schon recht platt waren und die Straße sich entschlossen hatte, uns mit langen Steigungen zu provozieren. Der Wind hatte hatte sich auch entschlossen, uns von vorne grantig entgegenzublasen.
    Genug des Gejammer. Ich komme zu unseren Erkenntnissen:
    1. Das e-Bike scheint ein süddeutsches Phänomen zu sein. Schon hinter Berlin gab es kaum e-Biker. Über den Öresund scheint die Neuerung gar nicht gekommen zu sein.
    2. Kurz hinter Berlin verschwand das Signet unseres Fernradwegs im Gewirr von 20 anderen. Je weiter wir auf dem Weg aber radelten, desto weniger wurden die Konkurrenten.
    3. Es gibt Gegenden, da triffst du alle 10 Minuten einen Fernradler, es gibt andere wie hier. Da triffst du fast gar keine.
    4. Wenn man Kilometer frisst, bleibt keine Zeit für Kultur.
    5. Angeblich kommt in Schweden der Sommer wieder.
    Das war es erstmal. Die junge Dame im Interview arbeitet übrigens hier im Hostel und hat ein interessantes Hobby.

Borta bra men hemma bäst?

March 2, 2017 in Sweden

Efter 40 timmars resa har vi nu slutit cirkeln och är tillbaka vid startpunkten, - men att hemma skulle vara bäst? Man ska ju inte vara taskig men Skåne den 2 mars är tyvärr chanslöst mot Hayman Island. Vår resa har varit så lång så det har blivit helt normalt att ha sitt liv i en resväska så att helt plötsligt ha ett hus i ställer för en väska är inte heller så märkvärdigt. Vi är lite trötta så motståndskraften är låg, - dessutom med 9 timmars tidsskillnad i kroppen. Så kändes det ända tills vi låste upp och öppnade dörren.
    Våra älskade husvakter, Charlotte och Ragge, har hängt vimplar kors och tvärs i hallen, hjärtan i ljuskronan och fyllt en stor vas med nyplockade tulpaner. Till råga på allt är kylskåpet laddat med frukostmat. Fortfarande trötta men nu mycket gladare! Tänk så priviligerade vi är som har sådana vänner!

Resan är slut men det kommer en sista dagboksanteckning innan vi slår igen för gott, vi hörs/ses!

Helsingborg

July 7 in Sweden

Nun sind wir in Schweden.
    Gerade läuft das Fußballspiel Schweden gegen England und viele Schweden haben sich beim Public Viewing versammelt.
    Leider verlor Schweden das Spiel.
    Unseren Übernachtungsplatz fanden wir in dem kleinen Dorf Persköp. Ein sehr schöner Platz, er hat alles, was man braucht.
    😊😀

35. Stop, Helsingborg, Schweden

September 17 in Sweden

Entspannt ging es Heute Morgen auf die Räder. Eigentlich wollten wir uns das Schloss von Helsingborg anschauen, doch die Saison war seit Heute beendet und das Schloss blieb geschlossen. Allerdings konnten wir mit unseren Rädern den traumhaft angelegten Garten bestaunen. Es gab Skulpturen, Gewächshäuser, Blumenbeete, Rhododendron Büsche aller Art und grimmig schauende Gärtner. Bei einem Stop zwischen den Blumenbeeten erfuhren wir auch warum die Gärtner so böse hinter ihren Hecken vorschauten. Die grimmigste alle Arbeiter kam mit ihren kleinen Gartenflitzer angefahren und gab uns zu verstehen das auf diesem Gelände keine Fahrräder erlaubt sind. Johanna biss währenddessen, alle Äpfel an, auch die fauligen, die auf dem Boden lagen. Das passte dem Papa gar nicht und ein Katz und Maus Spiel begann. Johanna nahm einen Apfel und Papa nahm ihn ihr wieder weg und immer so weiter. Als Johanna genug von den Äpfeln und vorallem vom Papa hatte, ging es weiter. Auf dem Weg zum Ausgang erspähen wir noch eine Pflanzenwand, die zwischen einer mit schwarzen Outlines bemalten Stadt, hervor schaute. Nach dem Spektakel ging es zum Camper Mittag essen und danach natürlich nochmal aufs Rad. Dieses Mal fuhren wir an der Küste entlang Richtung Innenstadt. In einem im 50er Jahre eingerichteten Cafe holten wir uns einen Karamel Late to Go und verprassten unsere letzen schwedischen Kronen. Anschließend stand der obligatorische Gang zum Spielplatz auf dem Program. Aber das Schönste am Tag stand uns noch bevor. Wir entdeckten eine Sauna, die auf Stelzen aus dem Wasser ragte. Jeder von uns, außer Johanna, durfte dort eine Stunde entspannen, bevor es auf die Fähre nach Helsingör ging. Johanna kam aber auch auf ihre Kosten. Sie durfte ein Vollbad im Camper nehmen:-)Read more

Vallåkra Stenskarlfabric

August 15 in Sweden

The last visit in Sweden. A Stoneware factory from the 18th century. This pottery is a fantastic relic from the epoch of industry and handcraft.
    Vallåkra is one of the places where coal mining started early on, and in this moment they found also the clay and start the factory.
    The kiln is the biggest one that I see-unbelievable. One potter throw the hole year. They firing only 3 times in a year. The process needs a lot of time for filling the kiln, four days firing and waiting 3 weeks before opening.Read more

Örenäs

July 17 in Sweden

Hade visst glömt att nämna för Mia och Martin att vi bodde VID ett slott, inte I ett slott. Men besvikelsen gick över rätt snabbt efter dopp i badtunna och några kilo färska räkor vid stranden. Förutom för Martin som tydligen tycker räkor är äckliga.

Rocky ger 5/5 hundben till semesteraktiviteterna bad i Öresund och springa som en galning i slottsparken.

Helsingborg, Helsingborg Municipality, Хелсингбори, Helsingborgs kommun, Helsingborgi vald, Helsingborgin kunta, Helsingborgs kommuna, Helsingborg község, Helsingborg Chū-tī-chhī, Kommun Helsingborg, Helsingborg kommune, Хельсингборджы коммунæ, Gmina Helsingborg, Comuna Helsingborg, Helsingborga gielda, Гельсінборг, 赫尔辛堡市