Sweden

Top 10 Travel Destinations Helsingborg Municipality
Show all

Ven schon denn schon

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Durchgesegelt, trotz Regen und ewiger Drehungen. Der Lohn ist ein fast leerer Hafen auf Ven, der kleinen schwedischen Insel im Øresund. Nachdem wir hier wieder einen wunderschönen Strand neben dem Liegeplatz vorfinden, vergeude ich den letzten Kraftquell an Überredungskunst wieder mal umsonst. Die Skandinavier lieben es übrigens sehr, auch ohne Sand ins Wasser zu gehen und bauen immer Treppen ins Wasser, Weder der Einstieg noch die Hafensonne können Sven L. überzeugen. Seht selbst, wie zwecklos das ist…

Im zweiten Footprint setzen wir auf zweimal zwei Zigarettenlängen unseren Grundkurs fort, heute mit den wesentlichen Dingen wie Selbstwirksamkeitserfahrungen und Achtsamkeit..

Und was gibt es noch zu berichten? Tycho Brahe, der bekannte Astronom des 16. Jahrhunderts, lebte 21 Jahre auf Ven. Er hatte diese als Lehen bekommen und baute hier die wohl leistungsfähigste Sternwarte der damaligen Zeit. Ohne Teleskop, aber mit exzellenten Winkelmessinstrumenten. Später, da war ihm vom König wegen ungebührlichen Benehmens die Insel weggenommen worden, ging Tycho Brahe nach Prag und traf dort den jungen Kepler, der sein Assistent wurde. Dieser wertete Tycho Brahes Beobachtungen nach dessen Tod aus und bewies anhand dieser, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht andersherum. Tycho Brahes Tod war lange ungeklärt. Er brach an der Festtafel des Kaisers Rudolph II. zusammen, kurz danach war er tot. Der Legende nach ist seine Blase geplatzt. Er habe zu viel Wein getrunken und aus Höflichkeit dem anwesenden Kaiser gegenüber nicht den Abort aufgesucht. Vielleicht wurde er auch vergiftet. War es Kepler? Kurz nach Brahes Tod wurde die bahnbrechende Beobachtung von Kepler veröffentlicht. Dieser war lange Zeit im Verdacht. Denn Tycho Brahe hatte ihm stets nur unvollständige Datensätze übergeben, ihn nach seiner Pfeife tanzen lassen, solange er das Sagen hatte, aber verfügt, dass Kepler nach seinem Tod seine gesamten Daten analysieren solle. Das Grab wurde mehrfach geöffnet, um die Todesursache zu klären. 2012 wurde anhand von Knochen- und Haarproben eine Vergiftung ausgeschlossen.

Schweden Tag 8 - Bei Helsingborg

September 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Ich sitze gerade in der Küche des Campingplatzes bei Helsingborg und schaue durch die Glastüre der Küche auf den gerade noch ein bisschen roten Himmel zwischen den Wolken im Westen, während zwei alte Männer spülen, sich dabei ereifern, lautstark in einer mir unverständlichen Sprache mit viel hö und hei und aha bei der Tätigkeit, die sie Spülen nennen könnten und mit ganz viel Geschirrgeklapper dabei zu Werke gehen. Ich süffele dabei eine Dose Öl der Kategorie II. Das Paar Männer ist gerade durch ein anderes Paar ausgetauscht worden, die zwar leiser miteinander reden aber lauter Geschirrklappern können. Anscheinend ein Männer-Volkssport hier. 2 neue einzelne Männer mit vollen Geschirrschüsseln, die zwar überhaupt nicht reden aber auch ordentlich laut mit den Teller , der Pfannen und dem Geschirr rum klappern. Das noch kein Teller in die Brüche gegangen ist! Soweit es das Geklapper und der wirklich heftige Lärm zulässt, sinniere ich über den heutigen Tag. Meine Tour doch von der Ost- an die Westküste durchs Land abzukürzen habe ich gestern schon begonnen. Ostra Ringsjö war ein Binnensee im Inland. Die Gelegenheit war günstig, der Wind kam gestern und heute mit 3-4 Windstärken von Osten. Wenn man die gegen sich hat, was in unserer Westwindzone sicherlich der Normalfall ist, nervt das nicht nur ziemlich , sondern man kommt auch merklich langsamer vorwärts. Also gestern die 55 km nach Ostra Ringsjö und heute die große Etappe von 76 km nach Helsingborg. Dabei arbeitete ich daran, früh wegzukommen, was mir mit 10:30 auch gelang. Die nette Frau an der Rezeption verabschiedete mich und wünschte mir eine safe bicycle tour. Auch heute wieder der relativ starker Ostwind.. Die Tour hatte ich wie immer mit komoot bereits geplant und sie führte innerhalb von gut 10 km erst mal wieder auf die Radroute hin, der ich im Wesentlichen folgen will, etwa 5km über Bundesstraße. Machte nix, mit Rückenwind und unverzüglich strebte ich meiner Tour näher. Früher als gedacht bog ich wieder links ab auf eine schöne 1-spurge Straße. Die schönen Straßen hier sind kurvenreich und wechseln auch oft zwischen Steigung und Gefälle. Heute mit viel Rückenwind sind oft die Steigungen nicht so schlimm und die Gefälle umso schöner, rasanter. Voraussetzung ist, dass nicht viele Wälder und Bäume für Verwirbelungen sorgen. Die heutige Tour ging zunehmend durch freie Landschaft mit Feldern, wo der Rückenwind-Effekt am deutlichsten spürbar ist. An einem Schloss ging’s vorbei. Tja Adel gibts auch hier immer noch, vielleicht noch mehr, als in Deutschland? An einer großen wuchtigen alten Mühle, allerdings ohne Windrad, kam ich vorbei. Die hatte eine Hecke, die mich zwar vor dem Wind schützte, die Sonne aber zuließ, dort legte ich mich einige Minuten in das abgemähte, vertrocknete Gras, fast schon Heu. Und dann sah ich am Horizont in der Ferne auch schon die Hafenkräne von Malmö - ich näherte mich immer mehr dem Öresund, der Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden. Kurz vor Helsingborg noch einmal ein nennenswerter Anstieg, mit dem ich aber dank komoot gerechnet habe. 2 Frauen, die mich mit ihren bepackten Rädern bei einer Pause passieren, hole nicht nicht mehr ein, sie sind weg, sie waren aber auch jünger. Dann rolle ich quasi die letzten 5-10 km auf den Campingplatz First Camp zu. Auch der kostet 25€; ich möchte einen Stellplatz in der Nähe des Servicegebäudes mit Küche, Toiletten, WC. Ist ja nur für 1 Nacht. Aus irgendeinem Grund baue ich das Zelt mit dem Eingang in den Wind auf. BÖSER ANFÄNGERFEHLER !!! Hoffentlich, und das schaue ich sofort nach, regnet es nicht. Tut es wahrscheinlich nicht. Neben mir ein junges Pärchen, die aus Berlin kommen und eine Woche Zeit haben. Pro Tag radeln sie etwa 100km. Oh, wie ich mich da vor 45 Jahren wiedererkenne. Fehlt nur noch, dass sie nach einer Tütensuppe rückwärts ins Zelt fallen. Jedenfalls haben sie einen sehr schön kompakten Gaskocher von Primus. Allerdings mit gewaltiger Windschutzscheibe und Gaspatrone mit Schraubverschluss. Der Tag klingt aus, indem ich meine Essensvorräte stark dezimiere. Honig, Tomaten, Remoulade, gekochte Eier, Öl Kat. II, 1/2 Rolle Vollkorn Digestive Keks, ich glaube ich suche morgen noch mal einem IKA auf und ergänze dies. Hier kenne ich mittlerweile das Angebot etwas, dann gehts morgen nach Kopenhagen.Read more

Couch Tag

October 15, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Heute war das Wetter sehr herbstlich, darum sind wir nur am Vormittag in die Stadt gegangen um sehr lecker zu frühstücken. Zurück im Hotel noch eine Runde geschlafen, gelesen, Jörg hat die Naht an meiner Hose genäht (der Gute!) und den letzten Teil vom Skandinavien Abschnitt unserer Reise geplant.Read more

Kronborg - Sword Fighting, Dungeons

July 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 63 °F

The girls got to do a little sword fighting. In the dungeons, Holger the Dane awaits to be reawakened if Denmark needs him. Once again, Willow's creativity came out in the darkness.

The Danes would tax any ships that came through the Sound, which was one of the main purposes of the castle - this is the main entry in from the Atlantic. It also played a small role in the Cuban Missile Crisis when the castle reported to the US that Russia had sent ships through.Read more

155ème étape ~ Helsingborg

January 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Nous traversons le fameux pont entre le Danemark et la Suède malgré une météo déplorable. Une fois que nous sommes arrivés au bout du pont, nous découvrons des frais exorbitants. 😫
      Ensuite nous nous dirigeons vers Helsingborg, pour découvrir le musée de l’échec (des produits commerciaux qui n’ont pas percés). Et nous pouvons dire que c’était un échec !
      Après avoir fait tout le tour du bâtiment, nous concluons qu’il n’existe plus.
      Nous faisons quand même un petit tour de la ville.

Helsingborg nach Höganäs

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Teils zu Fuß, teils mit dem Rad Helsingborg erkundet. Wetter verwöhnt☀️ traditionell schwedische Wollspinnerei Klippan besucht. Stellplatz im Hafenstädtchen Höganäs, (bekannt durch Keramikkunst)

Ein Tag in Boris😅

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir den ganzen lieben Tag gefahren. Zwischenzeitlich Einkaufen und Gas tanken. Dann hat Elena einen schönen Stellplatz entdeckt und wir haben sogar mit den beiden Womo's einen Platz gefunden. Morgen früh geht es Richtung Kopenhagen und dann nach Dänemark zum Henne Strand.
      Jute Nacht 💫

Shoppen

October 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Da es heute, mehr oder weniger, den ganzen Tag geregnet hat, sind wir mit dem Bus zum Shoppingcenter in Väla gefahren.
      Im Bastelgeschäft konnte Jörg zum Glück die letzte Lochzange ergattern, jetzt rutschen die Hosen endlich nicht mehr.Read more

Mit dem Öresundtåg nach Båstad

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Hallo liebe Pinguine, ich bin mal wieder auf einer kleinen Wandertour in Schweden. Wer Bock hat folgt uns beiden auf dem Trail.

Nach einem feucht fröhlichem Grillabend bei meinen schwedischen Freunden geht es gerade los zum Start unserer Wanderung.

2 Etappen auf dem Skåneleden und dann switchen wir auf den Hallandsleden und laufen Richtung Norden. Das Wetter ist durchwachsen. Mal gucken was kommt.

LG

Abstecher nach TÄPPESHUSVÄGEN

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Auf Empfehlung musst ich mir diesen kleinen familiären Stellplatz einfach ansehen. Leider liegt eine Übernachtung hier und heute nicht drin. Schade für die Trulla, sie hätte sich zwischen all dem alten Eisen sicher sehr wohl gefühlt🤣Read more

Helsingborg, Helsingborg Municipality, Хелсингбори, Helsingborgs kommun, Helsingborgi vald, Helsingborgin kunta, Helsingborgs kommuna, Helsingborg község, Helsingborg Chū-tī-chhī, Kommun Helsingborg, Helsingborg kommune, Хельсингборджы коммунæ, Gmina Helsingborg, Comuna Helsingborg, Helsingborga gielda, Гельсінборг, 赫尔辛堡市