Sweden
Strömstads Kommun

NUR NACH HAUSE GEHEN WIR NICHT?!

June 27 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

Ob wir nach Hause kommen stand kurzzeitig auf der Kippe, aber von vorne…
      Als letzten Anhaltspunkt haben wir Oslo auf unsere Liste gesetzt. Und man muss sagen, uns beiden Hübschen hat es echt gut gefallen. Von moderner Architektur über alte Gemälde bis hin zu großzügigen Fahrradstraßen hatte die norwegische Hauptstadt Einiges zu bieten. Frei nach dem Motto „Never change a winning system“ haben wir uns auch dieses Mal wieder an den Stadtrand gestellt und sind mit E-Rollern ins Zentrum gedüst. Nach einer ausdrücklichen Empfehlung, die fast schon befehlsartig wirkte (Doris wir hätten es auch so gemacht ;) ) haben wir unsere schlacksigen Beine ins Edward-Munch-Museum bewegt. Selbst dem Kunstbanausen Mika hat es ganz gut gefallen. Nach einer kurzen Pause auf dem Dach des Osloer Opernhauses, wurden wir an einer Strandbar abgewiesen, weil Hajo noch nicht 20 ist. Den Sonnenuntergang konnten wir trotzdem bei einem kühlen Getränk genießen. Nach einem morgendlichen Stadtbummel ging es für uns wieder auf die Piste, ein bisschen was hatten wir ja noch vor uns. Die Fahrt verlief soweit ruhig, bis es hinter der Grenze ans Tanken ging, denn plötzlich gab unsere fahrende Lebensversicherung keinen Mucks mehr von sich. Nach kurzer Panik und einem fehlgeschlagenen Überbrückungsversuch wurde von der ADAC+ Mitgliedschaft gebrauch gemacht (danke Nico an der Stelle). Nach kurzer Zeit tauchte unser gelber Engel mit dem Cowboyhut auf. Nach kurzem Rumgefummel im Motorraum wurde das defekte Kabel ausfindig gemacht, also schnell zum Schrauber seines Vertrauens. Ein paar Verständigungsprobleme später, hat unser neuer Schrauberfreund die Karre wieder hingedängelt. Auf einem idyllischen Campingplatz haben wir uns dann von den Anstrengungen und Wendungen des Tages erholt. Am Tag danach wurden fleißig Kilometer geschrubbt und reichlich Musik gehört. Der letzte Schlafplatz auf unserer Reise war dafür aber ein besonders Schöner. Der letzte Tag auf Achse begann mit einer Fährfahrt ins Heimatland, die wir fast verpasst hätten. Nach zwei Stunden auf der endlich wieder unbegrenzten Autobahn sind wir wieder zu Hause angekommen. Insgesamt waren wir jetzt fünf Wochen unterwegs und haben viele tolle Dinge gemeinsam erlebt. Uns hat es immer wieder Spaß gemacht unsere neu gewonnenen Erlebnisse mit euch zu teilen. Vielen Dank, dass ihr so fleißig gelesen und kommentiert habt, auf ein neues Abenteuer! Küsschen, Mika und Hajo 😘Read more

Aufwiedersehen Norwegen

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir Norwegen Richtung Schweden verlassen. Norwegen ist ein wundervolles Land und wenn möglich möchten wir es nochmals bereisen. Auf den Weg nach Kopenhagen haben wir uns heute das Olympiagelände in Lillehammer angeschaut. Danach dann in Oslo eine Stadtrundfahrt mit den beiden WOMO's versucht... .😅🙈
      Jetzt stehen wir irgendwo in Schweden und fahren morgen in der Früh Richtung Kopenhagen.
      Jute Nacht 💫

Insel Rossö

May 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Tropfnass ist das Wort des Tages :)
      Heute morgen um 6 Uhr bin ich aufgewacht, weil meine Hand in einer Pfütze im Schlafsack lag... Leider war es nicht nur auf Julis Schlafsack nass, sondern auch innen und darunter. Unser Shelter hatte ein Loch in der Decke und der Starkregen aus der vorangegangenen Nacht hatte sich seinen Weg nach unten gesucht. Da wir nach fünf Stunden Schlaf noch beide im Halbschlafmodus waren, war nicht an Aufstehen zu denken und wir schoben die Isomatte ganz an den Rand, legten den Regenponcho unter die tropfende Stelle und knuddelten uns in den noch trockenen Schlafsack. Joa, war so mäßig warm und halb bequem :)

Dafür war gegen 11 Uhr das Porridge mit der Sicht auf das Naturreservat eine Wohltat. Eigentlich handele es sich bei unserem Schlafplatz nämlich um eine Schutzhütte, die man zu Fuß erreicht. Da wir aber nach dem Motto unterwegs sind "was man zu Fuß schafft, geht auch mit dem Rad" mussten wir danach mit unseren Drahteseln durch den felsigen und matachigen Wald absteigen.

Bis zum Abend hin wurden wir eigentlichbei 5 Grad die ganze Zeit geduscht. Daher war heute nichts mit Aussicht genjeßen.

Doch den Abend haben wir im Warmen und Trockenen bei Even und seiner Freundin (Warmshower) verbracht. Wir dürfen für eine Nacht im Sommerhaus seiner Eltern leben und haben einen Kamin zum Klamotten trocknen! Die beiden sind sehr herzlich und haben uns beim Abendessen Gesellschaft geleistet. Es gab Rührei mit Eiern von ihren eigenen schwarzen Enten! Diese schlafen nachts im Garten und dürfen tagsüber wild im Wald streunern. Sogar die eigene Katze lässt sie (genau so wie dir zig kleinen Hühnchen) in Frieden. Einfach schön das Leben auf einer kleinen lieblichen Insel.

(Das letzte Bild ist das Haus unserer Gastgeber und ich habe es mit deinem Stift gemalt @Melissa:))

Arbeiten? Nicht mit uns

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere Gastgeber sind echt großzügig, heute hat die ganze Familie frei, alle starten zu einem Ausflug. Wir sind direkt mit eingeladen zum Strand mit zu kommen. Unser eigentlicher erster Arbeitstag wird also gleich mit einem Urlaubstag beginnen. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und schultern unseren Rucksack.

Schnell noch ein paar reife Pflaumen als Proviant vom Baum geklaut und los geht's.
      Eine kleine Wanderung und ein wunderschöner Platz direkt am Meer wartet auf uns. Wir unterhalten uns super mit unseren Gastgebern und deren Familie, wir fühlen uns willkommen und gut aufgehoben.

Wieder am Haus angekommen gibt es eine kleine Gartenparty inklusive Geburtstagskuchen. Gleich zwei der Kinder hatten in den vergangenen Wochen Geburtstag. Wir sitzen mit der ganzen Familie am Tisch und plaudern über Gott und die Welt. Wusstet ihr, dass Schweden einen Feiertag für Zimtröllchen hat?
      Insidertipps, die man erst beim Plausch mit einheimischen Menschen erfährt. Einfach ein toller Tag, abends gibt es ein leckeres Curry, die Lebensmittel sind kostenlos, morgen müssen wir dafür dann die Ärmel hochkrempeln.

• Tag 26 Fähre Sandefjord - Strömstad

July 19 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Fähre fahren ist ja soooo aufregend. Das warten, drauffahren, sich verlaufen. Nein, als guter Deutscher mache ich Fotos wo ich stehe und wo ich hoch bin. Ich denke ich finde Elise wieder. Ansonsten frage ich halt einfach Florian Silbereisen, wenn er vorbeikommt.
      Ich erkunde jedes Deck, zuerst den Kinderspielplatz, dann das Sonnendeck. Hier auf dem Schiff gibt es eine große Shoppingmeile. Kleidung, Schuhe, Schmuck, Parfüm, Alkohol und Alkohol, Bier, TK Lebensmittel, Zigaretten und vieles mehr. Die Norweger und wahrscheinlich auch die Schweden kaufen Bier ein, als ob es kein Morgen gibt. Sie laden ihre kleinen Transportwägelchen auf. Feine Restaurants für die Geldigen Golfspieler und sehr feine Pommes Buden für mich …. Heute keine Wurst mehr, denn ich hatte ja schon ein Hot Dog. Die zwei Stunden irgendwas vergehen wie im Flug und schon ist wieder anlegen in Sicht. Man merkt es, weil die Motoren gedrosselt werden. Wir sind mit 38 Km/h über das Meer geflitzt. Und schon kommt die Durchsage, dass in 10 Minuten die Autodecks aufgemacht werden. Wir sind nur 3 Motorradfahrer auf der Fähre gewesen. Nervös startet jeder sein Auto und Wohnmobil, obwohl das Bugtor noch gar nicht offen ist. Runter von der Fähre zum nächsten Supermarkt ein Dünnbier kaufen und zum Campingplatz. Leider gibt es keine Andresse für das Navi, der Campingplatz ist in der Straße : unknown
      Zwei mal daran vorbei gefahren, irgendwie ist das der Geheimtipp der kein großen Schild an der Straße braucht.
      Ich hatte von Sandefjord aus angerufen und reserviert. Er wollte meinen Namen, ich sagte Christian Wotke und weil er so getan hat als ob er alles verstanden hat, habe ich zur Sicherheit gesagt. The old man with the motorbike.
      Ich komme am Campingplatz an. Kommt der Besitzer aus der Rezeption und sagt: The old man with his motorbike. Wir müssen beide lachen. Platz bekommen und nach dem Reinfall gestern mit dem Essen wieder auf Altbewährtes gesetzt. Entrecote mit Zwiebeln, Karotten Zwiebel Gemüse an einen Dünnbier.
      Danach abspülen, Wäsche waschen, duschen, Office, bubu auf die Luftmatratze.

Strömstad

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wettergott hats gut mit uns bemeint, die Sonne strahlte bereits als ich aufstand und blieb den ganzen Tag ☀️🤗
      Also Fahrräder gesattelt und los - zusammen mit meinen Eltern gings durch die kleinen Inseln bis vor nach Saltö und an verschiedene Aussichtspunkte. Das war schon was: die 2 mit ihren E-Bikes - Papa eisern vorne weg, Mama zum Aufpassen hinter mir (man muss ja schaun dass das Kind sicher ist...👆🏼) - Ende vom Lied war dann, dass ich (ohne Motor) erstmal ganzschön strampeln musste, um mitzuhalten und wenn ich es dann doch mal gewagt hab mein Handy zu zücken, um zwischendurch ein Foto oder Video zu machen die Mama von hinten geschrien hat "halt dich fest!" oder "pass auf, dass das Handy nicht runterfällt!" usw. (die meisten von den Videos wurden dementsprechend von solchen Zurufen begleitet, wodurch sie was das genießen der schönen Landschaft angeht eher unbrauchbar sind, aber die Fotos sind denke ich auch ganz hübsch geworden 😅😜🤗).
      Später als ich warmgefahren war konnte ich dann auch die wirklich hübsche Landschaft genießen - das ist schon cool wenn man so am Meer entlang und über Brücken fährt und am Ende der Straße kommt nurnoch eine kleine Wendeplatte, weils nicht weitergeht und vor einem nurnoch das Meer plätschert 🤩🌊👌🏼
      Danach gings zum Nachbar-Campingplatz, wo Ursel, Sven, Jutta und Peter gemeinsam ein kleines Häuschen gemietet haben für die Woche - einfach mega schön nach so vielen Jahren mal wieder zusammen zu sitzen und zu erzählen!
      Wir aßen zusammen zu Mittag, machten noch einen kleinen Spaziergang um den Platz und verbrachten den restlichen Abend oben bei den 4en auf der Veranda 🤗

…Wasserhähne und so…

July 13 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Wenn alles nach Plan laufen würde, wäre das Leben ja langweilig.

Mit dieser Einstellung hat sich unser Wasserhahn verabschiedet. Zuerst dachten eir Wiederbelebungsmaßnahmen mit Panzertape waren leider nur von kurzem Erfolg.

Wie gut das die Schweden selber gerne campen. Somit gabs nen Zwischenstopp beim „Camping Bällebad“. 🛒

Natürlich ist mehr mitgekommen als geplant. 💐

Ich freu mich jetzt schon auf weißen Kakao und Latte Macchiato aus der tollen Tasse 😍

Funfact: abgeknicktes Kabel lässt sich auch mit Panzertap nicht fixen 💁‍♀️

Die Koster-Inseln

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Neuer Tag, neuer Ausflug 🤗 Wir hatten gestern schon ausgemacht, dass es heute auf die Koster-Inseln gehen sollte.
      Mit dem Rad fuhren wir das Stück nach Strömstad an den Hafen und setzten mit einer Personenfähre über. Dort angekommen radelten wir voll motiviert los - leider kamen wir nicht besonders weit, weil die Insel wirklich nicht groß und die meisten Wege für die Fahrräder ungeeignet waren... Naja, das was ging sind wir abgefahren und nach einer kleinen Stärkung in der Räucherei am Hafen gings dann auch schon wieder zurück.

Meine Eltern und ich verabschiedeten uns von den anderen - für uns geht es morgen unabhängig voneinander nach Norwegen weiter🤩🤩🤩

De Fjällbacka à Strömstad

June 17 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Étape de liaison, une cinquantaine de km. Nous quittons une charmante petite station de bord de mer pour une petite ville de bord de mer plus impersonnelle. Et aussi pour un camping où les camping-car disposent de terrain plats et les quelques tentes de terrain en pente!
      Sur une plate-forme de baignade nous avons fait une rapide connaissance de Karine qui sortait de l'eau (17 degrés), image type qu'on se fait des norvégiennes, sveltes, sportives, pratiquant la natation par tout temps, se baignant après un sauna en plein hiver, se déplaçant à vélo quelle que soit la météo.

Steinschiff-Pizza

July 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter nordwärts setzten wir unseren Bulli mit der Fähre von Dänemark nach Helsingborg in Schweden über.

Auf der Weiterfahrt bereiteten wir schon mal den Teig für unser Brot vor, welchen wir während dem Fahren aufgehen liessen.

An unserem Schlafplatz in Bohlsholm angekommen, mussten wir es nur noch in den Omnia Backofen geben. Während dem Backen besichtigten wir das Steinschiff aus dem 6. Jahrhundert gleich neben unserem Bulli.

Aus der Hälfte des frischgebackenen Brotes belegten wir uns noch eine Pizza. Zusammen mit einem feinen Rotwein fühlte es sich an wie in den Ferien…😂

Strömstads Kommun, Stromstads Kommun