Satellite
Show on map
  • Day 27

    Tag in Helsinki

    August 23, 2023 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

    Für den Tag heute habe ich nicht viel geplant. Mit meiner Freundin habe ich mich erst um 16 Uhr verabredet, bis dahin habe ich also noch ne Menge Zeit. Als ich heute morgen aufwache, ist das Wetter schlecht und es regnet. Egal… ich verbringe den Vormittag mit ausschlafen, räume ein bisschen auf in Schnuckel (Dringend notwendig!) und mache mir was zu Essen für die Fährfahrt morgen. Die vegetarische Auswahl war da im letzten Jahr ehr begrenzt…

    Gegen frühen Nachmittag fahre ich mit der Metro wieder in das Stadtzentrum von Helsinki und verbringe die nächsten Stunden damit, durch die Straßen zu laufen. Das Wetter spielt weiterhin nicht so wirklich mit und es regnet immer wieder. Allerdings ist es auch ziemlich warm draußen und dass ist eine unangenehme Kombination… Und so verbringe ich meine Zeit hauptsächlich damit, die verschiedenen Einkaufszentren zu erkunden. Die typischen Sehenswürdigkeiten in Helsinki habe ich im letzten Jahr schon besucht, daher verpasse ich da nicht viel. Und irgendwie habe ich ein Problem mit Helsinki… Eigentlich habe ich einen echt guten Orientierungssinn, aber diese Stadt hier ist mein Endgegner! Immer wieder renne ich völlig planlos in die falsche Richtung, trotz Google-Maps. Gut, dass mich hier keiner kennt!

    Am Nachmittag treffe ich meine Freundin und wir laufen gemeinsam noch eine Weile durch Helsinki. Ich brauch noch ein Buch für die Fährfahrt morgen. Und wir haben gestern schon festgestellt, dass keiner von uns je Bubble-Tee probiert hat. Also nicht dieses bunte Getränk, das vor einigen Jahren mal im Trend war, sondern dieses Milchteegetränk mit Tapiokaperlen, das im Moment angesagt ist. Also ist unsere Mission heute Nachmittag, einen Bubble-Tee-Laden zu finden. Schon beim Bestellen kommen wir ins Straucheln… Es gibt so viel Möglichkeiten!? Letztendlich bekommen wir aber unseren Tee. Aber ehrlich? Wir werden wohl beide nicht wiederkommen… Wer kommt auf so komische Ideen? Aber immerhin sind wir eine Erfahrung reicher!

    Am Abend fahren wir mit dem Zug zur Wohnung meiner Freundin. Ich dachte wir fahren mit der Metro, die ist recht leicht zu durchblicken… Aber nein, wir nehmen den Zug. Na, hoffentlich finde ich jemals zurück zu Schnuckel! Den Rest des Tages verbringen wir, wie gestern auch schon, mit Reden. Wer weiß, wann wir uns wiedersehen! Pläne haben wir zumindest schon Mal gemacht…

    Aber es geht alles gut und ich finde wieder zurück zum Campingplatz. Und da sowohl die Züge als auch die Metro regelmäßig fahren, muss ich nicht lange warten. Definitiv einer der Vorteile einer Großstadt!

    Gute Nacht & Bis Morgen!
    Read more